Ukraine-Konflikt: Was wirft der Westen Russland / Putin vor?

Russland gab der Ukraine nach internationalem Recht unumstößliche Bestandsgarantien. Die verwarf Putin. Nicht Russland.

Nach dem Verzicht der Ukraine auf die Atomwaffen stimmt.
Spätestenz mit dem Genozid an russischstämmigen Ukrainern hat
das Land, bzw. dessen Regierung eine rote Linie überschritten.

  1. Es gibt und gab keinen Genozid in den letzten Jahrzehnten.
  2. RUS hat seine völkerrechtl. Verpflichtungen aus der gegebenen Garantie bereits mit der Annektierung der Krim in die Tonne getreten.

Daraus entstanden ist der Krieg zwischen der West- und der Ostukraine.

Der Krieg entstand nicht, die Regierung in Kiew hat
vorsätzlich der Armee den Befehl erteilt, die eigene Bevölkerung zu ermorden.

Auch die stetige Wiederholung von Blödsinn erhöht deren fehlenden Wahrheitsgehalt nicht. Es gibt keinen Armeebefehl, die Bevölkerung zu ermorden. DU LÜGST.

Der innenpolitischer Fehler in der Ukraine, wurde meiner
Meinung nach von außen provoziert
. Die selben Kräfte würden
bestimmt auch gerne Weissrussland ins Chaos treiben und eine
prowestliche Regierung installieren. Das ist meine Gegenthese.

Provoziert hat eindeutig RUS. Durch Verbreitung wahrheitswidriger Behauptungen im russischen Staatsfernsehen (die Lüge von der Verfolgung der Russen in der UKR). Anschliessend kam die hybride Kriegsführung auf der Krim.

Internationale Bestandsgarantien stehen ihm nur im Weg.

Garantien gegenüber Russland standen der NATO bei
Osterweiterung auch im Weg.

Schon wieder eine LÜGE. Es gab niemals eine Garantie gegenüber RUS, die die Osterweiterung untersagt hätte. Das Thema ist so oft durchgekaut worden, dass ich Dir hier Vorsatz unterstellen muss. Denn auf fehlendes Wissen kannst Du Dich nicht berufen.

Das muss uns zwei MITTELEUROPÄER in Unruhe versetzen.

Am meisten in Unruhe versetzt mich der größenwahnsinnige
Diktator Poroschenko, der einen dritten Weltkrieg lostreten
könnte.

  1. Poroschenko ist kein Diktator. Schon wieder eine LÜGE von Dir.
  2. Wieso hätte er denn die Fähigkeit einen WK loszutreten. Dafür fehlen ihm schlicht die Mittel.

Der jüngste politische Mord in Moskau an dem Oppositionspolitiker NEMZOW geht auf sein Konto.

Machen wir aus einer These eine Tatsache, so wie es in der
Schmierenpresse üblich ist. Russlands Feinde, die das Land
destabilisieren wollen, profitieren vom Mord weitaus mehr als Putin.

Und laut Gorbatschow sitzen diese „Feinde“ nicht im Westen, sondern in Russland.
http://de.sputniknews.com/politik/20150228/301307361…
Nach Hintermännern des Verbrechens soll man nicht in den USA und in der Ukraine suchen, mit der Nemzow in letzter Zeit aktive Kontakte unterhalten hat, sondern in Russland, fügte Gorbatschow hinzu.
Aber all dies nur Spekulationen und bringen wenig bis rein gar nichts.

Du als glühender Anhänger der russischen „Friedenspolitik“ und Ankläger der USA, der NATO, der EU und (je nach Kontext) der Demokratie bist derjenige, der die Realitäten ignoriert. Wobei „Feindbilder“ stets den Blick verstellen.

Hallo,

Vorweg: Die Zeit, uns gegenseitig den Bezug zur Realität abzusprechen, sollten wir uns ersparen.

Definiere freie Welt.

  1. Individurellle Selbstbestimmtheit. 2) Angstfreie Opposition. 3) Rechtsstaatlichkeit. 4)Regulierter Handel. 5) Offene Landesgrenzen. Habe ich was vergessen?

Wie viel ist die Freiheit wert, wenn man
z.B. hungert oder friert, weil sich eine kleine Minderheit die
Freiheit nimmt, vorsätzlich Armut zu produzieren?

Das ist eine BELIEBIGE in Frageform formulierte BEHAUPTUNG. Bist Du noch auf Augenhöhe?

