Technische Fragen zum FI Schutzschalter

Der 30-mA-RCD für den Garten hat dagegen schon zwei Mal ausgelöst jedes Mal wegen Ameisennestern in den Klemmräumen der Leuchten.

das ist jetzt kein Scherz, sondern ernst gemeint; hast du Infos darüber, ob die Ameisen dabei gestorben sind? Würde mich interessieren.

Hallo J,

das habe ich nicht untersucht, mir sind keine toten Ameisen aufgefallen.

Die zwei Stromkreise (Beleuchtung und Steckdosen) waren ausgeschaltet, erst beim Einschalten löste der Schalter sofort aus. Der gesamte große Klemmraum war mit feuchter Erde gefüllt.

Bernhard

Bisher war bei allen Fehlerstrom-Schutzschaltern die ich ich angeschlossen habe, der Eingang unten. Ob das wirklich bei allen ist, weiß ich nicht.

Was für FIs verbaust Du denn?
Bei den mir bekannten sind EIngang und Ausgang egal.
(keine allstromsensitiven, da ist ja Elektronik drin…)

Das sind unterschiedliche Fabrikate. Auf den Typenschildern ist die Einspeisung stets von unten eingezeichnet. Bei den meisten steht dann im Datenblatt, dass man auch von oben einspeisen darf.

Bei allen, die ich eingebaut habe, kommt die Einspeisung von unten, dann muss ich nicht im Datenblatt suchen.

Bernhard

Das sind unterschiedliche Fabrikate. Auf den Typenschildern
ist die Einspeisung stets von unten eingezeichnet. Bei den
meisten steht dann im Datenblatt, dass man auch von oben
einspeisen darf.

Bei allen, die ich eingebaut habe, kommt die Einspeisung von
unten, dann muss ich nicht im Datenblatt suchen.

Das mag ja sein. Aber montierst Du dann auch die Sammelschiene zum koppeln von FI und LS oben?

Gruß
Holger

Es gibt LS und FI, zb von Schneider Elekctric, da gehst du unten in den FI rein, oben rueber auf die LS und dann unten bei den LS wieder raus, die Sammelschiene der FIs ist also oben.

gruss

Es gibt LS und FI, zb von Schneider Elekctric, da gehst du
unten in den FI rein, oben rueber auf die LS und dann unten
bei den LS wieder raus, die Sammelschiene der FIs ist also
oben.

Nun habe ich mir mal die RCD von Schneider angeschaut (weil die habe ich noch nie verbaut) und festgestellt das die, wo die Stromschiene oben liegt wohl etwas ganz besonderes ist.
Auch bei Schneider FI´s (speziell dort) ist der Eingang oben. Bei den anderen Hersteller ist es egal. Die haben auch dementsprechend die Bezeichnungen aufgedruckt.
Und ehrlich gesagt… ich habe noch keine Verteilung gesehen, wo die Stromschiene oben angesetzt ist. Außer es handelt sich um eine NSHV-Verteilung. Und da geht es ja um andere Dimensionen.

Gruß
Holger