US-Kapitalismus ist Krieg und faschistoid

Tach auch,

„Jeder hat hier Leichen im Keller, jeder. Und jeder begründet
diese Leichen damit, daß es nicht anders hätte gehen können“

Und deshalb ist es verboten auf diese Leichen hinzuweisen?

Falsch! Einseitig auf eine Partei einzudreschen wie in obigen
Artikel und diese dann als kriegslüstern und faschistoid
anzuprangern ist gelinde gesagt kompletter Schwachsinn. (Weil
eben jeder diese Leichen im Keller hat).

Man könnte auch jetzt zu diesem Zeitpunkt über das Römische Reich und dessen Fehler, oder über die Ägypter, oder wie wärs mit den Sumerern? diskuitieren.

Eigentlich halte ich es für normal, dass man über aktuelle Punkte diskutiert.

Aber es ist schön, dass Du durchaus eingestehst, dass JEDER Leichen im Keller hat. Ich konnte mich bisher nämlich nicht des Eindrucks erwehren, dass Du selbst eine sehr, sehr einseitige Meinung vertrittst.

Oder wolltest Du vielleicht noch ergänzen: JEDER hat Leichen im Keller, nur die einen zurecht, weil es die Guten sind, die anderen zu unrecht, weil es die Bösen sind?

Ich finde es allerdings schade, dass Du hin und wieder die sachliche Ebene der Diskussion verlässt und zu persönlichen Angriffen neigst, wenn Dir eine Meinung nicht passt. Dies ist schom im Interesse Deiner eigenen Meinungsvertretung ein Minuspunkt für Dich. Denn ab diesem Punkt neige ich dazu, das gesagte zu ignorieren. Schliesslich ist es Dir noch weitaus weniger möglich als einem persönlichen Bekannten, ein Urteil über eine Person aus diesem Forum zu treffen.

Wie jeder andere Forumsteilnehmer hoffentlich auch, lasse ich mich gerne berichtigen, wenn mir falsche Informationen vorliegen, oder lasse meine Informationen gerne vervollständigen, um meine Meinung dann ggf. neu zu überdenken.

Wäre es nicht toll, wenn wir auf diese Art und Weise diskutieren könnten. Selbst wenn wir am Ende auf Grund der selben Fakten zu unterschiedlichen Schlußfolgerungen gelangten, oder selbst wenn uns die Meinung eines anderen persönlich verletzt, ohne dass derjenige etwas dafür kann.

Beispielsweise könnte jemand meinen, man solle wegen der BSE-Krise vielleicht u.a. mehr Pferdefleisch essen. Das könnte möglicherweise vernünftig sein, aber jeder Pferdenärrin würde bei dieser Diskussion übel werden.

unimportant

Hallo unimportant,

gute Analyse, das muß ich durchaus zugeben.

Ich finde es allerdings schade, dass Du hin und wieder die
sachliche Ebene der Diskussion verlässt und zu persönlichen
Angriffen neigst, wenn Dir eine Meinung nicht passt.

Ich werde immer dann zu „persönlichen Angrifen übergehen“, wenn Meinungen geäußert werden, die reine Propaganda-Lügen sind (siehe oben die Diskussion über das blockfreie Angebot Stalins).

Ich konnte noch nie verstehen, aus welchem Grund Leute Tatsachen verdrehen und diese Lügen dann als Wahrheiten darstellen.

Unsere „freie“ Welt besteht nur, weil wir hinter den Tatsachen die Wahrheit suchen und finden können. Lügner konnte ich noch nie ab und sie dürfen innerhalb unserer Gesellschaftsordnung und unserer Demokratie keinen Platz einnehmen. Sonst dauert es nicht mehr lange bevor die Flut wieder zurückkehrt.

Gruß Klaus

Hallo Christian,

Schon interessant, daß die USA sich im 2. Golfkrieg
mächtig engagiert haben, sich um den Balkan sich nur peripher
interessiert haben.

Das liegt doch auf der Hand.

1.) Für die Amis war das ein Testfall, ob und wie die Europäer so ein Problem lösen können.
-> Und, glaubst Du sie haben es gelöst?

2.) Es ist richtig, dort gibt es kein Erdöl, also nix zu gewinnen oder zu verteidigen.