Putin gestaltet nicht sondern versucht der Welt eins aufzusetzen.

Nein, Putin interessiert die Welt nicht sondern nur Russland
und seine Satelliten.

Putin hat aus Russland einen ANGSTPALAST gemacht. Nach internationalem Recht hat er kein Recht von Nachbarstaaten als „seine“ Satellitenstaaten zu sprechen. Es handelt sich ausschließlich um souveräne Eigenstaaten. Früher war einmal.

Russland war zu keiner Zeit der Welt durch irgend ein anderes Land der Welt einer Bedrohung ausgesetzt.

Nö, nur Napoleon, Hitler, die Mongolen, die Polen…

Ich spreche vom AKUTELLEN Russland seit 1989. Das sind gut 16 Jahre jüngster Geschichte. Zarenreich und Sojetunion tun hier ABSOLUT nichts zur Sache.

Russland gab der Ukraine nach internationalem Recht unumstößliche Bestandsgarantien. Die verwarf Putin. Nicht Russland.

Nach dem Verzicht der Ukraine auf die Atomwaffen stimmt.
Spätestenz mit dem Genozid an russischstämmigen Ukrainern hat
das Land, bzw. dessen Regierung eine rote Linie überschritten.

Die weltweite Berichterstattung funktioniert noch so gut, dass darüber berichtet oder zumindest ein riesen Streit abgehalten und von Seiten der Vereinten Nationen Aufklärung gefordert worden wäre, wenn es denn so war. War das der Fall? NEIN.

Seine innenpolitisch instabile Macht,

80% Zustimmung, wovon träumst Du nachts?

Die Menge an Zustimmung ist ERHEBLICH, aber was BEDEUTET das schon? Der Unterschied zu beidem (erhblich/bedeutsam) fällt bezogen auf Putin gravierend aus. Die Putinbefürworter hält nur noch die Hoffnung am Leben. Die Menschen sind weitgehend deprimiert und entkräftet (Angstpalast).

veranlasste Putin, die innenpolitischen Fehler

Die da wären? Vor den Sanktionen ist der Wohlstand im Land
gestiegen.

der Ukraine für seine Zwecke umzumünzen.

Es ist eindeutig von den innenpolitischen Fehler der UKRAINE die Rede.

Daraus entstanden ist der Krieg zwischen der West- und der Ostukraine.

Der Krieg entstand nicht, die Regierung in Kiew hat
vorsätzlich der Armee den Befehl erteilt, die eigene
Bevölkerung zu ermorden.

Für diese BEHAUPTUNG gibt es keinen öffentlich ausgetragenen Streit darüber, welche deine Eindrücke wenigstens untermauern.

Weitere ehemalige Staaten stehen auf seiner Liste. Er wartet auch dort auf innenpolitische Fehler, die er zum Anlass nimmt um frühere Teile der ehemaligen Sowjetuniton sich einzuheimsen.

Der innenpolitischer Fehler in der Ukraine, wurde meiner
Meinung nach von außen provoziert. Die selben Kräfte würden
bestimmt auch gerne Weissrussland ins Chaos treiben und eine
prowestliche Regierung installieren. Das ist meine Gegenthese.

Aha. Behauptung. Die Ukraine ist Fakt.

Garantien gegenüber Russland standen der NATO bei
Osterweiterung auch im Weg.

Entscheidend ist: Die Souveränität der Grenzen Russlands wurde niemals in Frage gestellt. Diese Bestandsgarantie hat Putin gegenüber der Urkaine schmählich missachtet.

Am meisten in Unruhe versetzt mich der größenwahnsinnige
Diktator Poroschenko, der einen dritten Weltkrieg lostreten
könnte.

Das kann tatsächlich nur, wer Bestandsgarantien untergräbt oder verletzt.

Putin ist eine ÜBELKRÄHE, ein STILLSTINKER.

Ein eiskalter Stratege der nicht nach der Pfeife Washingtons
tanzt.

Putin, weil er sich nicht um Bestandsgarantien der Anreinerstaaten schert.

Der jüngste politische Mord in Moskau an dem Oppositionspolitiker NEMZOW geht auf sein Konto.

Machen wir aus einer These eine Tatsache, so wie es in der
Schmierenpresse üblich ist. Russlands Feinde, die das Land
destabilisieren wollen, profitieren vom Mord weitaus mehr als
Putin.

