Ukraine: Rechter Sektor

Das ist schon interessant, was Du sagst.

Und ich wage mich noch einen kleinen Schritt weiter: Vor zwei Jahrzehnten ist eine sich bisher als klassenlos gerierende kommunistische Gesellschaft zum Nationalsozialismus übergetreten. Das geht einher mit ungemein positiven Auswirkungen auf die Bevölkerung (die ihrerseits negative ökologische Nebenwirkungen zeitigen, die aber überwindbar sind).
Die Parallelen zu den manchmal chaotischen Begleiterscheinungen der Machtergreifung der NSDAP sind in China ziemlich greifbar, ich sage nur 愛国無罪, „dem Patrioten ist nichts verboten“ (ài guó wú zùi).
Ukraina, China, EU und sogar BRD haben gemeinsam, daß ihre staatliche Integrität nicht auf ewig in Stein gemeißelt ist.

Hä?
Der Sinn deiner Rede ist wirr…

Im kern sind ja „Links“ und „Rechts“ auch inhärent keine
schlechten Eigenschaften, sondern eine relativ neutrale
Beschreibung gewisser politischer Tendenzen.

Genau das ist der Kern meiner Rede. Indessen belehrt uns die Politik, dass „links“ und „rechts“ medial und politisch keineswegs gleichermaßen neutral gesehen werden.

So ist es kein sonderliches Problem, für einen propagierten „Kampf gegen Rechts“ auf allen öffentlichen Ebenen vom Bund bis zu den Kommunen sowie seitens Verbänden (Kirche, Gewerkschaften, …) und natürlich von den Medien Unterstützung jeglicher Art abzugreifen. Aber zeig mir mal eine entsprechende Initiative „Kampf gegen links“, die gegen "Anti"fa-Zerstörungs- und Bürgerterrorisierungsorgien mobil machen würde.

Für manchen Tagedieb ist der „Kampf gegen Rechts“ so sehr zum Broterwerb geworden, dass er die faktische Nichtwahrnehmbarkeit rechtsextremistischer Gewalt fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Die haben schlicht Angst, dass ihnen ein Bürgerschreck abhanden kommt und die liebgewonnenen Finanzquellen versiegen. Deshalb müssen eben „Rechte“ herhalten, weil es einfach nicht genug Leute gibt, die man ohne eine Verleumdungsklage zu riskieren als „Rechtsradikale“ bezeichnen dürfte.

Dazu wird dann „rechte Gewalt“ schon gerne mal inszeniert, wenn es sonst nicht genug davon gibt: Die Schwester des auf dem Alex von Türken totgeprügelten Jonny K. wird im Fernsehen zum Thema „rechte Gewalt“ interviewt; nachdem ein Türke Daniel Siefert in Kirchweyhe von hinten einen tödlichen Tritt versetzt hat, wird die Meldung vom Mainstream zunächst verheimlicht (man stelle sich das bei einer umgekehrten Täter-Opfer-Konstellation vor), erst als die BILD versehentlich die Meldung doch noch bringt, ruft der örtliche SPD-Bürgermeister flugs zum „Runden Tisch gegen rechts“ zusammen, das Opfer wird von den Komplizen des Täters via Facebook straflos zum „Nazi“ erklärt usw. Und auf die NSU-Urteilsbegründung bin ich auch schon gespannt, insbesondere auf die Rolle des bei den Morden wiederholt anwesenden Verfassungsschutzes. Ach so, die haben ihre Existenzberechtigung auch nur, wenn es genügend viele Rechtsextremisten gibt? Na dann.

s.

Ich sehe hier jetzt zum einen wenig Bezug auf mein Posting

zum zweiten (MOD-Hut aufsetzt) wirds langsam sehr Off-Topic (MOD-Hut wieder absetze), denn mit AUSLANDSpolitik haben Ereignisse IN Deutschland eher wenig zu tun.

Deshalb EoD wg OT

Mike

Nicht wirr, sondern Du blickst das nur nicht. Wahrscheinlich gehörst Du nicht mehr zu der Generation der Deutschen, für die Zeitgeschichte Chinas wichtig war, diese Generation hat ihren Lebensabend erreicht.
Ich studiere das derzeit, aber im Unterschied zu den damaligen Radikalinskis unter Anwendung von Sprachkenntnis.

Rumraunen hilft nix…
Rumgeraune ohne Begründung bringt keinen Erkenntnisgewinn und ist unwissenschaftlich.
Der Sinn deiner Rede bleibt somit weiterhin wirr.

China als ein faschistisches/Nationalsozialistisches System zu bezeichnen kann man jedenfalls bestenfalls als „kess“ bezeichen.
Hier im Thread ist es auf alle Fälle OT, dies spezifisch auf China zu vertiefen

Rumraunen
Trotz langjähriger Forumsmitgliedschaft scheinst Du eine befremdliche Vorstellung über die Dynamik einer Forumsdiskussion zu hegen.
Es ist unökonomisch, in eine Diskussion mit einem aufwendig verfertigten Aufsatz einzusteigen, denn es ist signifikant wahrscheinlich, daß dieser gelöscht, verlacht oder auf unqualifizierte, kulinarische Weise beschimpft wird, welch letzteres eben stattgefunden hat.
Erst brauche ich eine qualifizierte Nachfrage oder Entgegenhaltung, dann kann sich die Diskussion weiterentwickeln.

Hallo,

was hindert Dich daran einen eigenständigen Artikel zu verfassen, der sich mit der These auseinandersetzt, dass die VRC vom totalitären kommunistischen Staat zum nationalsozialistischen mutierte.

Ich würde zwar zustimmen, dass sie nach wie vor totalitär ist (mit leichten Aufweichungserscheinungen) und auch kapitalistischer wurde. Sie hat somit ihre (Pseudo-)Ideale verraten. Nationalistisch war sie schon immer.

Aber sie folgt keinem Führerkult. Sie wird von einer Parteioligarchie regiert, die sich hemmungslos „selbst bedient“ und eine massive Günstlingspolitik betreibt.

Gruß
vdmaster

Gähn o.w.T.

… sagte die Putzfrau, darauf angesprochen, daß sie immer wieder mehr Dreck verursacht als wegmacht.

MOD: Dicht wg OT
Teilthread abgeschlossen