3.) Außer Madleine Albright wußte eigentlich niemand in Amerika um was es bei diesem Konflikt geht, geschweige denn wo Jugoslawien liegt.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
vor ungefähr zwei Jahrzehnten las ich von Albert Camus. Er schrieb es in den 50er Jahren:
„Wenn ich darauf hinweise, daß in Polen ein Oppositioneller von der Polizei ermordet worden ist, dann wirft man mir die Lage der us-amerikanischen Neger an den Kopf.“

Fakten sind keine Propaganda. Und. Ich kritisiere die Innen- und Außenpolitik der USA, weil sie derzeit DIE WELTMACHT ist. Deshalb bin ich nicht mit der vergangenen und gegenwärtigen Situation in Rußland, China, Türkei, Thailand usw. einverstanden. Nur steht zur Zeit halt BRD-USA im Vordergrund.

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Klaus,

Ich werde immer dann zu „persönlichen Angrifen übergehen“,
wenn Meinungen geäußert werden, die reine Propaganda-Lügen
sind (siehe oben die Diskussion über das blockfreie Angebot
Stalins).

Es ist doch so, jeder von uns wird täglich tonnenweise mit widersprüchlichsten Informationen überflutet. In diesem Buch steht das eine, jener erzählt uns etwas anderes, eine Fernsehreportage berichtet den Sachverhalt wieder anders und ganz besonders da, wo gegensätzliche Interessen aufeinander treffen, wird gerne ein bißchen an der Wahrheit gedreht. Jeder, der öffentliche Diskussionen verfolgt, bekommt nur einen Bruchteil aller Informationen mit, denn er kann nicht alle Fernsehsender täglich 24 Stunden beobachten, er kann auch nicht alle historischen Unterlagen zu einem Thema verarbeiten, er kann nicht einmal wissen, welche der präsentierten Information, aus ermittlungstechnischen oder sonstwelchen Gründen verfälscht an die Journalisten weitergegeben oder ganz zurückgehalten wurden.

Es ist doch völlig klar, dass unter all dieser Informationsflut jede Menge übler Propaganda ist, und dass sich tausend Leute, tausend verschiedene Urteile bilden können, was doch sehr gut ist, und erst die Meinungsfreiheit überhaupt ausmacht.

Nur woher weiß der Einzelne denn, welche Information Lüge und welche die Wahrheit ist?

Dafür ist doch gerade die sachliche Diskussion da, um der Wahrheit näher zu kommen. Zum Beispiel irgendjemand gibt mir eine Information. OK. Solange ich keine anderslautende Information vorliegen habe, will ich das mal glauben. Jetzt kommst Du und behauptest das Gegenteil, weil Du andere Informationen hast. Wenn Du mir gute Gründe dafür nennen kannst, warum Deine Information besser als meine ist, dann bin ich der letzte, der sich nicht darüber freut wieder etwas dazugelernt zu haben. Aber einfach zu sagen : „Das ist Blödsinn“, oder „Das ist halt so“ hilft mir gar nicht dabei weiter, meine Meinung in einem neuen Licht zu betrachten.

Ich konnte noch nie verstehen, aus welchem Grund Leute
Tatsachen verdrehen und diese Lügen dann als Wahrheiten
darstellen.

Das kann ich sehr wohl verstehen. Weil es leider so ist, dass es in Wirklichkeit bei Diskussionen seltenst um Vernunft, sondern hauptsächlich um die Vertretung von Interessen geht. Jeder will sein Interesse vertreten und findet dabei, egal um was es geht, immer neue und wieder neue Argumente. Und wenn das nicht hilft, dann werden sogar Tatsachen verdreht. Nur halte ich leider den persönlichen Angriff für eine Option, die meist dann eingesetzt wird, wenn man sich von der sachlichen Seite her auf hoffnungsloser Position sieht. Sieh es doch auch mal von der Seite, dass Du damit einmal Deine Glaubwürdigkeit schmälerst, wenn Du von der sachlichen auf die persönliche Argumentationsweise abdriftest und dass Du den anderen damit nicht so richtig an Deinen Informationen, Einsichten und Gedanken teilhaben lässt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Diskussionen gibt es in diesem Forum ja am Ende keine Abstimmung mit irgendwelchen Konsequenzen für den einzelnen Teilnehmer, so dass wir es uns doch durchaus leisten könnten vernunftgesteuert statt interessengetrieben zu diskutieren.

