Ukraine Konflikt Zombies!

Ähm… Rußland hat in den letzten 25 Jahren schlichtwegs GAR
KEINE Grenzen verschoben (zum nicht zu Lasten von Rußland),
sondern der formale Staatenbund namens UdssR wurde aufgelöst!
Rußland war nur eine (ziemlich große) Teilrepublik der
Sovietunion…

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Grenze des direkten Einflusses hat sich ständig näher zu Russland bewegt.

Putin hat von Beginn an nichts anderes getan, als
das alte völlig korrupte System Janukowitsch zu stützen, die
neue Regierung als Faschisten zu diffamieren, mittels seiner
Staatsmedien glasklare (und völlig irrwitzige) Lügen zu
verbreiten und eine Außenpolitik zu betreiben wie sie im
kalten Krieg üblich war.

In der Ukraine wurde ein stabiles korruptes System durch ein höchst instabiles ersetzt, mit Hilfe der EU und USA. Sowas möhte niemand vor seiner Haustür. Und was die Faschisten angeht:
http://www.focus.de/politik/ausland/das-bataillon-as…
wenn es sogar schon der Focus schreibt, der sicher nicht Putin-freundlich ist, wird schon was dran sein.

Er hat rein gar nichts getan , um den
Konflikt zu deeskalieren. Russland schürt den Konflikt im
Osten der Ukraine, während die EU nur sehr zögerlich auf die
Verstösse gegen das Völkerrecht (bspw. gegen die territoriale
Integrität) mit wirtschaftlichen Sanktionen geringer Stufe
reagiert.

Was tat denn die Ukrainische Regierung zur Entspannung, ausser nur weiter draufzuhauen, mit dem vermeitlich starken Partner EU/USA im Rücken?

Gruß
T.

Hi!

Ich find es schade, dass unsere freien Medien ihre Freiheit
nicht nutzen, um positive Seiten Russlands zu zeigen.

Das geht gar nicht.
Die meisten, die ihre Stimme erheben, werden sogleich diffamiert, sie werden zu Verschwörungstheoretikern, wahlweise je nach Laune Rechts- oder Linksextremikern, Debilen/Dummen, Putinliebhabern usw.
Berühmteste Beispiele sind Gerhard Schröder, der sich einem regelrechten Shitstorm ergeben mußte oder Altkanzler Schmidt, der nach seiner kritischen Aussage nun „offiziell“ als senil und dement gilt (sic!)

Neuestes Beispiel Xavier Naidoo - er hat die Frechheit besessen, auf eine Friedensdemo zu gehen, daraufhin kam diese Reaktion:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/xavier-nai…

Pressefreiheit? Wo bitte? *kopfschüttel*

Gruß

Hi!

Waum-Fragen sind Scheinfragen. Warum-Fragen enthalten einen
vorweg genommenen Sachverhalt der nicht hinterfragt werden
soll. Mit welchem Recht maßt Du dir an, nach dem Warum zu
fragen? Du bist weder Richter noch vertrittst Du die reine
Lehre wie ein Pädagoge oder eine sonstige Lehrkraft.

Soll diese Aussage so verstanden werden, daß wir, die normalen Bürger, du und ich, nicht mehr fragen sollen? Wir sollen also nicht mehr fragen und frei denken, sondern alles ungefragt glauben, was man uns sagt?
Ich lebe in Deutschland im Jahre 2014…!

Gruß

P.S.:

  1. Die Gedanken sind frei
    wer kann sie erraten?
    Sie fliehen vorbei
    wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen,
    kein Jäger erschießen
    mit Pulver und Blei:
    Die Gedanken sind frei!

  2. Ich denke, was ich will
    und was mich beglücket,
    doch alles in der Still’
    und wie es sich schicket.
    Mein Wunsch und Begehren
    kann niemand verwehren,
    es bleibet dabei:
    Die Gedanken sind frei!

  3. Und sperrt man mich ein
    im finsteren Kerker,
    das alles sind rein
    vergebliche Werke.
    Denn meine Gedanken
    zerreißen die Schranken
    und Mauern entzwei:
    Die Gedanken sind frei!

