Todesstrafe in Deutschland

Rheinpfalz
Hallo Herbert,

eine kleine Korrektur:

Pfalz war
bis Wk1 bayrisch, Saarland preußisch

Die Pfalz war bis zur Abschaffung der Länder durch die Nazis bayerisch (daher wurde Helmut Kohl auch in Bayern geboren). Erst die Bildung von Rheinland-Pfalz trennte sie endgültig von Bayern (eigentlich umgekehrt: schließlich kam Bayern 1777 an die Pfalz durch das Aussterben der bayerischen Wittelsbacher). 1956 scheiterte eine Volksabstimmung, die die Pfalz wieder an Bayern binden wollte.

Teile des heutigen Saarlandes gehörten zur Pfalz, daher findet sich auch das Pfälzer Wappen im Saarwappen.

Gruß,
Andreas

Danke, Andreas,
da war ich falsch informiert. Danke fürs Info! Wußte noch, daß mein Großvater (aus: Neustadt an der Hardt mit dem langen Zipfelbart (alter Kinderreim)) im Wk1 bei den bayrischen Chevaulegers (Lanzenreiter) diente. Hinter Worms (von Hessen aus betrachtet) irgendwo war die alte Landesgrenze. Habe das dann irgendwie durcheinandergeworfen. Must have had a senior moment…
Gruß HR