Teddy von h&m

Hallo Christoper,

du bist mir nicht übermäßig auf die Füße getreten.

Verschiedene Sichtweisen gibt es seit Menschengeschichte und es kommt für jeden einzelnen darauf an, auf welcher Seite er steht, stehen will.
Deine „Intellektuelle und emotionale Magersucht“ oder
meine „Hirntote Logik“ sind Ausdrücke gegen eine zu angepasste
Gesellschaft.

Mein Ausdruck kommt aus meiner Pubertätszeit, da haben wir Jugendlichen auf der einen Seite die gesellschaftlichen großartigen öffentlichen Reden unserer Eltern über Ethik und Moral, Liebe und Kriege gehört, mit der Gewissheit dass dieselben daheim nur ansatzweise etwas davon lebten.

Eltern haben sehr oft mehr Angst, als Liebe für ihre Kinder.
Angst etwas falsch zu machen in der Erziehung, Angst aus den Kindern könnte nichts werden…Angst vor der Verantwortung und Angst als Versager dazustehen.
Am meisten am Geist vorbei geht mir das Wort Selbstbewusst sein und zu selbstbewussten Menschen zu erziehen, wenn ich mir die Erziehungsmethoden so anschaue.
Es steht sehr selten das Wohl des Kindes an erster Stelle, ich meine das tägliche Wohl und nicht die Vorbereitung auf ängstlich gefürchtete Zeiten.
Man konnte schon immer Heerscharen an gesellschaftsgenehmen Menschen züchten, ob aus religiösen, politischen oder auch wirtschaftlichen Beweggründen. Das nennt man aber angepasst und sicher nicht selbstbewusst.

Für mich hast du keinen Fehler gemacht und ich auch nicht, manchmal muss der Druck einfach raus :wink:)
Oft tut man auch ein gutes Werk, wenn man Menschen die sich gerne aufregen dazu verhilft *bg*

Ich grüße dich herzlich
Kerbi

Hallo Kerbi,

Am meisten am Geist vorbei geht mir das Wort Selbstbewusst
sein und zu selbstbewussten Menschen zu erziehen, wenn ich mir
die Erziehungsmethoden so anschaue.

Nur wegen der Erziehungsmethoden oder allgemein? Für mich war und ist es wichtig, dass meine Tochter ein selbstbewusster Mensch ist. Den Weg dorthin habe ich aber immer in der Methode gesucht, sie als den Menschen zu akzeptieren, der sie ist. Also:

bei jedem Nein des Kindes zu überlegen, ob es wirklich notwendig war, meine Ansicht durchzusetzen.

wenn ich etwas nicht wollte, weil ich mich persönlich gestört fühlte, dieses „Ich will nicht!“ und nicht „Das tut man nicht“

Aber, wie gesagt, einen selbstbewussten Menschen hatte ich sehr wohl als wichtigstes Erziehungsziel.

Leibe Grüße, Karin

Hallo Karin,

Am meisten am Geist vorbei geht mir das Wort Selbstbewusst
sein und zu selbstbewussten Menschen zu erziehen, wenn ich mir
die Erziehungsmethoden so anschaue.

Nur wegen der Erziehungsmethoden oder allgemein?

Wegen der Erziehungsmethoden, allgemein ist es sehr wünschenswert einen selbstbewussten Menschen heranwachsen zu lassen.

Für mich war
und ist es wichtig, dass meine Tochter ein selbstbewusster
Mensch ist. Den Weg dorthin habe ich aber immer in der Methode
gesucht, sie als den Menschen zu akzeptieren, der sie ist.

Genau das mache ich auch und genau das wollte ich damit sagen.

Also:
bei jedem Nein des Kindes zu überlegen, ob es wirklich
notwendig war, meine Ansicht durchzusetzen.
wenn ich etwas nicht wollte, weil ich mich persönlich gestört
fühlte, dieses „Ich will nicht!“ und nicht „Das tut man nicht“

Wenn du ein selbstbewusstes Kind willst, dann bleibt dir gar nichts anderes übrig als auf dein Kind einzugehen, dem Kind aber auch zu zeigen wo bei den Eltern das Selbst anfängt.

Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Kind zu mir vertrauen hat, mich nicht anlügt und wenn sie Probleme hat, diese nicht vertuscht und dadurch noch größere bekommt.
Dazu muss ich mir in jedem Lebensalter zuerst mal die Probleme
anhören und zu verstehen versuchen. Ein „Das tut man nicht“ ist wie „Fliegenverscheuchen“ geht schnell, löst aber das Problem nicht.

Aber, wie gesagt, einen selbstbewussten Menschen hatte ich
sehr wohl als wichtigstes Erziehungsziel.

Ich auch, aber wirklich Selbstbewusst und eben kein nachplappernedes Etwas, das glaubt eine Rolle spielen zu mussen um anerkannt und geliebt zu sein.

Es gibt viele unterschiedliche Gefühle und meist nur ein Wort dafür, das jeder Mensch verwendet. Wie tief und ehrlich die Worte verwendet werden, merkt man sehr schnell.

Einen herzlichen Gruß an dich von
Kerbi

Blunt?
Ist es „Blunt“, solch ein recht einfacher aber ziemlich niedlicher Teddy aus was Frottee-ähnlichem?

So einen habe ich auch, geb ich aber nicht ab :wink:

Aber im Ernst: Bei IKEA in Essen gibts diese Teddys noch zu Hauf.
Ich wünsche Dir also mal, dass das nicht allzu weit für Dich ist.

Gruß & frohe Weihnachten
Garvey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie traurig …
Welch herzzereissende Seite!
So viele „Vermisstenanzeigen“, fast gänzlich ohne Aussicht auf Erfolg.

Gerade zur Weihnachtszeit fast unerträglich.
Dennoch frohe Feiertage

Garvey
;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Kerbi!

eloquente Spitzfindigkeiten

Gruss, Christopher

Hallo Christopher!

Sicherlich bist Du mit Eloquenz gesegnet und verheimlichst niemandem Deinen Stolz darueber. Genau hier ist das Problem. Man sollte keine Antworten schreiben, nur um der wohlgewaehlten Worte Willen.
Nur weil Deine Antwort mit Fremdwoertern protzt und gut formuliert ist, glaubst Du nicht beleidigend zu sein?
Dein Drang Dich zu veroeffentlichen, ist mit Deinem beruflichen Interesse bewiesen und Du hast Dich aufgrund dessen, wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Dennoch halte ich Dir zu Gute, dass Du Dich der Diskussion stellst und Dir Fehler eingestehst.
Mein Rat ist, sich gewaehlt auszudruecken, aber nicht der Formulierung wegen, den Gedanken aus den Augen zuverlieren.

Viele Gruesse und schoene Weihnachten. Deine Mina

1 Like

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

1 Like

‚Schiedsrichter‘: Könntet ihr euer Streitgespräch
über Fremdwörter bitte mit Hilfe elektronischer Briefe oder meinetwegen auch im
Deutschbrett weiterführen? :wink:

Danke! Vanessa

Ich bemühe mich darum.

Gruß!
Christopher

Hi Christopher!

Dann hat mein Gedankenpfeil das Ziel getroffen…

Tschuess und einen guten Rutsch!

Deine Mina.