Transport von Babys

Bockig wie ich bin…
Moin,

Nein, laut StVO ist es nicht erlaubt.

Ich denke du irrst:

_§21 (3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. _

Erkundige dich bei Gelegenheit bei Polizei oder einem Anwalt. Es ist tatsächlich erlaubt, ein Kind in Kraxe oder Tragetuch mitzunehmen, sofern die Voraussetzung mit den Speichen erfüllt ist. Interessant wird es erst hinsichtlich Versicherungsschutz (selbst oder fremd verschuldete Unfälle, Ursachen, Kosten etc.). Weiß jemand hier eigentlich, welche Art von Versicherung er benötigt? Hat er diese auch? Und welchen Inhalts sie hinsichtlich Übernahme von Kosten ist im Fall der Fälle? Ich denke mal eher Nein?!

Im Falle eines Sturzes ist es für mich nicht vorgegaukelt, dass ein angeschnalltes Kind in einer festen Schale sicherer ist, als an meinem Körper, mit dem ich auf das Kind aufprallen kann.

Dies ist deine persönliche Meinung, da will ich mit der von mir angebotenen gefühlten Alternative auch nicht übertrumpfen. Mein Gefühl der Sicherheit ist größer, wenn ich Einflussmöglichkeiten habe. Bei einem hinten angebrachten Kindersitz oder Anhänger habe ich keinerlei Möglichkeiten.
Grundsätzlich wird hier sehr viel über Sicherheit und Gefahren (Skiabfahrer und derlei nicht gekennzeichneten OTs *lach*) gegen diskutiert, ohne belegbare Nachweise führen zu können. Insofern:

(ich weiß ja, dass du gerne anderer Meinung bist als ich)

ist dies auch nicht persönlich gemeint. Ich hinterfrage nun mal grundsätzlich gerne "Mainstream-"Ansichten, wenn sie durch nichts belegt sind.

Auch der ADFC rät davon ab

Weshalb? Und wie begründet? Erlaubt scheint es zu sein…

Tragetuch-Hersteller haben eine Klausel im Beilagenzettel, dass es nicht auf Fahrrädern genutzt werden darf (um sich abzusichern).

Und ich hatte letztens, ganz ehrlich, einen Frischkäse mit folgendem Fettaufdruck auf der Rückseite in der Hand: Enthält Milch!.

Und damit sind wir wieder bei meinem Thema „Paradoxon“ (Lobbyismus könnte ich ergänzen). Eine Diskussion darüber zu diesem Thema würde hier aber zu weit führen.

Was habe ich falsch gemacht, dass meine Kids erwachsen sind?

das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Ich hätte fragen sollen: Was habe ich richtig gemacht, dass meine Kids erwachsen sind?
:smile:

Man selbst ist nicht das Maß der Dinge, aber manche überschätzen sich gerne.

Und mir wird dies jetzt bar jeglicher anderer Begründungen einfach so mal unterstellt…

Gruß
nasziv

1 Like

Kauf dir einfach die von Chariot entwickelte Babyhängematte, die kostet nicht die Welt und du hast das Problem nicht.

Den Maxi Cosi bekommst du im Fahrradanhänger nicht fest, da die Gurte keine Eigenspannung haben. Das ist also per Definition nicht sicher zu machen.

Das Problem der Stöße wegen unzureichender Federung, wurde ja schon angesprochen.

Even the most …

Mein Gefühl der Sicherheit ist größer, wenn ich
Einflussmöglichkeiten habe.

Ich habe in England mal eine Werbung fürs Anschnallen gelesen. Im Bild ein Kind, das durch die Luft nach vorne fliegt. Aus den Armen der Mutter heraus. Vorneweg sein Teddy.
Text, sinngemäß, im Falles des Unfalls „even the most caring arms couldn’t hold him.“

Unfälle gehen schneller als Reflexe. Und eine Klingel in der Niere des Babys, auch denn die Mutter nach einem Beinahecrash grad noch schnell absteigen konnte… schreckliche Vorstellung.

