Tage länger, Tage kürzer - Wann ist der Wechsel?

Hallo,

ein Blick in ein normales Lexikon würde Dir klarmachen, daß
Christian nun doch recht hat.

in welchem Zusammenhang hat er doch recht?

meinst du diesen Satz: „…der Längengrad (also die Frage, ob nördlicher oder südlicher)…“
der ist mit Sicherheit falsch, wie auch dein Wikipedia-Link beweist.

oder meinst du diesen Satz: „Der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs hat schlichtweg mit dem Längengrad nichts zu tun, sondern mit dem Breitengrad“
Auch dieser ist falsch, da der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs (nach Zonenzeit) sowohl von geografischer Länge als auch von geografischer Breite abhängt. Darüber sagt dein Link aber nichts aus.

Gruß, Niels

Hallo,

nachdem Du um die fünf Versuche gebraucht hast, um zwei
Artikel zusammenzubekommen, bin ich schon ein bißchen genervt,
weil die Links in den Benachrichtigungen ensprechend in die
Leere gingen.

das hängt damit zusammen, dass ich den Artikel auch nach dem Abschicken lieber nochmal genau lese. Insbesondere dann, wenn es darum geht jemand anderen zu kritisieren. Das unterscheidet mich von manch anderem, der da eher zu Schnellschüssen neigt.

Daß natürlich dann wieder ein Kommentar wie „öh, Du hast
ja selber keine Ahnung“ kommen mußte, war auch klar.

Das wäre nicht gekommen, wenn das ganze nicht im Zusammenhang mit dem meines Erachtens überzogenen Vorwurf an Hans gekommen wäre.

Besser wäre gewesen, den Artikel von
franzhansrambowieauchimmer zu ignorieren

ja, ich denke, das ist in solch einem Fall immer die beste Methode.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

oder meinst du diesen Satz: „Der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs
hat schlichtweg mit dem Längengrad nichts zu tun, sondern mit
dem Breitengrad“

Hans verglich die Sonnenaufgangzeiten von Hamburg und München.
Nehmen wir jetzt mal unter Freunden an, daß beide Städte den gleichen Längengrag hätten, dann ist die jeweilige Sonnenauf- bzw. -untergangzeit sehr wohl vom Breitgrad.
Klar, daß die Sonne in Moskau eher aufgeht als in Hanmburg, aber das war wohl nicht die Frage.

Gandalf

Hallo Gandalf,

oder meinst du diesen Satz: „Der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs
hat schlichtweg mit dem Längengrad nichts zu tun, sondern mit
dem Breitengrad“

Hans verglich die Sonnenaufgangzeiten von Hamburg und München.
Nehmen wir jetzt mal unter Freunden an, daß beide Städte den
gleichen Längengrag hätten, dann ist die jeweilige Sonnenauf-
bzw. -untergangzeit sehr wohl vom Breitgrad.

der Fehler in diesem Satz liegt in der Aussage „Der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs hat schlichtweg mit dem Längengrad nichts zu tun, …“

er hat aber sowohl mit dem Längen- als auch mit dem Breitengrad etwas zu tun. (Es ging übrigens inzwischen um München und Nürnberg, die aber auch in etwa auf dem gleichen Längengrad liegen).

Gruß, Niels

Haarspalter
Hi,
(…)

der Fehler in diesem Satz liegt in der Aussage „Der Zeitpunkt
des Sonnenaufgangs hat schlichtweg mit dem Längengrad nichts
zu tun, …“

Man kann jedes Detail auch künstlich aufblähen.
Ich würde jetzt einfach mal die begriffe Orts- und Zonenzeit einführen.
Damit lässt sich dann formal korrekt beweisen, dass du recht hast, und zwar unter Annahmen, die diesem Thread nicht sachdienlich sind und somit keine Sau interesieren.

Ende und aus.

Hi!

am 21.9. der Herbst und

In Österreich fängt der Herbst erst am 23.9. an. Haben wir länger Sommer?

Grüße Dusan:wink:

etwa
8 Stunden.

Ist etwa eine neue Masseinheit?

Grüße Dusan

offtopic
Hi Niels

das hängt damit zusammen, dass ich den Artikel auch nach dem
Abschicken lieber nochmal genau lese.

Das ist jetzt zwar möglicherweise eine dumme Frage, aber warum nutzt nicht die Vorschau? *grübel*

Gruß
Edith

Aber was denn nun…oben sagt ein Johannes, dass das nicht so sei. Was mich wundern würde, wenn an diesem alten System etwas nicht stimmen würde.
Mag wer den Johannes kommentieren?