RUSSLAND HAT KEINE FEINDE. Russlands Grenzen stehen in keiner Weise in Frage.

So etwas kann unter den Augen eines Staatssouveräns gar nicht passieren, wenn er nicht selbst maßgeblich daran Teil hat.

Dann war er also nicht daran beteiligt, so verstehe ich diese
Argumentation.

Er hat, sogar maßgeblichen Anteil daran. Die übrigen aktuellen Staatsoberhäupter in Europa stellen in keiner Weise eine derartige Bedrohung für die eigene Bevölkerung dar, wie Putin es tut. Vor dem ist niemand sicher, der öffentlich anderer Meinung ist.

Gruß mki

Moin Gerrit

als Psychiater solltest du die Menschheit genügend kennen um
zu wissen, dass Verbrechen IMMER gegeneinander aufgerechnet
werden. In der Vergangenheit war das so, das ist jetzt so und
das wird auch so in die Zukunft so sein.

Gerade als Psychiater sollte man sich nicht einem Mainstream von verdrehten Leuten andienen. Man kann versuchen, sie zu behandeln, man sollte aber nicht ihren Schwachfug teilen.
Gruß,
Branden

Moin,

Ich spreche vom AKUTELLEN Russland seit 1989. Das sind gut 16
Jahre jüngster Geschichte.

Nur der Genauigkeit wegen: 26 Jahre.

Spätestenz mit dem Genozid an russischstämmigen Ukrainern hat
das Land, bzw. dessen Regierung eine rote Linie überschritten.

Die weltweite Berichterstattung funktioniert noch so gut, dass
darüber berichtet oder zumindest ein riesen Streit abgehalten
und von Seiten der Vereinten Nationen Aufklärung gefordert
worden wäre, wenn es denn so war. War das der Fall? NEIN.

Auch wenn HC den „Genozid“ frei erfindet, so muss man auch ukrainischen Militäreinheiten (hier vorneweg einigen Freiwilligenverbänden) vorwerfen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Verbrechen an einigen Zivilisten begangen haben bzw. die Kriegsregeln nicht immer eingehalten haben.
https://www.amnesty.org/en/documents/pol10/0001/2015…
Download des Jahresberichts in Deutsch möglich. Die Ukraine wird ab Seite 48 thematisiert. Auf Seite 50: _ Beide Seiten verstießen gegen das
Kriegsrecht, weil sie keine angemessenen Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung ergriffen; beide installierten Truppen, Waffenlager und andere militärische Ziele in Wohngebieten. Bei zahlreichen Gelegenheiten nutzten Separatisten bewohnte Gebiete und Wohnhäuser für Gefechtsstände, und Kiew nahestehende Kräfte erwiderten das Feuer und zielten auf diese Stellungen. Es gab
keine Anhaltspunkte dafür, dass die Konfliktparteien mutmaßliche Verstöße
gegen das humanitäre Völkerrecht und mögliche Kriegsverbrechen, die ihre eigene
Seite verübte, gründlich untersuchten._

vdmaster

dadurch willkürlich Sanktionen an Russland verhängt, obwohl
die Ostukrainischen Rebellen nichts mit Russland zu tun haben,
das sind ja Ukrainer, russische Ukrainer, aber es kämpft ja
nicht Russlands Militär in der Ukraine

Genau. Und die mehreren tausend russischen Soldaten, die dort mit russischem Gerät kämpfen, sind ja bekanntermaßen Soldaten auf Urlaub. Wie man hört, stoßen Mitte April noch Weihnachtsmann, Osterhase und Nikolaus hinzu, wenn deren Saison erst einmal vorbei ist.

Hallo!

Russland war zu keiner Zeit der Welt durch irgend ein anderes
Land der Welt einer Bedrohungausgesetzt.

Wie ist so etwas möglich … du hast von unserer Geschichte offensichtlich nicht die geringste Ahnung.

Russland gab der Ukraine nach internationalem Recht
unumstößliche Bestandsgarantien. Die verwarf Putin. Nicht
Russland. Seine innenpolitisch instabile Macht, veranlasste
Putin, die innenpolitischen Fehler der Ukraine für seine
Zwecke umzumünzen.

Daraus entstanden ist der Krieg zwischen der West- und der
Ostukraine.

Lass’ es lieber. Kontext und Vorgeschichte über mehrere Jahrzehnte sind an dir vorbei gegangen.