  4. Drum will ich auf immer
    den Sorgen entsagen
    und will mich auch nimmer
    mit Grillen mehr plagen.
    Man kann ja im Herzen
    stets lachen und scherzen
    und denken dabei:
    Die Gedanken sind frei!

  5. Ich liebe den Wein,
    mein Mädchen vor allen,
    sie tut mir allein
    am besten gefallen.
    Ich bin nicht alleine
    bei meinem Glas Weine,
    mein Mädchen dabei:
    Die Gedanken sind frei!

Hallo

Das weiß ich nicht. Aber mir ist auch nicht klar, was Du mit
„Grenze“ meinst. Gewisse kulturelle Unterschiede scheint es zu
geben,

das meine ich, eine Art imaginäre Grenze „im Kopf“.

sonst wäre eine der ersten Aktionen der neuen Regierung
in Kiew -nämlich die russische Sprache als offizielle Sprache
abzuschaffen- im Osten nicht mit soviel Empörung aufgenommen

ein schwerwiegender Fehler der Ukrainer ganz klar. Doch so etwas rechtfertigt nicht, die staatliche Souveränität der Ukraine in in Frage zu stellen. Klar verstößt das Verbot der russischen Sprache gegen Prinzipien der Menschenrechte. Die Seperatisten hätten mit Hilfe der Vereinten Nationen das Verbot auch auf politischem Wege rückgängig machen können.

Wie kam es zudem
unter Gorbatschow dazu, dass die Ukrainische
Grenze seit ihrer Eigenständigkeit den Osten und den Westen
umfasst?

Das kann ich Dir nicht sagen, inwiefern ist das für Putins
Vorgehen denn von Belang?

Jeder Vertragsfriede ist wichtig, weil sonst auf nichts Verlass ist. Es hätte auch gereicht, den Vertrag anzufechten als gleich die Souveränität, speziell den Grenzverlauf der ganzen Ukraine anzufechten.

Hatte die Ukraine nicht als Dreingabe auf die Stationierung
von Atomrakenten zu Gunsten Russlands verzichtet?

Das kann ich Dir nicht sagen, inwiefern ist das für Putins
Vorgehen denn von Belang?

Du deutest an, Nichts zu wissen und völliges Unverständnis zu haben, ist Dir das klar? Nicht Putins Interessen sondern die Interessen der Ukrainer (Ost- und West) sind von Belang. Und die Interessen sind, wieder zu einem Auskommen zu kommen.

MKI

Na und?

Hallo Sharon,

Alles Warum-Fragen ist grundsätzlich infantil. Das tun in der Regel Kleinkinder. Viele Ältere werden grundsätzlich nie erwachsen. Die fragen immer nur nach dem Warum statt nach dem eigentlichen Grund.

Das gilt nicht für OFFENE Fragen (Wer, wie, wann, was, etc.). Nach dem WARUM zu fragen, dazu sind eigentlich nur Richter und Lehrkräfte gerechtfertigt.

Für Wissenschaftler, übrigens auch Ärzte ganz fatal, wenn Sie einer fehlerhaften Sachverhaltsannahme unterliegen statt dem Trugschluss auf den Grund zu gehen.

Wer sagt was er denkt, muss sich grundsätzlich gefallen lassen, wenn er damit konfrontiert wird.

Mir fällt auf: Das LIED von der der Gedankenfreiheit wird mit jeder Strophe immer triebgesteuerter. Zu guter letzt wird klar worauf´s hinausläuft. Aber Recht hat er - mein Mädel :stuck_out_tongue_winking_eye:. Bushido lässt grüßen.

Die IDEE von der Gedankenfreiheit schützt EINZIG vor willfähriger Verfolgung. Und so fühle ich mich (vor Dir) sicher. :o*

LG _ mki _

Hi!

