Trinkgeld

Denn die arbeiten an der Rezeption und
verdienen wahrscheinlich mehr als ich (wir reden von 5 Sterne
Hotels, klar?).

Au weia. In der Hotellerie gibt es in D (außer im Friseurhandwerk) die niedrigsten Löhne überhaupt. Mein Einstiegsgehalt als Rezeptionistin in einem 5*-Laden in einer deutschen Großstadt im Jahr 1993: 1350 DM (nicht Euro!) brutto. Habe in der Zeit versucht, einen Kredit über 5000 DM zu bekommen. Reaktion der Tussi in der Commerzbank: „Haben Sie einen Halbtagsjob?“ Da wäre ich beinahe über den Tresen gesprungen. Ich wurde dann bis 1998 mehrfach befördert, bis zur Abteilungsleiterin, habe aber nie mehr als 3000 DM brutto verdient.

Zugegeben, das ist schon eine Weile her, aber ich wäre überrascht, wenn man heutzutage als einfacher Rezeptionist mehr als 1500 EUR/brutto bekommen würde. Und Trinkgeld kommt nicht dazu, das hast Du schon richtig erkannt.

Gruß,

Myriam