Gruß, Anja

Hallo Johannes,

hast Du irgendeinen Link oder eine andere Quelle, aus der ich das genauer entnehmen kann?

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich kann mich noch vage daran erinnern, dass es in einem der Kosmos-Jahrbücher [1] einen recht ausführlichen Artikel darüber gab. Leider habe ich erst wieder am WE Gelegenheit, den richtigen Jahrgang rauszusuchen (ich meine es sei das Jahr 1998 gewesen). Im Internet habe ich auf die Schnelle nur die Links [2] und [3] gefunden.
Jedenfalls stimmt es, dass frühester Sonnenaufgang, kürzester Tag und spätester Sonnenaufgang an verschiedenen Tagen stattfinden (in dieser Reihenfolge).

Viele Grüße,
Jens

[1] Kosmos Himmelsjahr 199?, Sonne Mond und Sterne im Jahreslauf, Hans-Ulrich Keller, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
[2] http://rath.brgkepler.at/astronomie/sms.htm
[3] http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/

Korrektur

Jedenfalls stimmt es, dass frühester Sonnen auf gang, kürzester
Tag und spätester Sonnenaufgang an verschiedenen Tagen
stattfinden (in dieser Reihenfolge).

Ich meinte natürlich „[…] Sonnen unter gang […]“.

Hier ist er …
… der Link:

http://www.waa.at/hotspots/zeitgleichung/wintersonne…

Gruß
Roland

3 Like

Hallo,

Aber was denn nun…oben sagt ein Johannes, dass das nicht so
sei. Was mich wundern würde, wenn an diesem alten System etwas
nicht stimmen würde.
Mag wer den Johannes kommentieren?

also nochmal:

Gandalf sagt, dass der „kürzeste Tag“ am 21.12. ist, der längste am 21.06. und am 21.03. bzw am 23.09. ist Tag- und Nachtgleiche. damit hat er recht.

Johannes sagt, dass der späteste Sonnenaufgang bzw der früheste Sonnenuntergang nicht am 21.12. ist. Damit hat er ebenfalls recht.

Wie kommen nur die beiden Aussagen zusammen? Durch die elliptische Erdbahn, kommt es im Laufe des Jahres zur Verschiebung des Durchgangs der Sonne durch den Süden (das ist die von Johannes genannte Zeitgleichung). Das beträgt Anfang November über eine Viertel Stunde. Der Süddurchgang fällt damit nicht auf 12 Uhr sondern auf 11:44. Entsprechend werden die Auf- und Untergangszeiten ebenfalls um ca 16 min verschoben.

Es gibt also einmal die abnehmende Tageslänge, die den SA im Herbst „verspätet“ und den SU „verfrüht“, zusätzlich ist da die Zeitgleichung, die im Herbst den SA „verfrüht“ und den SU ebenfalls.

Da die Zeitgleichung den Zeitpunkt von SA und SU beide um den gleichen Betrag in die gleiche Richtung verschiebt, hat sie keinen Einfluss auf die Tageslänge. Deshalb ist also der kürzeste Tag am 21.12., aber an diesem Tag nicht zwingend der späteste SA und der früheste SU.

Gruß, Niels

1 Like

Hallo Niels!

Gandalf sagt, dass der „kürzeste Tag“ am 21.12. ist, der
längste am 21.06. und am 21.03. bzw am 23.09. ist Tag- und
Nachtgleiche. damit hat er recht.

Johannes sagt, dass der späteste Sonnenaufgang bzw der
früheste Sonnenuntergang nicht am 21.12. ist. Damit hat er
ebenfalls recht.

Das hatte ich dann auch so gesehen, als ich die weiteren Erläuterungen oben las.
Warum das allerdings so ist, das hast Du tatsächlich geschafft, mir begreiflich zu machen.Was an ein Wunder grenzt…
Ich danke Dir!

Gruß,
Anja

Hallo Gandalf,

Orlando hat einen guten Link reingestellt. Eine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag und zum Link: der Einfluss der Zeitgleichung auf den SA und SU ist auch ortsabhängig. Ich habe hier mal die Daten die im „Sternenhimmel“ in den Ausgaben 2005 und 2006 zu finden sind:

Frühester SU 2005:

Berlin 13.12., Zürich 11.12.

Spätester SA 2005:

Berlin 31.12., Zürich 01.01.2006, was dann auch als 32.12.2005 bzeichnet wird

Gruß

Johannes