Servus

Neuestes Beispiel Xavier Naidoo - er hat die Frechheit
besessen, auf eine Friedensdemo zu gehen, daraufhin kam diese
Reaktion:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/xavier-nai…

Pressefreiheit? Wo bitte? *kopfschüttel*

Was hat dieses Beispiel mit Pressefreiheit zu tun? Die Definition laut Duden lautet:
von der Verfassung garantiertes Grundrecht der Presse (2a) zur Beschaffung und Verbreitung von Informationen und zur freien Meinungsäußerung

Wenn also ein Medium meint, Blödsinn schreiben zu müssen, so ist das völlig durch die Pressefreiheit gedeckt. Solltest du hingegen der Meinung sein, dass der Spiegel so etwas nicht schreiben/veröffentlichen darf, hast wohl eher du ein Problem mit der Pressefreiheit :smile:

Außerdem handelt es sich bei dem Artikel um eine Kolumne, wodurch hier wohl auch die Meinungsfreiheit zum Tragen kommt.

Gruß

Lg,
Penegrin

Servus mki

Die Russen haben Putin mindestens
ebenso satt.

Das ist zu hoffen.
Gruß,
Branden

Hi,

Ich find es schade, dass unsere freien Medien ihre Freiheit
nicht nutzen, um positive Seiten Russlands zu zeigen.

einmal abgesehen davon, dass ausgiebig über den kürzlich erfolgten Transport humanitärer Güter von RUS in Richtung „Ost“-UKR berichtet wurde, kann ich Dir nicht zustimmen. Welche positiven Seiten russischer Außenpolitik gibt es denn aktuell?

Reiseberichte, Geschichtssendungen u.ä. mit positivem Tenor gibt es zuhauf. Politisch sieht es mit/in RUS allerdings trübe aus.

Gruß
vdmaster

Hallo

[…]
Jeder Vertragsfriede ist wichtig, weil sonst auf nichts
Verlass ist. Es hätte auch gereicht, den Vertrag anzufechten
als gleich die Souveränität, speziell den Grenzverlauf der
ganzen Ukraine anzufechten.

Eben! Verträge sollten geachtet werden, ebenso wie die Verfassung, die das Vorgehen auf dem Maidan und die politischen Entwicklungen daraus doch wohl auch kaum deckt?!

Hatte die Ukraine nicht als Dreingabe auf die Stationierung
von Atomrakenten zu Gunsten Russlands verzichtet?

Das kann ich Dir nicht sagen, inwiefern ist das für Putins
Vorgehen denn von Belang?

Du deutest an, Nichts zu wissen und völliges Unverständnis zu
haben, ist Dir das klar? Nicht Putins Interessen sondern die
Interessen der Ukrainer (Ost- und West) sind von Belang. Und
die Interessen sind, wieder zu einem Auskommen zu kommen.

Ich weiß tatsächlich weder etwas über einen Verzicht der Stationierung von Atomraketen, noch ist mir klar, inwiefern dieser Verzicht nun das Vorgehen von Putin beeinflusst.
Und selbstverständlich sind die Interessen von Ost- und Westukrainern von Belang, daher ist mir auch nicht klar, arum sich Poroschenko so sher dagegen wehrt, mal mit ein paar selbsternannten Politikern aus dem Osten zu sprechen?!

Greetz
T.

Diktatur

Wenn ein Imperialist wie Putin

Hat zumindest Humor, wie sein Besuch bei unserem mehrmals wieder gewählten Wirtschaftskammer Präsidenten beweist. Als dieser darauf hinwies, dass er ihn schon zum wiederholten Male empfangen dürfe, rieft Putin „Diktatur!“.

Ich halte ihn nicht für den Agressor wie ihn die Presse darstellt. Ukraine ist vor den Toren Russlands, und die Nato / USA und EU wollten Einfluss gewinnen. Umgekehrt würde jeder das Recht der westlichen Regierungen sehen, solches zu verhindern. Denken wir an Kuba, Kommunismus direkt vor Amerikas Grenze, eine Katastrophe.