Solltest du ein zwölf- oder dreizehnjähriger Schüler sein, hätte ich Verständnis für dich. Auch ich hatte in dem Alter andere Interessen.

Gruß
Wolfgang

Moin Gerrit

als Psychiater solltest du die Menschheit genügend kennen um
zu wissen, dass Verbrechen IMMER gegeneinander aufgerechnet
werden. In der Vergangenheit war das so, das ist jetzt so und
das wird auch so in die Zukunft so sein.

Gerade als Psychiater sollte man sich nicht einem Mainstream
von verdrehten Leuten andienen. Man kann versuchen, sie zu
behandeln, man sollte aber nicht ihren Schwachfug teilen.
Gruß,
Branden

Gewiss, Branden, gewiss sollte man als Psychiater nicht mit dem Mainstream mitschwimmen. Lobenswerte Einstellung. Jedoch dieses Mainstream als „Schwachflug“ zu bennen ist untertrieben. Zudem ist es nicht möglich alle die dieses Mainstream folgen zu behandeln.
Leider ist es eine Realität, dass der Mainstream die Schicksale der Menschheit verursacht.

Daher ist deine Antwort in einer Diskussion, dass „man“ nicht das eine Verbrechen gegen das andere aufrechnen sollte etwas weltfremd. Es wird halt doch gemacht! Da nützt ein „man sollte dies nicht mitmachen“ nicht wirklich. Gibt es da keine schlagkräftigere Argumente?

Gruss: Gerrit

MOD: Zurück zum Thema, bitte…
Psychologisches bitte im Brett „Psychologie“ diskutieren.

Danke schön

Mike
[MOD]

Hallo

Es gab gegenüber Rußland NIE ein Zusage, dass es keine NATO Osterweiterung geben würde.

  1. Niemand konnte auch nur irgendein Fitzelchen an Beweis liefern. (Wirres aus dem Internet zählt nicht)

  2. Eine Zusage gegenüber RUS kann es schon deswegen nicht geben, weil eine solche wenn überhaupt gegenüber der Sovietunion abgegeben worden wäre. Die Sovietunion existiert bekanntlich nicht mehr!

Die Methode, eine Lüge solange zu wiederholen, bis sie zur Wahrheit wird, ist zwar bekannt, ändert aber nichts an den Tatsachen.

-mkl-

Hallo!

Da Russland wirtschaftlich keinerlei Bedeutung zukommt
(Obervolta mit Atomwaffen)…

Aha. Daher kaufen schweizer Unternehmen russische Transporthubschrauber, die sich bei angehängter tonnenschwerer Last besonders gutmütig und feinfühlig kontrollieren lassen, deshalb nutzt die Bundeswehr Antonov-Großraumtransporter und deshalb wird die ISS mit russischen Raketen versorgt.

Russland ist weltweit der Rohstoffgigant schlechthin, brachte es aber bis heute nicht zustande, diesen Sachverhalt wirtschaftlich zufriedenstellend zu nutzen. Über die Öl- und Gasförderung hinaus gibt es in Russland durchaus Industrie http://de.wikipedia.org/wiki/Russland#Industrie.2C_D…, die aber überwiegend den Inlandsmarkt bedient und für das riesige Land mit etwa 150 Millionen Einwohnern auf keinen Fall angemessen ausgebaut ist.

Es gibt hierzulande Leute, die sind sowas von unendlich blöde, dass sie die zweifellos vorhandenen Defizite der russischen Wirtschaft nutzen, sich aufs hohe Ross zu schwingen. Damit werden Gräben aufgerissen, die wir nicht nur angesichts unserer Geschichte, sondern auch aus wirtschaftlichem Kalkül gegenüber einem Nachbarn der EU überhaupt nicht gebrauchen können. Statt borniertes Verhalten zur Schau zu tragen, sollten wir die Chancen dieses zu entwickelnden Marktes sehen, uns wie kluge Kaufleute, aber nicht wie strunzdumme Arschlöcher verhalten.

Weil du ähnliche wie die oben erwähnten Äußerungen hier schon mehrmals zum Besten gegeben hast, ging es nicht freundlicher.