Unsere „freie“ Welt besteht nur, weil wir hinter den Tatsachen
die Wahrheit suchen und finden können. Lügner konnte ich noch
nie ab und sie dürfen innerhalb unserer Gesellschaftsordnung
und unserer Demokratie keinen Platz einnehmen. Sonst dauert es
nicht mehr lange bevor die Flut wieder zurückkehrt.

Ich stimme Dir zu, wir suchen hinter den Tatsachen die Wahrheit.
Wir suchen sie, weil wir sie nicht immer gleich erkennen. Dazu gehört es aber auch erstmal alle Vorschläge und Möglichkeiten, die einem einfallen zur Diskussion zu stellen. Einige mögen sich nach kurzer Abhandlung als sehr unwahrscheinlich herausstellen, aber wenigstens sollten sie kurz betrachtet werden. Man darf eine Mutter, die ihr eigenes Kind ermordet nicht alleine deshalb davon kommen lassen, weil es geschmacklos wäre, sie zu beschuldigen, in einer Zeit, wo sie nach normalen Umständen am Boden zerstört sein müsste. Man muß diese Möglichkeit nicht vor ihren Augen ausdiskutieren, aber der Kommisar kann ja durchaus ohne ihr Wissen gegen sie ermitteln.
Die falschen Tatsachen müssen aber irgendwann vom Tisch. Das geht eigentlich nur indem man Gegenbeweise vorlegt, oder indem jemand erklärt, was an einer vermeintlichen Tatsache nicht stimmt, was konkret gegen diese Tatsache spricht.
Das kann einen ziemlich langen Austausch von Für- und Widerargumenten geben, und man kann sich sogar ohne Übereinkunft aus der Diskussion verabschieden. Eine Lüge begehe ich erst dann, wenn ich die Wahrheit kenne, aber sie absichtlich verdrehe. Solange ich selbst noch über ein Problem nachdenke und Hypothesen äußere, solange mache ich mich in einer freien und aufgeklärten Gesellschaft in keinster Weise schuldig. In einer totalitären Gesellschaft dagegen schon.

by the way, woher weißt Du denn immer so genau, was Wahrheit und was Propaganda ist. Hast Du irgendwelche Tricks um die beiden voneinader zu unterscheiden?

gruß

unimportant

hmmm. die amis nen trit in die eier gekriegt, den sie schon lange verdient haben. na und ?
und wer wars ?
die bösen islamischen terroristen ?
haha.
mr.bush, kehr mal vor der eigenen tür.
aber dafür ist der eh zu blöd.

Unsere „freie“ Welt besteht nur, weil wir hinter den Tatsachen
die Wahrheit suchen und finden können. Lügner konnte ich noch
nie ab und sie dürfen innerhalb unserer Gesellschaftsordnung
und unserer Demokratie keinen Platz einnehmen. Sonst dauert es
nicht mehr lange bevor die Flut wieder zurückkehrt.

„Angesichts des Chaos, das in Chile geherrscht hat, erhält das Wort Ordnung für die Chilenen plötzlich wieder einen süßen Klang“, Franz Josef Strauß, (Bayernkurier, 22.09.73)

CDU-Generalsekretär Bruno Heck hatte sich gleich nach dem Putsch zu einer Besichtigungsreise in das Renovierungsgebiet aufgemacht und auch das zum Konzentrationslager umfunktionierte Fußballstadion von Santiago besucht. Bei gutem Wetter, teilte er nach seiner Rückkehr mit, sei das Leben der dort Internierten ganz erträglich.

Ist mir gestern zufällig begegnet. Wie gut, dass man in deiner „freien“ Welt auch die Wahl hat, welcher Wahrheit man sich anschließt.