Zudem wurde ein frei gewählter Präsident (Janukowytsch) auf Druck der USA und EU abgesetzt, als dieser wieder eine Annäherung an Russland anstrebte, während jene zur EU ausgesetzt wurde. Friedlich wohlgemerkt, bevor die EU den Widerstand in der Ukraine unterstützte.

Ich bin weit davon entfernt, Putin als Engel zu sehen, aber ich sehe keine Rechte des Westens in der Ukraine Einfluss zu nehmen, und wenn doch, dann hat diese Rechte auch Russland.

Gruß
maria

Hallo,

Berühmteste Beispiele sind Gerhard Schröder, der sich einem
regelrechten Shitstorm ergeben mußte (…)

Es hat ja auch einen unschönen Beigeschmack, wenn ein deutscher Ex-Kanzler ganz dolle lieb Bussi gibt, während sein Freund das Völkerrecht bricht (->Aufnahme der Krim in die Russische Föderation). Angesichts einschlägiger UN-Resolutionen war das dumm.

vdmaster

Hallo,

Putin hat von Beginn an nichts anderes getan, als
das alte völlig korrupte System Janukowitsch zu stützen, die
neue Regierung als Faschisten zu diffamieren, mittels seiner
Staatsmedien glasklare (und völlig irrwitzige) Lügen zu
verbreiten und eine Außenpolitik zu betreiben wie sie im
kalten Krieg üblich war.
Er hat rein gar nichts getan , um den
Konflikt zu deeskalieren.

Ich hoffe doch, du brüstest dich nicht mit der westlichen
Außenpolitik.

Ich habe ganz offensichtlich die destruktive Außenpolitk Putins kritisiert und nicht die „westliche“ (was auch immer das sein soll) über den Klee gelobt, geschweige denn mich mit ihr gebrüstet.

Russland schürt den Konflikt im
Osten der Ukraine, während die EU nur sehr zögerlich auf die
Verstösse gegen das Völkerrecht (bspw. gegen die territoriale
Integrität) mit wirtschaftlichen Sanktionen geringer Stufe
reagiert.

Das tun wir, weil wir Angst um unsere Wirtschaft haben -
nicht, weil wir so nett sind.

Das tun wir (EU?) vor allem in (noch) geringer Dosis, um den indirekten Druck langsam aufzubauen. Gleichzeitig haben wir - und tun dies noch - wiederholt und nachhaltig zum Dialog aufgefordert.

Und „unsere Medien“ schiessen nicht in Richtung Russland. Sie
informieren (bis auf wenige Ausnahmen), was bei Ihnen aber
scheinbar nicht auf fruchtbaren Boden fällt.

Bei unseren Medien ist es in der Regel so, als ginge ein
Fleischermeister in die Backstube eines Bäckers, um sich über
das viele Mehl in der Backstube zu beschweren.

??? Bahnhof ???

vdmaster

Hallo,

die Vorgänge auf dem Maidan hatten als Hintergrund lediglich einen politischen Richtungsstreit und nicht eine Teilauflösung der Ukraine.

Gruß mki

Hallo,

Wer hat das Ukrainnisches Volk so dermassen zombiert, dass die schon Geister sehen(Russische Truppen)???

Deren Anwesenheit streitet doch nicht mal die offizielle russische Seite ab. Insofern handelt es sich für alle um die Realität.

Gibt es denn so eine moderne Gypnosewaffe?

Nö, es sind ganz reale kämpfer, Panzer, Gewehre etc. pp.

Warum bekommen wir Detsche falsche informaionen

Welche falschen Informationen hast Du denn?

(Habe Verwandte sowohl in der UK wie in RU-bekomme immer aktuelles mit)???

Ich bekomme von dort auch Einiges mit. Ich sage mal so: Die Russen sind es seit Generationen gehwohnt eine öffentliche Meinung und eine eigene zu haben. Und wenn Du meinst, dass wir hier keine freie bzw. eine tendenziöse Berichterstattung zu haben, dann warst Du noch nicht dort.

Warum hetzt NATO alle Völker gegen Russland???

