Überwachungskamera Pferdebox

Hallo,

Da gebe ich dir recht. Ich habe keinen juristischen
Unterschied zwischen deiner Wohnung und einer Pferdebox
gefunden.

Dachte ich mir.
Ist Dir bekannt, wie das Brett heißt, in dem Du gerade
schreibst? Wenn Du das vielleicht nachholen könntest? Und wenn
Du vielleicht dann beim nächsten Mal drauf achten könntest?
Mit einem Pferd per Du zu sein reicht zum Glück nicht im
mindesten dazu aus, juristische Fragen zu beantworten. Wie man
an daran sieht, dass Du für genau gar keine Deiner
Behauptungen eine Begründung/Quelle/Gesetz/Urteil liefern
konntest.
Da musst Du jetzt allein weiter ‚diskutieren‘. Oder Dir jemand
anders suchen. Ich hab jedenfalls keine Lust dazu.

Du denkst so schmalspurig, dass du selbst den Sarkasmus nicht erkennen kannst. Also zwischen DEINER Wohung und einer PFERDEBOX kann ich wirklich keinen Unterschied erkennen.

Also lass es sein und halte dich an dein eigenes Geschwafel:
Zitat „von mir kommt auch nichts neues mehr“ (16.9.2014 15:00 Uhr)

Es kommt wirklich nichts neues von dir! Vor allem nichts sinnvolles!
Gruß
Falke

1 Like

Hallo,

Du denkst so schmalspurig, dass du selbst den Sarkasmus nicht
erkennen kannst.

Auch Sarkasmus ersetzt keine Argumente. Die fehlen von Deiner Seite immer noch. Was ja nicht wirklich erstaunlich ist. Außer Beleidigungen hast Du offensichtlich genau gar nichts zu bieten. Ich frage mich, warum Du Dich überhaupt zu Wort gemeldet hast. Pawlow’scher Reflex, weil jemand was von Pferd gesagt hat und Du schon mal auf einem gesessen hast?

Lächerlich! Geh lieber reiten, oder kannst Du das auch nicht? Und das ist keineswegs Sarkasmus.

Gruß
Alfred

Hallo,

Also wenn du wirklich einen Unterschied zwischen einer Wohung
und einer Pferdebox suchst, kann dir Wikipedia vielleicht
weiterhelfen:

Sorry, aber es ging um die juristischen Unterschiede. Genauer:
um die Auswirkungen derselben.

Den juristischen Unterschied kann man aus der Definition sicherlich ableiten bzw. herauslesen. Allein die baulichen Unterschiede sollten das Thema eigentlich zu den Akten legen. Ob es einen feineren Unterschied gibt (oder was du auch immer für eine juristische Definition suchst), die deinen Wissensdurst befriedigt, kann ich dir nicht beantworten. Ich bin aber sicher, dass du hierzu etwas im Internet finden wirst. Bitte informiere ich dann, damit diese Frage geklärt werden kann.

Dieser ist eher
vergleichbar mit dem Eingangsbereich eines Hauses, welcher zu
den einzelnen Wohnungen (= Boxen) führt.

Nein, das ist es nicht. Die gemietete Box ist eben kein
Eingangsbereich und auch nicht für viele zugänglich. Sondern
für einen genau definierten Personenkreis.

Kennst du einen Stallbetrieb aus der Praxis?

Btw., es steht immer noch im Raum, dass Ladengeschäfte mit
Kameras ausgestattet sind. Obwohl sie von nahezu jedem
betreten werden dürfen.

Hierzu gab es ja von Falke bereits Links zu diversen Seiten, welche dir bestimmt weitergeholfen haben und wo dieses Thema aufgegriffen wurde.

Aber nun gut, ich hab keine Lust mehr.

Wie ist denn deine juristische Einschätzung zu diesem Thema?

Viele Grüße vom
E-Mailboten

1 Like

Hallo,

Auch Sarkasmus ersetzt keine Argumente. Die fehlen von Deiner
Seite immer noch. Was ja nicht wirklich erstaunlich ist. Außer
Beleidigungen hast Du offensichtlich genau gar nichts zu
bieten. Ich frage mich, warum Du Dich überhaupt zu Wort
gemeldet hast. Pawlow’scher Reflex, weil jemand was von Pferd
gesagt hat und Du schon mal auf einem gesessen hast?

Mit Beleidigungen kommst du hier auch nicht weiter. Du festigst allein die Meinung über dein geistiges Niveau damit. Und zum Thema Argumente: Hast du eigentlich schon irgend etwas zur Klärung der Frage beigetragen??? Lass mich kurz nachsehen … äh nein! Sorry - disqualifiziert!

Lächerlich! Geh lieber reiten, oder kannst Du das auch nicht?
Und das ist keineswegs Sarkasmus.

