Unterschiede der Religions/Kirchenformen

Hallo,

ich bin völlig unreligiös erzogen worden, und frage mich daher wo genau liegen die Unterschiede/ Gemeinsamkeiten in der katholischen, evangelischen, anglikanischen und russisch orthodoxen? - hab ich andere „große“ Formen vergessen?
Wie sehn die Gottesdinste aus?
Wer ist das Kirchenoberhaupt?
Welche „großen“ Feste sind typisch? (Weihnachten, Konfermation, Kommunion u.ä.)
und was es eben sonst noch wichtig zur unterscheidung gibt

mfg Jana

Hallo Jana,

das ist eine sehr umfassende Frage. Ich empfehle Dir folgendes Vorgehen. Bei Remid findest Du eine Statistik für Deutschland, wer welcher Religion angehört mit entsprechender benennung der jeweiligen Religion, Konfession etc:
http://www.remid.de/remid_info_zahlen.htm

Je nach Deiner Interessenlage würde ich dann die Begriffe, die Dich interessieren, in eine Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben.

Christliche Konfessionen im Überblick (stichwortartiger Vergleich)
findest Du hier:
http://www.theology.de/religionen/christlichekonfess…

Hier findest Du die einzelnen großen Religionsgemeinschaften aufgelistet und zu jeder ein Linkverzeichnis:
http://www.theology.de/religionen/index.php

Ich hoffe, das hilft Dir für den Einstieg.

Viele Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eher katholisch
Hallo Jana,

deine Frage ist schwierig zu beantworten, denn ich denke nicht, dass du alle christlichen Bekenntnisse schon erwähnt hast (mir fällt z.B. neuapostolisch ein), von den anderen Religionen ganz zu schweigen.

Über die anglikanische und russisch-orthodoxe Kirche weiß ich zu wenig. Aber über die Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch kann ich ein bisschen was schreiben.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche ist der Papst, der von Kardinälen gewählt wird und soviel ich weiß in Glaubensfragen immer noch als unfehlbar gilt. „Seine“ Website findest du unter http://www.vatican.va/

Unter dem Papst kommen z.B. Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, und darunter dann die einfachen Pfarrer. Die katholische Kirche ist also sehr hierarchisch organisiert.

Soviel ich weiß, kennt die evangelische Kirche kein zentrales Oberhaupt.

Sakramente:
In der katholischen Kirche gibt es folgende Sakramente:
Taufe, Beichte, Eucharistie (= hl. Kommunion), Firmung, Eheschließung oder Priesterweihe, Krankensalbung (= Letzte Ölung, Sterbesakramente).

Die Krankensalbung hat übrigens ihren neuen, etwas harmlos klingenderen Namen bekommen, als ich ein Kind war. Im Prinzip wünscht man sich natürlich schon, dass der Kranke wieder gesund wird - aber wegen einer Erkältung bekommt niemand eine Krankensalbung, falls du verstehst, was ich meine.

Die evangelische Kirche kennt nur zwei Sakramente, nämlich Taufe und Abendmahl (das ist die Eucharistie oder hl. Kommunion).

Wie sehn die Gottesdinste aus?

Also das wird mir jetzt zu viel zum Schreiben :wink:

Schau es dir an. Das schadet nicht und dauert nur eine Stunde.

Welche „großen“ Feste sind typisch? (Weihnachten,
Konfermation, Kommunion u.ä.)

Kommunion und Firmung sind katholisch
Abendmahl und Konfirmation sind evangelisch. Das Abendmahl ist eigentlich das Gleiche wie die Kommunion.

Die wichtigsten christlichen Feste sind Ostern, Pfingsten, Weihnachten. Ansonsten gibt es noch etliche „kleinere“ Feste, von denen manche katholisch sind, manche evangelisch, z.B. Maria Himmelfahrt, der Totensonntag, Allerheiligen, Allerseelen, etc. Jag einfach mal den nächsten Feiertag im Kalender durch google.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Jana,

wo genau liegen die Unterschiede/ Gemeinsamkeiten in der
katholischen, evangelischen, anglikanischen und russisch
orthodoxen? - hab ich andere „große“ Formen vergessen?