Wo und wie wird gehetzt? Dass Russland selbst eingegangene Verträge bricht und souveräne Länder besetzt, ist doch eine Tatsache, die auch so ausgesprochen darf. Und ich denke auch nicht, dass die bereits einmal vom großen russischen Bruder volksbefreiten Völker Osteuropas aufgehetzt werden müssen. Die haben noch ganz reale Erinnerungen.

Warum schweigt Putin, wieso fordert er die Ukrainische Hunte nicht auf sichere Beweise des eindringen der Russischen Millitär zu liefern und zu veröffentlichen,

Brauchen die doch nicht. Das wird doch von den Russen inzwischen selbst offen eingeräumt. Glaubst Du etwa denen auch nicht?

bei nicht erfüllen den Kriegspiess umdrehen und das ukrainische Volk befreien.

Kriegsspieß umdrehen? Oder einfach nur noch offener vorgehen?

ISAF sagt eindeutig, dass sie bis jetzt (über 2 Monate Aufenthalt dort) keine Russische Truppen dort entdeckt haben.

Die ISAF? Das sind die in Afghanistan? Na dann waren die Fernsehbilder vom 15.02.1989 wohl doch mal keine Propaganda. An diesem Tag sollen die letzten russischen Truppen Afghanistan verlassen haben.

USA ist klar Welweit Agressor Nr.1,

Ja, und Putin ist der große Friendensfürst. Falls sich die Tschetschenen nochmal mit der Politik Russlands uneins zeigen und sich loslösen wollen, dann wird er sicher Blumen und Kuchen schicken.

wo will die EU hin??? Na jedenfalls ist sie da, wo die Masse der Ukrainer und Russen noch hinwollen. (Die Masse sind nicht die Oligarchen, nur falls das nicht klar ist)
warum zwingt Merkel DE in die Knie und tanzt nach Obamas Flötte???

Glaubst Du ersthaft, dass hier auch nur 5% gibt, die sich von Russland volksbefreien lassen wollten? Da muss Merkel niemanden zwingen.

Warum kann man heute zutage keiner Medien, sogar der Bild oder Spiegel glauben???

Gibt es einen Grund denen nicht zu glauben?

Muss den wirklich der 3. Weltkrieg her um das ganze wieder zu stabilisieren???

Nö. Genau das versucht doch der Westen zu vermeiden. Gerade weil es die letzten 75 Jahre so schön war.

75Jahre freidliches Leben war wohl zu lange hier…
Wer beantwortet mir die Fragen die jeden Tag mehr quellen???

Frag doch mal beim Presse- und Informationsbüro des russischen Präsidenten. Wenn die es nicht wissen, wer dann?

Grüße

Hallo

Servus

Ich weiß tatsächlich weder etwas über einen Verzicht der
Stationierung von Atomraketen, noch ist mir klar, inwiefern
dieser Verzicht nun das Vorgehen von Putin beeinflusst.

Im Budapester Memorandum hat die Ukraine nicht nur auf Atomwaffen verzichtet, sondern Russland hat sich (neben anderen Ländern) vertraglich dazu verpflichtet, die existierenden Grenzen der Ukraine zu respektieren (Artikel 1). Außerdem ist es Russland verboten, die territoriale Integrität der Ukraine in irgendeiner Weise zu bedrohen bzw. der Ukraine mit russischen Waffen zu schaden (Artikel 2).
http://en.wikisource.org/wiki/Ukraine._Memorandum_on…

Russland (bzw. Putin) hat also nicht nur einen multinationalen Vertrag gebrochen, sondern auch der weltweiten nuklearen Abrüstung einen massiven Schlag versetzt. Denn hätte die Ukraine noch Atomwaffen, würde sich Russland sicher anders verhalten.

Welches Land der Welt wird denn jetzt noch auf Atomwaffen verzichten, wenn die Zusicherungen, die es im Gegenzug bekommt, nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.

Putins Machtspielchen in der Ukraine könnte für die ganze Welt sehr fatale Folgen haben.

Greetz
T.

G,
Penegrin

Hallo,

In der Ukraine wurde ein stabiles korruptes System durch ein
höchst instabiles ersetzt, mit Hilfe der EU und USA.