Wenn man ein paar Pferde hat, sollte man auch reiten können. Und wie sieht es bei dir aus? Deinen Antworten zur Folge hast du einen Reitstall noch nie von innen gesehen. Richtig?

Gruß
Falke

1 Like

Und wie sieht es bei dir aus? Deinen Antworten zur Folge hast
du einen Reitstall noch nie von innen gesehen. Richtig?

Hi,

das vermute ich seit einer Diskussion im Mietrechtsbrett auch. Dort ging es darum ob ein Einsteller einen Abzug vornehmen kann, wenn er das Pferd vor der Kündigungsfrist aus dem Stall nimmt. Anhand der Aussagen der UP konnte man entnehmen, das im Vertrag dazu wohl nichts zu finden war und Testare sowie ein weiterer User beharrten darauf, man müsste lesen, was dazu im Vertrag geregelt sei.

Ich meine so schwierig ist das ja nicht, zumindest wenn man so einen Vertrag dazu mal in der Hand hatte: Entweder man kann Summe X für soundso viele Tage abziehen oder es steht nichts im Vertrag und man muß sehen, wie die Rechtslage da aussieht.

Das es Verträge gibt, in denen dazu nichts geregelt ist, schien irgendwie nicht anzukommen, wobei solche Einstellverträge gar nicht so unüblich sind. In meiner Pferdelaufbahn jedenfalls hatte ich schon mehr als einen Vertrag vorliegen, in dem´diesbezüglich nichts stand, selbst das Einstellen ohne schriftlichen Vertrag kommt ja immer wieder mal vor.

Nicht ärgern!

Gruß
Tina

1 Like

Hi,

Nein, das ist es nicht. Die gemietete Box ist eben kein
Eingangsbereich und auch nicht für viele zugänglich. Sondern
für einen genau definierten Personenkreis.

das ist nicht mal in kleinen Privatställen so. In normalen Reitställen herrscht reger Betrieb, auch von Menschen, die einfach nur mit ihren Kindern Pferde ansehen wollen. Dazu kommen die Angestellten des Betriebes, der TA, der Hufschmied etc.

Btw., es steht immer noch im Raum, dass Ladengeschäfte mit
Kameras ausgestattet sind. Obwohl sie von nahezu jedem
betreten werden dürfen.

In vielen - ich würde sogar sagen in den meisten Reitställen sieht eine Box so aus: Links, rechts und vorne sind die Wände bis zur Hälfte aus Holz, darüber Gitter, über dem Gitter ein Luftraum von ca. 2 m und mehr. Im hinteren Teil der Box ist eine gemauerte Wand oder ebenfalls halb Gitter, halb Holzverschalung. Nun sehe ich hier zwei Probleme:

Macht man die Kamera an das Gitter, wird zumindest die Befestigung in die Nachbarbox ragen, dies wird nicht ohne Erlaubnis des Boxnachbarn gehen.

Da die meisten Pferde aber so groß sind, das sie mit dem Kopf den oberen Gitterrand erreichen können, wird man die Kamera pferdesicher nur oberhalb des Gitters montieren können, sofern es die baulichen Voraussetzungen zulassen.

Ist der Luftraum oberhalb der Box mitgepachtet?

Kann sicher gestellt werden, das tatsächlich nur der Boxbereich, nicht die Boxengasse und auch nicht die Nebenbox gefilmt und muß das überhaupt sicher gestellt werden?

Wird die Zustimmung der Angestellten/des Stallinhabers benötigt?

Pferde sind sehr sensible Tiere und mögen Veränderungen oft nicht. Schon eine kleine Kamera, in der Nachbarbox kann sie dazu bringen, zu scheuen und sich vielleicht zu verletzen.

Wer haftet dann eigentlich und kann der sofortige Rückbau verlangt werden?

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

Sorry, aber es ging um die juristischen Unterschiede. Genauer:
um die Auswirkungen derselben.

Den juristischen Unterschied kann man aus der Definition
sicherlich ableiten bzw. herauslesen.

Nein, das kann man nicht. Natürlich ist die Definition die Grundlage, nur muss man schon in die übrigen Gesetze schauen, ob sie für das eine oder andere gelten. Das findet man logischerweise nicht in der Definition. Und genau hier kommt von f. genau gar nichts - weil er halt nichts darüber weiß.

Allein die baulichen
Unterschiede sollten das Thema eigentlich zu den Akten legen.

Das Thema waren aber nicht irgendwelche baulichen Unterschiede, sondern die Kamera.

Bitte informiere ich dann, damit diese Frage geklärt
werden kann.

Ich bin da bestens informiert. Ob das für f. auch gilt, war die eigentlich Frage. Die ja nun ausführlich beantwortet wurde.

Kennst du einen Stallbetrieb aus der Praxis?