Ich gebe mal einen Überblick:

Was große Formen sind, darüber kann man wahrscheinlich streiten, aber um dir einen Überblick zu verschaffen, schau dir doch mal diese Liste an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_christlichen_…

Was hier auffällt: Auch „katholisch“ ist nicht gleich katholisch, es gibt verschiedene Richtungen. Aber wenn man von der „kath. Kirche“ spricht (wie ich im folgenden), dann meint man meistens die römisch-katholische, die auch bei weitem die meisten Mitglieder hat und überall auf der Welt die selbe Kirche ist.

Evangelisch/protestantisch bezeichnet eine der Richtungen, die sich von den Katholiken abgespalten hat, aber keine einheitliche Kirche (wie z.B. die röm. kath. Kirche) ist, sondern aus Einzelkirchen besteht, die sich mehr oder weniger zusammenschließen.
In Deutschland gibt es die EKD (Evangelische Kirche in Deutschland), das ist ein Zusammenschluss aus 23 einzelnen evangelischen Landeskirchen (lutherisch, reformiert).
Dann gibt es noch z.B. die Vereinigung Evangelischer Freikirchen, in denen man z.B. die Methodisten und die Adventisten findet.

Hier gibt’s eine Übersicht, wo man in Europa was vorwiegend findet.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Europ…

Soweit ich weiß, gilt die Anglikanische Kirche als eine Mischung aus beiden, da sie zwar reformiert ist, aber keinen so großen Bruch mit der kath. Kirche vollzogen hat wie andere reformierte Kirchen.

Dann gibt es noch die orthodoxen Kirchen, die von dir erwähnte russisch orthodoxe Richtung ist nur eine davon, es gibt z.B. auch die griechisch-orthodoxe, rumänisch orthodoxe, …

Wie du siehst, gibt es viel zu viele Richtungen, als das man deine folgenden Fragen hier gut beantworten könnte, ganz einfach weil der Platz zu knapp wird.
Wenn es dich interessiert, dann musst du wohl oder übel, die Links von Iris oder Wikipedia durchlesen.
Am einfachsten ist es für die röm. kath. Kirche, überall gilt der gleiche Katechismus (also die Lehrmeinung) und auch die Liturgie ist ähnlich.
Ich kann also ein bisschen was zur kath. Kirche sagen.

Wie sehn die Gottesdienste aus?

Der „normale“ Gottesdienst (also am So) besteht aus zwei Teilen (der Ablauf ist immer gleich): dem Wortgottesdienst und der Eucharistiefeier.
Im Wortgottesdienst gibt es die Lesung (meist aus dem Alten Testament oder den Apostelbriefen im Neuen Testament) und das Evangelium, in dem der Priester in Stück (über Jesus) aus dem Neuen Testament vorliest.
In der Eucharistiefeier geht es um Brot und Wein. Ein wichtiger Teil ist dabei das Hochgebet, in dem nach kath. Vorstellung die Verwandlung von Brot und Wein zu Leib und Blut Christi erfolgt. Bei der Kommunion wird das Brot (manchmal auch der Wein) von der Gemeinde dann gegessen. :smile:
Dazwischen gibt es noch einen Haufen Gebete und Lieder (mit Orgel begleitet), mit denen ich dich jetzt aber nicht langweilen will.
Vorne am Altar sieht man den Priester, in einem bunten Gewand (abhängig von der Art des Gottesdienstes) und Ministranten, auch in bunt aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gekleidet.

Wer ist das Kirchenoberhaupt?

Die Kirche ist hierarchisch aufgebaut, an der Spitze steht der Papst.

Welche „großen“ Feste sind typisch? (Weihnachten,
Konfermation, Kommunion u.ä.)

Im Kirchenjahr die wichtigsten Fest dürften sein: Weihnachten (Geburt Jesu), Ostern (Auferstehung Jesu) und Pfingsten (Sendung des Hl. Geistes). Um diese Festtage herum gibt es noch weitere wichtige Feiertage, z.B. vor Ostern gib es Karfreitag (Tod Jesu), der auch ein wichtiger Feiertag ist.
Übersicht gibt es hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenjahr#Das_Liturgi…

Das andere was du erwähnt hast, sind die „persönlichen“ Feiertage. Im katholischen gibt es die Erstkommunion (in D normalerweise bei 7-10 Jährigen) und die Firmung (ca. 13-16 Jahre)…
Nach der Firmung ist man religiös praktisch ein Erwachsener und darf z.B. bei den Wahlen in den Gemeinden mitwählen.

