Traumdeutung

Hallo Horst,

Traumdeutung dürfte ja zumindest im Großen und Ganzen keine
Farge sein. Villeicht verarbeiten wir nur Erlebtes.

So einfach ist das nicht! Du bist hier in einem
wissenschaftlich orientierten Brett,
d.h. du mußt uns erst einmal beweisen,
dass du das, was du geträumt hast, auch wirklich
geträumt hast!
Vielleicht träumtest du auch nur, dass du geträumt hast.

Da könnte jeder kommen,…

Gruß
Walden

Hai, Horst,

hatte zwar auch ausdrücklich Skeptiker zu Kommentaren
aufgefordert, aber „gnignigni“ hat wohl nicht sehr viel
Aussagekraft und bringt mir persönlich auch nicht sehr viel.

sorry - ich musste nur so lachen und hatte doch den Mund voller Brause…

Zu Deiner ursprünglichen Frage: ich denke auch, daß Dein Unterbewusstsein Dir 'was mitgeteilt hat… ganz und gar ohne wiedergeborene Geister oder Hellsehen…

Gruß
Sibylle

Hallo Walden,

das wäre aber eine arme Wissenschaft, die mit den Beweisen anfängt. Ich stelle mir gerade einen Arzt vor, der seine Patienten nach hause schickt, weil sie ihm erstmal beweisen sollen, dass sie Schmerzen haben.

Aber davon abgesehen, gibt es sogar Beweise,z.B. die Aufzeichnung der Träume mit Datum, die Aussage meiner Frau, mit der ich gleich am nächsten Tag darüber gesprochen habe.

Hier geht es mir aber nicht darum, ob man mir den Inhalt dieser Träume abnimmt, sondern wie dieser eingeschätzt wird.

Gruß!

Horst

Hallo,

das wäre aber eine arme Wissenschaft, die mit den Beweisen
anfängt. Ich stelle mir gerade einen Arzt vor, der seine
Patienten nach hause schickt, weil sie ihm erstmal beweisen
sollen, dass sie Schmerzen haben.

Wohl wahr lieber Horst, aber so ist das nun einmal
in diesem Brett.
Drum will ich deiner Einladung auf eine Diskussion
auch nicht folgen, vielleicht verstehst du meine
Intention. Ist nicht persönlich! :smile:
Ironie ist der einzige Schutz davor nicht verrückt
zu werden.

Gruß
Walden

1 Like

Diskussionskultur in diesem Forum
Hallo Walden,

ja, die Diskussionskultur in diesem Forum läßt manchmal etwas zu wünschen übrig. Aber das scheint irgendwie am Thema zu liegen.

Wenn ich nun behaupten würde, die Zahl Pi ist unendlich, dann kann das auch nicht bewiesen werden. Jemand, der das Gegenteil behauptet, müsste nun vielmehr beweisen, dass sie endlich ist. Aber hier scheint das immer irgend wie so abzulaufen:

A: Die Zahl Pi ist unendlich!
B: Blödsinn! Alles hat ein Ende.
A: Nicht die Zahl Pi.
B: Beweis das mal!

(Wenn A das jetzt wirklich beweist, dann gibt es im Forum einen Overkill. Aber A kann es nicht beweisen, deshalb:smile:

A: Ich weiß, dass es so ist!
B: Ich behaupte jetzt mal, in meiner Schublade sitzt ein kleines grünes Männchen.
A: Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
B: Du behauptest einfach etwas, ohne es beweisen zu können!
A: Offenbar macht dir der Gedanke an die Unendlichkeit solche Angst, dass du dich davor verschließt.
B: Schwachsinn! Aber wenn du eine Behauptung aufstellst, solltest du sie auch belegen können!
A: Ich weiß, was ich weiß. Wenn das auf deiner Stufe der Evolution noch nicht faßbar ist…

(Jetzt laß ich hier mal den MOD den Thread unterbrechen.)

Es sind eben beide Seiten. Die Forderungen nach Beweisen (in einem Forum!) ist per se schon ziemlich albern und keineswegs wissenschaftlich. Umgekehrt wird die Frage nach den Umständen aber auch nicht beantwortet. In der Diskussion hierunter hat sich der eigentliche Poster nie zu seinen Erlebnissen geäußert, stattdessen kämpft Brandon schon im Alleingang rum. Bin mal gespannt, ob Rolf mir noch die Wiedergeburtsthese näher erklärt. Da hatte ich auch den Eindruck, er reagiert auf Knopfdruck (Indianer? Klar!). - So etwas provoziert natürlich auch schonmal „ngigigigi“.

Aber ich denke, insgesamt könnten wir hier durchaus vernünftig miteinander diskutieren, wenn die vermeintlichen Realisten mal nicht gleich nach Beweisen fragen, sondern danach, warum der andere an so etwas glaubt, und wenn die vermeintlich Wissenden sich nicht in Erhabenheit hüllen, sondern ihre Erlebnisse klar und deutlich schildern.

So, jetzt hab ich dem Wort zum Sonntag schon vorgegriffen.

Gruß!

Horst

5 Like

Hallo Horst,

Aber ich denke, insgesamt könnten wir hier durchaus vernünftig
miteinander diskutieren, wenn die vermeintlichen Realisten mal
nicht gleich nach Beweisen fragen, sondern danach, warum der
andere an so etwas glaubt, und wenn die vermeintlich Wissenden
sich nicht in Erhabenheit hüllen, sondern ihre Erlebnisse klar
und deutlich schildern.