Tilli

1 Like

Dem ist nix hinzuzufügen. Nur würde ich so nicht ins Bierzelt wollen.

Grüße,
Tilli

Achso, wenn du beide Hände für den Maßkrug brauchst, kannst du ruhig das Baby eine Zeitlang übers Knie legen (ohne Haue).

Ne, mit den Tragen meinte ich Babytragen, besser Kraxen… :smile:

Guten Tag,

Mein Gefühl der Sicherheit ist größer, wenn ich
Einflussmöglichkeiten habe.

Du sagst (bzw. schreibst) es: Dein Gefühl.
Hat ansonsten nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

MfG
GWS

2 Like

Für Kraxe muß das Baby aber bedeutend stabiler sein als mit 4 Monaten.

lol, ok, dann kramen wir nun in Details und verändern mal dein fett Unterlegtes:

_ Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. (…)_

ja, bei Gelegenheit frage ich bei der Polizei nach, aus reiner Neugierde, meine Kinder sind aus dem Tragetuchalter raus.

Ich hatte vor 8 Jahren auch vor, mit Junior aufs Fahrrad zu steigen, hatte mich aber nie getraut, weil ich mich unwohl dabei fühlte. Man fährt und hält sich anders als ohne Kind, man hat ein anderes Verhalten, und das wollte ich nicht um der Gesundheit meines Kindes Willen ausprobieren. Dann bekamen wir einen Sitz hinten aufs Fahrrad, Kind einen Helm auf und die Füße angeschnallt. Es war auch ungewohnt mit der Last hinten auf dem Rad, aber da ich mich körperlich frei und normal bewegen konnte hatte ich die Sicherheit auf dem Rad wieder, und somit auch das Gefühl, die Situationen normal einschätzen zu können im Straßenverkehr.

lg, Dany

2 Like

Gefühlte Sicherheit
Hi!
Gegen „gefühlte Sicherheit“ kommt man nicht an.
Wir wohnen in einem Landkreis mit sehr geringer Kriminalitätsrate, alles sterben vor Angst, dass ihnen etwas angetan werden könnte und verzweifeln fast, wenn ich mich nachts allein aufs Rad schwinge und übers Land heimradle.

Dafür fährt fast jeder betrunken vom Wirtshaus mit dem Auto nach Hause („Tragt mich zu Auto, ich kann fahren“).
Was wohl gefährlicher ist?

Dann die Mütter, die auf die Barrikaden gegangen sind, weil der Kindergarten an einem heißen Tag unangekündigt einen Spaziergang in den nahen Wald unternahm. „Die Zecken“ „Der Fuchsbandwurm“ waren die gefühlten Gefahrenquellen. Von zwei Müttern, die sich aufregten weiß ich, dass sie häufiger ihre Kinder unangeschnallt im Auto mitnehmen…

Wenn also jemand Angst hat, angeschnallt im Auto zu verbrennen, kann man ihn kaum davon überzeugen, sich anzugurten. Fakten zählen da nicht.

Und wenn jemand gern einen evtl. Sturz mit dem Fahrrad mit einem weichen Babykörper im Tragetuch abpolstern möchte, weil sich das so sicher anfühlt und so kuschlig ist - wird man ihn mit Fakten oder womöglich gesundem Menschenverstand leider nicht davon abhalten. Schlimm in diesem Fall ist, dass derjenige ja nicht nur über seine Gesundheit entscheidet, sondern über die seines Kindes. Verantwortungslos, nenne ich sowas. Andere „fühlen“ sich eben sicher, dieses Wohlfühlen scheint wichtiger zu sein als die Gefährdung des Kindes.

Grüße
kernig

6 Like

Hallo

Mein Gefühl der Sicherheit ist größer, wenn ich Einflussmöglichkeiten habe.

Das hängt auch ganz hochgradig von den speziellen Fähigkeiten, der Kraft, der Umsicht des betreffenden Radfahrers, den verkehrstechnischen Gegebenheiten und auch der Qualität des verwendeten Rades ab. - Dieser Umstand wird meistens völlig irgnoriert.

