Triggern

mutiple
Hi Metapher!

Du hast mich falsch verstanden- oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
Verzeihung!

Es gibt unbestritten „False Memory“ Fälle (z.B Sybil) aber auch leider (!) genügend echte.

Ich begreife nicht wieso Farben und Wörter im Internet angeblich bedrohlich wirken aber in der realen Welt nicht.

Ich möchte es gerne verstehen!

LG
Siân

PS Mit Salem meinte ich eher das „Multiple“ sich im Internet stark vermehren- fast wie eine Art Modekrankheit.
Verstehe mich nicht falsch- es mag durchaus Menschen geben welche an dissoziativen Störungen leiden. Ich glaube aber das viele „Selbsthilfe“ Seiten den Kranken eher schaden als nutzen.

MPS, Mißbrauch & False Memory
Hi Siân

es ist ein wenig offtopic, aber trotzdem hier durch deine Frage die Gelegenheit, mal was dazu zusagen.

Es gibt unbestritten „False Memory“ Fälle (z.B Sybil)

unbestritten, ja, daß Sybil von Herbert Spiegel für öffentliche Hynoseexperimente benutzt wurde. Unbestritten, daß Herbert Spiegel, nachdem sowohl Sybils Therapeutin als auch die Autorin ihrer Biographie gestorben waren, behauptete, daß Sybil gar nicht multipel war, und der nach Aussage von sachlich kundigen Personen, die ihn kannten, gar nicht wußte, was DIS überhaupt ist.

Die Erfinderin des False Memory Syndroms, FMSF (False Memory Syndrom Foundation) ist eine inzwischen unermeßlich einflußreiche Gesellschaft, in der sich Eltern zusammenschließen, die sich zu unrecht von (ihren) Kindern des sexuellen Mißbrauchs angeklagt fühlen. Das wichtigste Refugium heute für Täter.

Auch in Deutschland hat diese FMSF Fuß gefaßt. In der ARD wurde kürzlich zum wiederholten Male das unsägliche, für Mißbrauchsopfer undlich demütigende Pamphlet eine Grimme-Preisträgers ausgedünstet, in dem dieser mit einer Wahnsinnslogik, die man mit IQ 36 durchschauen konnte, „beweist“, daß es MPS/DIS nicht gibt.

Slebstverständlich kann man per Hypnose vorübergehend falsche Erinnerungen induzieren. Aber daraus zu folgern, Mißbrauchserinnerungen seien hypnotisch induziert schlägt ja wohl dem Faß den Boden aus (ich weiß, das hast du ja auch nicht behauptet)

aber auch leider (!) genügend echte.

ja, und zwar gerade bezüglich DIS mit einer riesigen Dunkelziffer, weil in der therapeutischen Praxis noch nicht begriffen wurde, daß viele „Multis“ sich gar nicht als solche zu erkennen geben, z.B. indem sie immer nur eine bestimmte Innenperson zum Therapeuten gehen lassen, und dies tun sie, weil sie berechtigte und bestätigte Befürchtung haben, nicht ernst genommen zu werden. Nur wenige Therapeuten haben Erfahrung mit diesem Phänomen.

Dabei ist die Multiple Persönlichkeit zwar eine codierte Störung, aber sie ist gar nicht das, was therapiebedürftig ist (außer, wenn es Probleme im sozialen Umfeld gibt). MPS ist vielmehr eine Bewältigungsstrategie für etwas Therapiebedürftiges.

Ich begreife nicht wieso Farben und Wörter im Internet
angeblich bedrohlich wirken aber in der realen Welt nicht.

Doch, sie wirken gefährdend auch im RL. Schiwa hat ja schon was dazu geschrieben und ich hab es mir heute Abend von einem „multi“ nochmal erklären lassen: Sie entwickeln raffinierte Techniken, mit denen sie die Triggerbedrohung umgehen - oder aushalten. Die „gesprenkelte“ (splattered) Schreibweise macht es ihnen aber möglich, ungetriggert über diese Themen miteinander auszutauschen - aber das hat Schiwa ja schon gut erklärt.

PS Mit Salem meinte ich eher das „Multiple“ sich im Internet
stark vermehren- fast wie eine Art Modekrankheit.

Ist es eine Modekrankheit, wenn diese Opfer, die ihr Leben damit verbringen, unter Strafandrohung gezwungen zu sein, ihre Gewaltvergangenheit gewaltsam vergessen zu machen, durch das Internet endlich eine Möglichkeit finden, wenigstens einmal ungestraft zu outen, was sie noch wissen? Weißt du, was die selbst in diesen Foren für Anstrengungen machen müssen, um nicht von ihren Tätern identifiziert zu werden … mit leicht ausmalbaren Folgen?

Weißt du, warum es so häufig vorkommt, daß Eltern ihre heftig und auf sonderbarste Weise leidenden Kinder daran hindern, sich in psychotherapeutische Hände zu begeben?

Vermuten wir nicht alle längst, daß genau das mal wieder hinter einem aktuellen Notruf in diesem Forum steckt?

Verstehe mich nicht falsch- es mag durchaus Menschen geben
welche an dissoziativen Störungen leiden.

Ja - mag durchaus - und mir läuft immer wieder das Adrenalin zum Halse hoch, wenn ich Berichte lese, denen zufolge die Schätzungen von Mißbrauchsfällen als übertrieben behauptet werden.

Sorry, ich möchte nicht den Eindruck eines Vorwurfs erwecken, aber du gibst nun mal die aktuell gezielt gesteuerte Meinung von Medien wieder, die Täter schützen und Opfer demütigen. Ich will keine Zahlen nennen, das können andere besser: es sind unermeßlich viele.

Gruß

Metapher

2 Like

Hi Metapher!

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.
Ich kannte nur das False Memory Syndrome - nicht die Foundation
diese ist selbstverständlich perfide.

LG
Siân

ich möchte gar nicht mehr viel dazu sagen nur eines…

wir haben so sehr mit unserer vergangenheit zu kämpfen und versuchen immer noch zu überleben, das alleine kostet so viel kraft, warum müssen wir uns dann immer wieder denen gegenüber rechtfertigen die nicht glauben wollen das kindern so etwas angetan wird?
dieses *augenzu, ohrenzu, mundzu syndrom* was es erst möglich gemacht hat uns so zu quälen, versetzt uns auch heute immer wieder in die lage des ohnmächtigen kindes zurück, und somit hört es nie auf…

schiwa

3 Like

Hi shiwablue!

Ich wollte keinesfalls Ungläubigkeit suggerieren.
Es gibt massenhaft Kinder die mißbraucht werden.

Jede/r wird wohl andere Überlebensstrategien entwickeln.

Sollte mein Posting „anders“ rübergekommen sein möchte ich mich entschuldigen.

Siân