Um noch etwas zum Ursprungsposting beizutragen: Die Verengung auf die Person Putin ist dummes Zeug. Man springt zu kurz und blendet ein dreiviertel Jahrhundert aus, wenn man den Ukraine-Konflikt isoliert betrachtet. Mindestens muss man die Entwicklung der letzten 25 Jahre betrachten, in denen die alten Machtblöcke ihre Auseinandersetzungen und Versuche der Erweiterung ihres Einflussgebietes fortführten - seitens EU und Nato ziemlich erfolgreich. In der Ukraine spielt sich ab, was in der Vergangenheit schon oft stattfand: Die Mächtigen suchen sich willige Idioten, die sich als Stellvertreter gegenseitig die Infrastruktur zerstören und sich die Köpfe einschlagen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

zudem rechtfertigt eine wie auch immer mögliche Verletzung einer BESCHRÄNKUNGSZUSAGE (meines unmaßgeblichen Erachtens nach) niemals die Verletzung der LANDESGRENZEN eines Drittlandes.

Gruß mki

Wolfi,

auch möchte ich ermuntern, mir nicht abzusprechen, im Geschichtskunde nicht aufgepasst zu haben.

Ich weiß so viel, dass Russland seit 26 Jahren existiert. Und noch nie hat irgend ein Staat auf der Welt sich dem Verdacht ausgesetzt, die territorialen Grenzen Russlands in der Zeit Frage gestellt zu haben. Maßgeblich ist die Phase ab Beendigung des Kalten Krieges in den 90iger Jahren. Alles andere ist für die Geschichtsarchive.

Wir zwei leben JETZT. Das zählt

Gruß mki

Genau. Und die mehreren tausend russischen Soldaten, die dort
mit russischem Gerät kämpfen, sind ja bekanntermaßen Soldaten
auf Urlaub. Wie man hört, stoßen Mitte April noch
Weihnachtsmann, Osterhase und Nikolaus hinzu, wenn deren
Saison erst einmal vorbei ist.

Die vielen tausend hat bisher nur Poroschenko gesehen, vielleicht vermeldet er bald 2000 Weihnachtsmänner und fuchtelt zum Beweis mit weissen Bärten vor der UNO rum

Gruß
T.

Wir zwei leben JETZT. Das zählt

Prima, dann muss man sich auch nicht mit komplizierten Fragen auseinandersetzen.

T.

Die vielen tausend hat bisher nur Poroschenko gesehen,
vielleicht vermeldet er bald 2000 Weihnachtsmänner und
fuchtelt zum Beweis mit weissen Bärten vor der UNO rum

Und die toten russischen Soldaten sind vor Schreck umgefallenene Urlauber, die sich nur zufällig in einem Kriegsgebiet erholen wollten.

Hallo!

auch möchte ich ermuntern, mir nicht abzusprechen, im
Geschichtskunde nicht aufgepasst zu haben.

Solche Mühe muss ich mir nicht machen, das erledigst du selbst, z. B. damit:

Ich weiß so viel, dass Russland seit 26 Jahren existiert.

Aha :smile: Wie ist so viel Unkenntnis möglich? Bemühe für den Anfang wenigstens mal Wikipedia.

Maßgeblich ist die Phase ab Beendigung des Kalten Krieges in den 90iger Jahren. Alles
andere ist für die Geschichtsarchive.

Ich weiß nicht, wie du auf solches schmale Brett gekommen bist, aber sieh zu, dass du da schnell 'runterkommst.

Wir zwei leben JETZT.

Ja. Aber das aktuelle Geschehen kann man nur verstehen, einordnen und damit zukunftsgestaltend umgehen, wenn man die Geschichte kennt. Das gilt auch und gerade für das deutsch-russische Verhältnis.

Weil es im Ursprungsposting um die Ukraine ging: Die Auseinandersetzungen in und um die Ukraine sind nur im geschichtlichen Kontext zu begreifen. Man muss nicht bis ins Mittelalter zurück gehen, aber ohne wenigstens rudimentäre Kenntnisse des Geschehens etwa seit der Situation vor dem 1. Weltkrieg ist der ganze Rest bis heute nicht einzuordnen.

Gruß
Wolfgang

Und die toten russischen Soldaten sind vor Schreck
umgefallenene Urlauber, die sich nur zufällig in einem
Kriegsgebiet erholen wollten.

Fast richtig:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-09/russland-…

Der Propagandasender Erster Kanal berichtete über einen 28-jährigen Fallschirmjäger, der nach seiner Hochzeit Urlaub genommen habe und in die Ukraine gefahren sei, um dem „Ruf des Herzens zu folgen“. Nachdem der eine Familie in Luhansk gerettet habe, sei er im Kampf gefallen.