Günter

Kommunisten so schlimm wie USA und umgekehrt?
Habe ich richtig verstanden, dass Du meinst, die USA sind nicht besser als die Kommunisten? Denn wenn Du die im Ursprungsposting genannten Dinge Deiner Aufzählung gegenüber stellst, sieht das so aus.
Der Unterschied ist der, dass die USA (die ganze westliche Welt) vorgeben, dass sie DAS moralische System haben, ein System, nach dem nur alle Menschen leben sollten, dann wäre eitel Frieden und Wohlstand auf Erden. Daran sind sie/wir zu messen!
Gruss, Stucki

es ist und wird auch kein religionskrieg, lehi. es wird ein krieg gegen eben die perversionen, die eben diese religion vermocht hat, hervorzubringen.

sorry

richtig. als die usa die taliban unterstützten, ging es gegen die russen. damals konnte niemand voraussehen, das sich das weltbild so verschieben würde, dass russen und amerikaner nun vielleicht doch wieder gemeinsam hinter einer frontlinie stehen.

nur wussten die russen damals schon, warum sie in afghanistan einmarschiert sind, allen unkenrufen zum trotz.

bestätigung der richtigkeit dieser prävention haben wir ja bekommen…

die amerikaner haben berlin den kommunisten überlassen. den russischen, und nicht denen , die von eben diesen in der ddr installiert wurden.

die teilung berlins war den amerikanern ein neuer krieg nicht wert. heute sage ich, sie haben die kleinere kröte geschluckt, und hätten es sicher auch anders haben können. ich nenne es geradezu verantwortungsvoll, dieses bauwerk im interesse des weltfriedens akzeptiert zu haben.

so schlimm, wie es für die deutschen nun mal war. also auch für mich. schliesslich kommt es ja doch, wie es kommen muss…

also hört auf, hier über die usa herzuziehen, bitte

Kleine Anmerkungen
Hallo lehi,

es geht gegen alles, das die aufklaerung hinter sich hatte, …

Genau! Deswegen sollte man sie Verbrecher ohne Wenn und Aber nennen. Ich habe schon damals bei der RAF nicht verstanden, warum man das auf die politische Ebene gehoben hat. Das hat manchen nur Rechtfertigungsgründe für deren Taten geliefert, Verständnis dafür und Sympathisantentum gefördert. Das waren schlicht und einfach Mörder.

… gegen den westen, also etwas, das eigentlich gar nicht so christlich ist.

Ja, angeblich sogar antichristlich! Deswegen hat die christliche Kirche die Aufklärung und die in ihrem Zuge proklamierten allgemeinen Menschenrechte bekämpft, wo es nur ging.

… beide sind missionarische, welterobernde religionen!

Von den Muslimen ist mir keine stärkere Missionstätigkeit bekannt. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn diese in Europa/Amerika so missionieren würden, wie die Christen das in muslimischen (und anderen) Ländern tun!

Gruss, stucki

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen

Hi,

selbst wenn ich die Überschrift für ein bischen heftig halte,
leider hast Du sehr recht. Zwei Sachen fehlen noch in Deiner
Liste: die Ausbildung der afghanischen Mudjaheddin, also auch
der Taliban und der albanischen UCK durch westliche
Geheimdienste, hauptsächlich CIA.

Und jetzt wollen diese [*BEEEP*] tatsächlich die Nordallianz
unterstützen. Geht das wirklich nicht in die Köpfe rein, dass
man Feuer nicht mit Öl löschen kann?

Gruss
Feanor

hi

und wenn dann in 10 Jahren großalbanische „Spinner“ ein bis dahin im Rahmen der Osterweiterung Natomitgliedsland angreifen, ist das Gejaule der Politiker wieder groß

Gruß

Peter

Ich habe schon damals bei der RAF nicht verstanden,
warum man das auf die politische Ebene gehoben hat. Das hat
manchen nur Rechtfertigungsgründe für deren Taten geliefert,
Verständnis dafür und Sympathisantentum gefördert. Das waren
schlicht und einfach Mörder.

Das muß man im Zusammenhang mit der damaligen Rechtslage sehen. Die ginbg nämlich davon aus, daß ein Verbrecher von niederen Beweggründen geleitet wird - die lagen im Fall der RAF aber nicht vor. Nicht nur die Justitz sondern die gesamte Gesellschaft war mit der großen Diskrapanz zischen den erklärten Zielen und den Mitteln der Terroristen überfortert. So etwas kannte man nicht und wußte zunächst nicht wie man damit umgehen soll.

ein schoener Beitrag! (owt)
danke

Das ist eine formaljuristische Begründung. Ich habe eher den Eindruck, dass man das Ganze auf eine „staatsbedrohende Ebene“ heben wollte - warum auch immer. Lassen wir die Spekulation.
Gruss, Stucki