Übertritt 9. Kl. Gymnasium Bayern an Realschule

Hier auc noch das Antwortschreiben der Schulberatung Oberpfalz (besonders letzter Satz)

"Wechsel an die Fachoberschule aus dem Gymnasium:

Wenn Ihr Sohn die 10. Klasse am Gymnasium besteht, hat er die mittlere Reife und Oberstufenreife und kann somit ohne Einschränkungen an die FOS wechseln.

Wenn er die 10. Klasse nicht besteht (Musik ist Vorrückungsfach!), kann er nicht in die FOS übertreten.

Er müsste deshalb die 10. Klasse wiederholen.

Wenn er im Zeugnis der 10. Klasse nicht öfter als zwei Mal Note fünf hat, gibt es auch die Möglichkeit, an der Besonderen Prüfung teilzunehmen. Diese Prüfung wird in den Fächern Deutsch, Mathematik und 1. oder 2. Fremdsprache abgelegt. Mit der bestandenen Prüfung erwirbt er die Mittlere Reife Für den Eintritt in die FOS ist allerdings ein Durchschnitt von 3,5 in dieser Prüfung nötig.

Wenn Ihr Sohn Latein in der 9. Klasse mit Note 4 abgeschlossen hat, hat er laut Schulordnung für die FOS die Voraussetzungen für die allgemeine Hochschulreife an der FOS erfüllt."

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und drücke die Daumen für die FOS in München.

mfg

Vielen Dank für die zusätzliche Info!

Ich habe gestern mit der FOS Kontakt aufgenommen und heute hierzu eine positive Rückmeldung bekommen :smile:.

Auf die Tatsache, dass die bei der Anmeldung anwesenden Lehrkräfte hierüber nicht informiert sind,
wurde nicht näher eingegangen…
Offensichtlich hatten die noch ein altes Merkblatt aus G9-Zeiten vorliegen. Hier das aktuelle:

http://www.bfbn.de/fileadmin/downloads/berufliche_ob…

Vielen Dank nochmals und viele Grüße!

Nachtrag zu meiner Antwort von gerade eben:
Wenn er in Latein Ende der 9. Klasse eine 4 haben sollte, hat er theoretisch die Möglichkeit, für die nächsten 3 Jahre bis zum Abitur eine spätbeginnende Fremdsprache zu belegen. Das damit erworbene kleine Latinum sollte eigentlich meinem Kenntnisstand nach als Nachweis von ausreichenden Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache ausreichen und somit auch zum theoretischen Erwerb der allgemeinen Hochschulreife auf einem anderen Weg als im Gymnasium berechtigen.
Ich habe mich gerade mal etwas über die FOS informiert, und da steht, dass man nach 2 Jahren (11 und 12) die Fachhochschulreife bekommen kann. Für „überdurchschnittlich qualifizierte Absolventen der Fachabiturprüfung“ kann eine Jahrgangsstufe 13 angeboten werden, die bei „Nachweis der notwendigen Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache“ die allgemeine Hochschulreife verleiht.
LG, P