Außerdem hat er noch ein Kätzchen von einem Baum gerettet, einer Oma über die Straße geholfen und einen gestrandeten Delfin ins Meer geschoben.

Aber er ist ja nicht alleine dort:

http://www.focus.de/politik/ausland/beschwerden-gehe…
Menschenrechtsgruppen haben in den vergangenen Monaten Dutzende Beschwerden russischer Wehrpflichtiger erhalten. Diese sagen, sie seien überrumpelt oder gewaltsam dazu gebracht worden, sich als Zeitsoldat zu verpflichten. Dann seien sie zu Militärübungen in die Region Rostow an der Grenze zur Ukraine gebracht worden. Weil nach dem Gesetz nur Zeitsoldaten im Ausland eingesetzt werden dürfen, wächst unter Angehörigen die Sorge, dass unerfahrene Wehrpflichtige zum Kampf in die Ostukraine geschickt werden könnten.

http://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-russisch…
Dem Bericht zufolge, werde den Soldaten zunächst eingeredet, dass sie nur durch ihren Einsatz an der Front den Krieg in der Ukraine stoppen und nur so ihre russische Heimat verteidigen könnten. Anschließend werde ihnen nahegelegt, sich von ihrem Dienst beurlauben zu lassen und sich den Separatisten im Donbass anzuschließen.

Bevor die „Donbass-Indianer“ sich in die Ostukraine begeben, würden sie alle den Dienst in der russischen Armee quittieren. Auch Mischa, Alesha, Artem und Dima hätten sich freistellen lassen. „Wenn einer dieser Jungs beim Sturm auf Debalzewe kein Glück hatte, dann war es bloß ein Freiwilliger, der zum Zeitpunkt seines Todes keinerlei Bezug zu den russischen Streitkräften hatte“, heißt es weiter.

Übrigens hat auch Putin schon zugegeben, dass russische Soldaten in der Ukraine kämpfen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Little_green_men_%28GRU%29

Ich kann dir in diesem Fall nur die Lektüre von Peter Scholl-Latours ‚Russland im Zangengriff‘ ans Herz legen.

Hallo,

Übrigens hat auch Putin schon zugegeben, dass russische
Soldaten in der Ukraine kämpfen :
http://en.wikipedia.org/wiki/Little_green_men_%28GRU%29

Kämpften bzw. „die Sicherheit gewährleisteten“. „Zugegeben“ wurde das nur bzgl. der Krim.

Gruß
vdmaster

Wolfgang,

Wir zwei leben JETZT.

Ja. Aber das aktuelle Geschehen kann man nur verstehen,
einordnen und damit zukunftsgestaltend umgehen, wenn man die
Geschichte kennt. Das gilt auch und gerade für das
deutsch-russische Verhältnis.

Ne, ne, ne, ne. Lieber keine Geschichte als so ´ne tieftriefende Geschichte. Ich habe selbst schon eine gute Ahnung von den wirklichen Zusammenhängen. Immer das gleiche. Ehrlich. Mich interessiert überhaupt nicht was jemand zuvor erlebt hat, wenn er vor meinen Augen jemand anderen OFFENKUNDIG grundlos an die Wäsche will. Bei einem Entscheidungsverantwortlichen vor aller höchster Position NOCH WEIT weniger.

Weil es im Ursprungsposting um die Ukraine ging: Die
Auseinandersetzungen in und um die Ukraine sind nur im
geschichtlichen Kontext zu begreifen. Man muss nicht bis ins
Mittelalter zurück gehen, aber ohne wenigstens rudimentäre
Kenntnisse des Geschehens etwa seit der Situation vor dem 1.
Weltkrieg ist der ganze Rest bis heute nicht einzuordnen.

Etwa wie lange vor dem 1 Weltkrieg? Lässt sich vielleicht alles vielleicht sogar wieder auf eine Frauengeschichte abwälzen? Du verstehst hoffentlich. Eben. Alles Quatsch!!

Die Putinversteher die verklärend Putins Schicksal auch noch mit Russland verbinden gehen mir TOTAL auf die Nüsse. Diesen DATTERGREISEN den Finger zu reichen, bedeutet nur , den Arm und schließlich den Kopf mit zu verlieren.

Ich habe nicht auf Dein Alter angespielt. Wäre jetzt reiner Zufall.

Gruß _ mki _