Hoffe geholfen zu haben
Kati

Hi Jana,
Wusstest du, dass es weit über 32000 (!) christliche Religionen gibt (ganz abgesehen von muslimischen, buddhistischen oder anderen Religionen).
Da finde mal die Richtige!
Aber, eins das ich dir an gerne Herz legen möchte – nimm den Maßstab der Bibel – wenn sich eine Religion NICHT daran hält, kann sie nicht wirklich „Christlich“ sein, oder!?

Vier Texte dazu:

  • Matthäus 7:21-23 „Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern WER DEN WILLEN meines VATERS tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.“

Finde also heraus wer wirklich den Willen Gottes tut. Doch bestimmt keine menschliche Tradition ist der Wille Gottes >

  • Matthäus 15:6 „Und so habt ihr (die damalige – im Übertragenen Sinn auch die heutige Geistlichkeit) das Gebot Gottes um eurer Überlieferung (man könnte auch Tradition sagen) willen aufgehoben (oder: Ungültig gemacht)

  • Jakobus 2:19, 26 „Du glaubst, dass es nur einen einzigen Gott gibt? Gut und schön. Aber das glauben sogar die Dämonen - und zittern vor Angst.“ Und „wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.“

Also, GLAUBEN ALLEIN reicht nicht aus.

  • Johannes 13:35 „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Also, WIRKLICHE, nicht geheuchelte Liebe bis zum Schluss – d.h. auch, NIEMALS in irgendeinen Krieg zu ziehen, oder parteiisch oder nationalistisch zu sein…

Das sind natürlich nur einige Dinge, woran man die falsche oder wahre Religion erkennt

Dicke Grüße
Sven Muh

Hallo, Jana!

Ich bin russisch-ortodox getauft worden und kann dir vielleicht einwenig weiter helfen.

Wie sehn die Gottesdinste aus?

Das erste was mir einfällt, in einer russisch-ortodoxen Kirche STEHT man während des Gottesdienst. Sitzen ist nicht, gibts auch keine Sitzbänke. Frauen dürfen die Kirche(zumindest früher) NUR mit einem Kopftuch, weil lange Haare als besonders verführerisch gelten. Und ein tiefer Ausschnitt ist ebenso tabu.

Wer ist das Kirchenoberhaupt?

In Russland ist es der „Патриарх всея Руси“(Patriarch von Russland). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, er ordnet sich einem griechischen Patriarchen unter. Jedenfalls haben die beiden Kirchen sehr viel gemeinsam.

Welche „großen“ Feste sind typisch? (Weihnachten,
Konfermation, Kommunion u.ä.)

In Russland wird Weihnachten nicht so gross gefeiert wie Ostern. Scheint wohl irgendwie wichtiger zu sein. Aber auch in der Dauer der Feiertage sind Unterschiede festzustellen: Weihnachnen feiert man nur 2Tage und Ostern ebenso. Am 19ten Jannuar wird die „Taufe“ gefeiert, die auch grosse Aufmerksamkeit hat. Noch viel wichtiger ist aber „Троица“. Wie man das allerdings übersetzen soll-keine Ahnung! Da wird der Tag gefeiert, wo der Vater, der Sohn und der heilige Geist endlich vereint sind.
Generell wird in der russisch-ortodoxen Kirche die Maria(Mutter Gottes) sehr gross verehrt und es gibt sehr viele Feiertage die nur ihr gewidmet sind.
Kommunion und Konfermation gibts nicht. Nur Taufe, die sehr wichtig ist.
Kirchliche Traung ist sehr schön gestaltet, Braut und Bräutigam bekommen eine Art „Caron“ aufgesetzt und es gibt keine Scheidung.

und was es eben sonst noch wichtig zur unterscheidung gibt

Russisch-ortodoxe Kiche feiert feste Feiertage 13Tage später aber das weiss wohl jeder. Die Kirchen an sich sehen (zumindest meiner Meinung nach) viel schöner, mit vielen Ikonen, Malereien an den Wänden und Decken, alles irgendwie prachtvoller.

Ich hoffe, es hat deine Frage beantwortet