Gut, da schau ich gerne zu. Vielleicht könnten sich
die Skeptiker einmal gegenseitig skeptizieren.
Aber weit aus dem Gefängnis, äh Fenster werden
sie sich nicht lehnen.
Vielleicht sind sogar gewisse „Spötter“ einmal bereit
zu agieren und nicht nur zu reagieren. Aber das würde
weitaus weniger Spass machen.
Die Wissenden und ihre Erhabenheit, das ist wieder eine
andere Geschichte. Sind es wirklich Wissende oder
tun sie nur so, da verstehe ich die Skepsis schon!
Was mich ärgert sind diese Induktionsschlüsse, wenn man
also mich mit anderen verwechselt. Das ist nicht nur
enervierend, sondern auch höchst unwissenschaftlich.
Wenn ich pro irgendetwas argumentiere, dann muß man
mich nicht gleich mit xyz in Verbindung bringen.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Walden

2 Like

Hallo Walden

Was mich ärgert sind diese Induktionsschlüsse, wenn man
also mich mit anderen verwechselt. Das ist nicht nur
enervierend, sondern auch höchst unwissenschaftlich.
Wenn ich pro irgendetwas argumentiere, dann muß man
mich nicht gleich mit xyz in Verbindung bringen.

Das ist etwas, was ich ebenfalls häufig ärgert oder irritiert.
Was du meinst, liegt mir ebenfalls am Herzen. Die Kurzschlüsse sind oft fatal.
Gruß,
Branden

Beerenpflücker
Hallo ihr beiden,

ja, das kann ich nachvollziehen. Es ist eben ein öffentliches Brett und da kommen alle hin, mnachmal wohl auch nur zu Besuch, und reagieren auf einzelne Aussagen, ohne den Gesamtzusammenhang zu berücksichtigen.

Was den Gegensatz zwischen beiden Seiten betrifft - zumindest wenn es sich um ernsthaft Interessierte handelt - sehe ich da eigentlich keinen großen Unterschied. Beide graben den Tunnel eben von der anderen Seite aus. Am Schluß kommen sie - hoffentlich - beieinander an.

Wenn ein Beerensammler sich auf die eßbaren Beeren spezialisiert hat und einer auf die nicht-eßbaren, dann ergänzen sie sich eigentlich perfekt. Problematisch wird es höchstens, wenn sie sich nicht einigen können. Darum bezeichne ich mich als Skeptiker, denn ich würde sie dann lieber nicht essen…

Da gibt es jetzt natürlich noch Tausend andere, die alles besser verstanden haben, als die Experten. Die einen meinen, alle roten Beeren sind eßbar, die anderen, alle blauen sind giftig. Und dann gibt es noch die, die verstanden haben, alle Beeren sind Teufelszeug und die, die meinen alle Beeren sind göttliche Geschenke.

Wenn die sich nun einmischen und ihren Nonsense darbringen… Warum überhaupt darauf reagieren? Seid ein bißchen gelassener.
Brandon hat sich meines Erachtens im vorherigen Thread viel zu sehr verausgabt und Waldens Einstellung: „Ich guck jetzt einfach nur noch zu!“ finde ich auch zu Schade.

Eure Beiträge sind viel zu wichtig, als dass ihr euch von blöden Bemerkungen zurückschrecken lassen solltet.

Macht euch weiterhin bemerkbar und verweist die Träumer BEIDER Seiten einfach in ihre Schranken!

Gruß!

Horst

2 Like

Rückfrage
Hi Horst,

Es gibt einen Menschen, der seinen Namen nur deshalb trägt,
weil ich es geträumt habe.

Wie ging das denn zu? Meine Phantasie schlägt Purzelbäume :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

hab’s am 21.07. mal etwas ausführlicher beschrieben. Einfach mal 'n bißchen weiter unten gucken.

Gruß!

Horst

Tach!

das wäre aber eine arme Wissenschaft, die mit den Beweisen
anfängt. Ich stelle mir gerade einen Arzt vor, der seine
Patienten nach hause schickt, weil sie ihm erstmal beweisen
sollen, dass sie Schmerzen haben.

Ein praktizierender Arzt betreibt keine Wissenschaft , sondern die Technik der Medizin.

Und BEWEISEN kann man nur in der Mathematik, in der empirischen Wissenschaft gibt es nur Hinweise und Falsifizierungen.

Richtige Wissenschaft betreiben tut man, indem jemand ne Hypothese aufstellt (Ich kann in meinen Träumen die Zukunft vorhersagen), und dann versucht diese These zu belegen.

Am besten mit statistischen Daten.

Ein experimenteller Ansatz wäre z.B. jeden Traum aufzuschreiben, die Aufzeichnungen zu veröffentlichen und dann zu schauen, das die Träume tatsächlich auf leicht nachvollziebare Weise die Zukunft vorhersagen.

Weil dies hier aber eins von den Polemikbrettern ist, und die meisten Leute entweder DAFÜR oder DAGEGEN sind, nicht diskutieren wollen, sondern nur ihre Meinung verbreiten, und nicht mal sicher über die Definitionen der Diskusionsgrundlagen, ist dieser Artikel sinnlos.

Eigentlich lese ich ja nicht in Polemikbrettern - ich stand unter schlechtem Einfluß von mehreren bösen Zynikern.

Die die sich angesprochen fühlen, sollten sich schämen!
Jawohl.

Grüßlis!
Scrabz aka Drache aka Philipp (aka Aka-Aka).