Ja. Nur ist das für die Frage genau gar nicht entscheidend.

Hierzu gab es ja von Falke bereits Links zu diversen Seiten,
welche dir bestimmt weitergeholfen haben und wo dieses Thema
aufgegriffen wurde.

Und alle diese Links wurden von zwei Leuten als nicht zum Thema passend bezeichnet. Einer davon war ich. Was also sollen sie mir oder dem UP helfen?

Aber nun gut, ich hab keine Lust mehr.

Wie ist denn deine juristische Einschätzung zu diesem Thema?

Die habe ich schon ausführlich genannt. Mehrmals. Ich dachte, Du hättest den Thread gelesen?
Gruß
Alfred

Hallo,

Sorry, aber es ging um die juristischen Unterschiede. Genauer:
um die Auswirkungen derselben.

Den juristischen Unterschied kann man aus der Definition
sicherlich ableiten bzw. herauslesen.

Nein, das kann man nicht. Natürlich ist die Definition die
Grundlage, nur muss man schon in die übrigen Gesetze schauen,
ob sie für das eine oder andere gelten. Das findet man
logischerweise nicht in der Definition. Und genau hier kommt
von f. genau gar nichts - weil er halt nichts darüber weiß.

Dann kläre doch mal auf. Nicht nur dumm herummeckern, sondern auch mal Tatsachen auf den Tisch bitte!!!

Allein die baulichen
Unterschiede sollten das Thema eigentlich zu den Akten legen.

Das Thema waren aber nicht irgendwelche baulichen
Unterschiede, sondern die Kamera.

Soso - auf einmal! Du wollstest doch die Unterschieder zwischen deiner Bude und einem Schweine… sorry Pferdestall wissen.

Bitte informiere ich dann, damit diese Frage geklärt
werden kann.

Ich bin da bestens informiert. Ob das für f. auch gilt, war
die eigentlich Frage. Die ja nun ausführlich beantwortet wurde.

Ist es? Na wunderbar. Dann informiere doch alle hier über dein Wissen. Dafür ist die Plattform ja da. Oder wolltest du nur herumstänkern ohne nennenswerten Beitrag?

Kennst du einen Stallbetrieb aus der Praxis?

Ja. Nur ist das für die Frage genau gar nicht entscheidend.

Ist es extrem entscheidend! Und auf Facebook ein Foto eines Stalls ansehen ist nicht gleichzusetzen mit einem Stallbetrieb aus der Praxis kennen. Mach dich nicht lächerlich!

Hierzu gab es ja von Falke bereits Links zu diversen Seiten,
welche dir bestimmt weitergeholfen haben und wo dieses Thema
aufgegriffen wurde.

Und alle diese Links wurden von zwei Leuten als nicht zum
Thema passend bezeichnet. Einer davon war ich. Was also sollen
sie mir oder dem UP helfen?

Bring doch mal ein Wissen rein? Oder ist davon nicht vorhanden?

Wie ist denn deine juristische Einschätzung zu diesem Thema?

Die habe ich schon ausführlich genannt. Mehrmals. Ich dachte,
Du hättest den Thread gelesen?

Nichts hast du! Bitte nenne entsprechende Paragraphen und gerichtliche Entscheidungen, die genau diesen Fall widerspiegeln.

Gruß
Falke

2 Like

Nö.
Hallo,
alles, was Du hier nachfragst, geht am Thema völlig vorbei oder wurde schon gesagt. Lesen musst Du schon selber. Ich werde deshalb nicht darauf eingehen.
Gruß
Alfred

Hi!

Im einzigen hier zutreffenden Teil steht, dass Arbeitsplätze
grundsätzlich überwacht werden dürfen, wenn ein konkreter
Anlass besteht.
Ich kann immer noch nichts finden, was gegen die Kamera
spricht.

Allein die Grenzen, die gesetzt werden, wenn man Mitarbeiter beobachten möchte, machen einen Einsatz hier nahezu unmöglich!
http://www.bfdi.bund.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitnehme…

Gruß
Guido

1 Like

Hallo,

Allein die Grenzen, die gesetzt werden, wenn man Mitarbeiter
beobachten möchte, machen einen Einsatz hier nahezu unmöglich!
http://www.bfdi.bund.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitnehme…

Danke! Endlich jemand mit einer fundierten Aussage statt Behauptungen von Leuten, die nur was von Pferden verstehen!
Gruß
Alfred

Hallo,

Danke! Endlich jemand mit einer fundierten Aussage statt
Behauptungen von Leuten, die nur was von Pferden verstehen!

Ich dachte, „die Box ist gemietet, wie eine Wohnung“! Wo du schalten und walten kannst, wie du möchtest?

Gruß
Falke

PS: Wo gibt’s das Zeug das du rauchst?