Wieso instabil? Das System ist übrigens weitgehend unverändert und die Hilfe der EU und der USA zielt auf den Aufbau besserer demokratischer Strukturen.

http://www.focus.de/politik/ausland/das-bataillon-as…
wenn es sogar schon der Focus schreibt, der sicher nicht
Putin-freundlich ist, wird schon was dran sein.

Ich bezweifel gar nicht, dass es eine erkleckliche Anzahl an Ultranationalisten (mit Tendenz/geistiger Nähe zu nationalsozialistischem Gedankengut) gibt. Sie ein dem Innenministerium unterstelltes Batallion gründen zu lassen, ist ein fataler Fehler gewesen. Aber die „Faschistenkeule“ schwingt Russland nicht erst seit der Gründung dieser „militärischen Einheit“. Diese Keule wurde - psychologisch wohlweislich an den Großen Vaterländischen Krieg anknüpfend - direkt nach der Flucht des Ex-Präsidenten ausgepackt. Mit hanebüchenen Lügen gespickt, um die Ängste der russischstämmigen Ostukrainer (bspw. es gäbe Pogrome gegen Russen) zu schüren. Das solltest Du endlich einmal anerkennen.

http://www.20min.ch/ausland/dossier/ukraine/story/Ru…
Penegrin hatte erst vor wenigen Wochen eine sehr umfangreiche Liste der russischen, staatlich gesteuerten Lügenmärchen verlinkt.

Im übrigen ist ein erheblicher Teil der Separatisten bis in die oberste Führungsriege (die genannten sind meines Wissens vor kurzem „zurückgetreten“) Staatsbürger Russlands.
http://www.20min.ch/ausland/dossier/ukraine/story/Ka…

Er hat rein gar nichts getan , um den
Konflikt zu deeskalieren. Russland schürt den Konflikt im
Osten der Ukraine, während die EU nur sehr zögerlich auf die
Verstösse gegen das Völkerrecht (bspw. gegen die territoriale
Integrität) mit wirtschaftlichen Sanktionen geringer Stufe
reagiert.

Was tat denn die Ukrainische Regierung zur Entspannung, ausser
nur weiter draufzuhauen, mit dem vermeitlich starken Partner
EU/USA im Rücken?

Hör doch bitte mit dieser Pseudothese der Partner im Rücken auf.
http://en.interfax.com.ua/news/general/196504.html

Schauen wi rmal aufs Sprachengesetz von 2012:
http://eurasiablog.de/blog/2012/07/05/konfrontation-…
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/the…
Vor allem aber http://euromaidanberlin.wordpress.com/2014/06/01/ukr…

Es kam dann noch mehrere Angebote (auch Poroschenkos) zum Friedensdialog. Du wirst sie finden, wenn Du googelst. Bspw. http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-06/ukraine-p…

vdmaster

Hallo,

Russland war nie in Gefahr.

Ein Wegbrechen der Handelsbeziehungen zwischen Ostukraine und
Russland hätte wahrscheinlich schon Folgen für Russland.

Folgen? Natürlich. Aber das legitimiert das Handeln Russlands nicht und stellt auch keine „Bedrohung/Gefahr“ dar. Zudem ist nicht nur die Ostukraine wirtschaftlich eng mit RUS verbunden (gewesen?), sondern die gesamte UKR. Deswegen ist das Assoziierungsabkommen mit der EU auch nur teilweise geschlossen worden. Der wirtschaftl. wurde aus Rücksicht auf die ukrainische Wirtschaftsinteressen ausgenommen.

Gruß
vdmaster

Hallo

die Vorgänge auf dem Maidan hatten als Hintergrund lediglich
einen politischen Richtungsstreit und nicht eine Teilauflösung
der Ukraine.

Aber genau da haben sie nun mal hingeführt. Möglicherweise auch zusammen mit dem Gesetz über die russische Sprache.
Und nur weil man den ganzen Vorgang als „Richtungsstreit“ bezeichnet, ist er noch nicht verfassungskonform.