System volume information auf externer FP

Hallo,

wenn du die Platte nur als Datenträger nutzt würde ich meine Daten von der Externen Platte irgendwo sichern und dann die Externe Platte im NTFC Format formatieren!!

M

hi, bei google gibts jede menge Treffer zb forum.chip.de/windows-xp/system-volume-information-loeschen-111113.html

hi, bei google gibts jede menge Treffer zb
forum.chip.de/windows-xp/system-volume-information-loeschen-111
113.html

vielen Dank für die Info. Google war natürlich meine erste Idee zur Recherche. Aber in den Formen werden hierzu überall widersprüchliche Aussagen getroffen. Deshalb meine Frage hier an die Experten.

Hallo
Alles Wissenswerte über System Volume Information finden Sie unter dem nachstehende Link:

http://support.microsoft.com/kb/309531/de

Gruss
A. Weber

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
NFTC kenne ich nicht. Die Platte ist NTFS formatiert. Die Platte fungiert schon als meine Sicherungsplatte. Da sind über 200GB Daten drauf. Die kann ich nirgendwo auf die Schnelle sichern.
LG
Ernst

Hallo Ernst,

Du müsstest deine Externe Platte aus der Systemwiederherstellung herausnehmen:
Systemsteuerung > System > Reiter Systemwiederherstellung > dort die LW abwählen, welche von der SWH nicht überwacht werden sollen, bzw. den dafür reservierten Speicherplatz auf 0 setzen.

Den Ordner System Volume Information kann man nicht löschen. Gut, man kann ihn löschen, aber sobald das Laufwerk wieder an das System angeschlossen wird bzw. angeschlossen bleibt, wird der Ordner kurze Zeit später automatisch vom System wieder erstellt, unabhängig von den Einstellungen der Systemwiederherstellnug. Solange die Systemwiederherstellung für das betroffene Laufwerk deaktiviert ist, ist in dem Ordner auch nicht viel drin. Das Selbe betrifft auch den Ordner RECYCLER (Papierkorb). Den kann man zwar auch löschen, aber auch der wird automatisch wieder erstellt.

Wenn Du in den Ordner reinschauen willst, kannst Du Dir die Rechte dafür wie bei jedem anderen Ordner auch über Eigenschaften/Sicherheit des Ordners geben, oder über cacls:

cacls „X:\System Volume Information“ /E /G :F

X: ist der Laufwerksbuchstabe des betreffenden Volumens. Mit der Zeile würde vollen Zugriff auf den Ordner erhalten.

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

Hallo,

am einfachsten erstellst du ein neuen Updatejob und erstellst die ein komplett neues Update. dann kannst du zuvor die vorhandenn Datein löschen. auf der exernen HDD ist die Datei deswegen drauf, weil anscheinend einmal Daten auf der externen HDD mit in die Sicherung einbezogen worden sind.

eine Verkleinerung der Datei erfolgt nur bei einem neuen update.

Hallo,

ja NTFS hab mich verschrieben!!
Wenn die Platte als Backup dient hat das alles so seine Richtigkeit mit dem System Volume…!

M

Hallo,

ich schließe mich der Information, Geschrieben am 13.09.2011 12:14 von Graphologe, an.

Grüße
Tom

Hallo Graphologe,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist nachvollziehbar. Leider ist dieses LW jedoch nicht in die Systemwiederherstellung mit eingebunden. Schade, wäre aber eine gute Möglichkeit gewesen. Komischerweise ist dort auch die Maximalgröße des Speichers für die Systemwiederherstellung wesentlich kleiner angegeben, als die Datei System Volume Information auf dem externen LW jetzt tatsächlich hat. Da stehen wohl noch eine Menge anderer Informationen drin.
LG
Ernst

Na logisch,

das ist ganz simpel, einfach auf die Festplatte rechte Maustaste Eigenschaften dann bereinigen, dann auf Systemdaten bereinigen, weitere Optionen dann kann man die Wederherstellungspunkte bereinigen…

MfG

Hallo,
in der Tat befinden sich dort die sogenannten Volumenschattenkopien, mit denen sich auch in den Home-Versionen alte Dateiversionen wieder herstellen lassen. Dazu gibt es die Freeware ShadowExplorer, die auch unter Windows 7 funktionieren sollte.
Wenn du aber auf diese eigentliche gute Sache verzichten willst, kannst du die Überwachung des jeweiligen Laufwerkes deaktivieren. Hierzu begebe dich in die Systemsteuerung und stelle die Anzeige auf „kleine Symbole“. Wähle nun „System“. Auf der linke Seite des neuen Fensters findest du nun den Link „Computerschutz“. Klicke darauf und es werden dir die verfügbaren Laufwerke und ihr Überwachungsstatus (Schutz) angezeigt. Wähle dein zu deaktivierendes Laufwerk durch Anklicken aus und klicke anschließend auf „Konfiguration“. Nun kannst du dort die entsprechende Option „Computerschutz deaktivieren“ wählen. Alternativ kannst du durch den Schieberegler aber auch den PLatz reduzieren. Diese beiden Optionen passen automatisch den zuvor belegten Speicherplatz an. Durch Klicken auf „Löschen“ gibst du ggf. den bereits verwendeten Speicherplatz (ebenfalls) wieder frei.

LG Culles

Hallo Ernst,
mit der rechten Maustatste anklicken. Im Kontextmenü erscheint dann der Befehl „Löschen“ mit dem Administratorkennzeichen davor. Draufklicken und der Fall ist erledigt.
Gruß
Mike

Bist du sicher, dass da nichts weiter passiert, wenn man diese Dateien einfach löscht? Hier widersprechen sich viele
LG
Ernst

Hallo,

sorry keine Ahnung, ob man die gefahrlos löschen kann. Auf meiner externen Festplatte habe ich solche Dateien noch nicht gehabt.

Ich hoffe, jemand kann Ihnen diese Fragen beantworten.

Viele Grüße

saddleback

Hi,

auf http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=…
ersetze Arbeitsplatz durch Computer. Folge der Anleitung und deaktiviere den Computerschutz auf deiner externen Platte.

Wenn dann das Sys. Vol. noch da ist, dann übernehme als Admin den Besitz dieses Ordners und lösche ihn danach.

cu

Ich mache das alle Nase lang… grade gestern wieder 18,9 GB gelöscht… man muss das System frei halten, damit man damit arbeiten kann, was bitte ist daran verkehrt, die alten Systemwiederherstellungspunkte zu löschen? genau das wolltest Du doch auch?!

Nun weisst Du wie das geht und fragst ob ich mir sicher bin??

Hmmm… viel Spaß noch…

Bist du sicher, dass da nichts weiter passiert, wenn man diese
Dateien einfach löscht? Hier widersprechen sich viele
LG
Ernst

Sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Eigenartig ist nur, dass diese externe Platte nicht in die Systemwiederherstellung eingebunden ist. Deshalb müsste die Datei „System Volume Information“ auf dieser ext. Platte nach meinem Verständnis noch andere Dateien als nur Wiederherstellungspunkte enthalten.

Hallo,

einfach die Daten sichern und formatieren.

gruss