Man selbst ist nicht das Maß der Dinge, aber manche überschätzen sich gerne.

Es geht ja nicht darum, dass man Maß aller Dinge, sondern nur das Maß für die eigenen Vorsichtsmaßnahmen sein soll. - Sicher überschätzen sich manche gerne, andere schätzen sich aber auch dank langjähriger Erfahrung richtig ein und werden von anderen unterschätzt.

Grundsätzlich - allgemein gesprochen - würde ich mich auf jeden Fall den anderen drei Antwortern hierunter anschließen, aber ich würde nicht denken, dass das in jedem Einzelfall zutrifft.

  • Ein Baby würde ich persönlich auf keinen Fall im Tragetuch o.ä. auf dem Rad transportieren, aber wenn ich irgendwas Wertvolles und Zerbrechliches hätte, was ich von hier nach da bringen soll, würde ich es eher im Rucksack als im Fahrradanhänger transportieren, und natürlich entsprechend vor- und umsichtig fahren. Ich fahre ja schon lange Auto und kann entsprechend gut einschätzen, was die Autofahrer drumherum schlimmstenfalls als nächstes tun werden. Das erhöht die Sicherheit ungemein.

Viele Grüße

Und, was war jetzt?
So, jetzt haben wir soviel über den Transport von Babies diskutiert. Was hast du denn gemacht?

Ich danke dir
und anderen hier für diese nicht mal unterschwellig, sondern offensichtlich genannten und haltlosen Unterstellungen und Vorwürfe mir gegenüber mit einem schlichten grußlosen:

Ich bin hier raus.

und nicht mit der Absicht, dass sich jemand mal die Mühe wie ich macht, bei offiziellen Stellen nachzufragen, weshalb das Tragen von Kindern am Körper beim Radfahren nicht geahndet wird…

eigentlich wollte ich dir eine Mail senden, aber da öffnet sich ein Fenster mit dem Button „Schließen“. Naja, ich bin raus.

Gruß
nasziv

1 Like

Hi kernig,

Wichtig dabei:
-die Schale muss richtig im Hänger verzurrt sein, Kind. Kind. 3-Punkt, mit nicht elastischen Spanngurten

nee, mit unelastischen. Gibt es zuhauf und bis zu Tonnentraglast im Baumarkt.

Von den Elastik-Dingern, die ich Expander nennen würde, muss man tatsächlich für diesen Anwendungsfall die Finger lassen.

Gruß, Karin

Hallo Michael,

es scheint ja einige babys zu geben, die ungefederte radtouren heil überstanden haben. aber trotzdem:

Und was die unten so heftig angesprochene Federung angeht: Ein
Baby in dem Alter hat nicht genug Gewicht, dass irgendeine
Federung anspricht.

dann macht es also keinen unterschied, ob ich mein baby aus 2m höhe auf ein trampolin oder auf die straße fallen lasse? :wink:
es kommt doch nicht darauf an, wie stark die feder durch das baby einfedert, sondern wie sie bewegungsenergie (z.b. wenn der wagen von einem hohen bordstein „fällt“) aufnehmen kann.

Wenn der Wagen irgendwo „fällt“, dann ist das selten die Richtung, in die eine Federung wirken würde. Und wie eine völlig unvorgespannte Federung irgendwelche Stöße abfederst, das erklärst du dann im Physikbrett, ja. (Ach Pech, da lese ich ja nicht mit).

Gruß, Karin

Hi kernig,

Wichtig dabei:
-die Schale muss richtig im Hänger verzurrt sein, Kind. Kind. 3-Punkt, mit nicht elastischen Spanngurten

nee, mit unelastischen. Gibt es zuhauf und bis zu
Tonnentraglast im Baumarkt.

Von den Elastik-Dingern, die ich Expander nennen würde, muss
man tatsächlich für diesen Anwendungsfall die Finger lassen.

Moin,

wo genau ist der Unterschied zwischen „nicht elastisch“ und „unelastisch“?
Merkste? Merkste?

:wink:
finnie