USA Kriegstreiber der Welt?!

Hi!

Du solltest Deinem Lehrer klarmachen, daß es kraß unfair ist,
von Dir zu verlangen, eine Nation zu verteidigen, die
mindestens jedes zweite Jahr ihres Bestehens einen Krieg
geführt/begonnen hat.

Die Antwort, die der Lehrer hören möchte, lautet doch wohl:

„Ceterum censeo USA esse delendam“.

Grüße
Heinrich

Nächster Punkt: Aufgrund der verbreiteten US-Antipathien wird
die Aussenpolitik der USA hierzulande besonders kritisch
gesehen, während z.B. die Politik Rußlands im Kaukasus keinen
müden Hund mehr hinter dem Ofen hervorholt. Gerade wenn die
USA an einem Konflikt beteiligt ist, wird das Medienecho somit
besonders groß

Gut gemacht- rein rhetorisch natürlich- letzteres Argument ist dabei aber extrem heiß: Das logische Gegenargument lautet wohl zwangsweise: Andere sind bei weitem nicht so heuchlerisch-selbstgerecht und es ist letztlich immer der eigene Maßstab an dem man sich messen lassen muß. Cave!

Im Notfall grillt man im Sommer noch mal an der Ostsee, und
alles ist wieder in Butter

Grillbutter, hoffe ich- aber mal im Ernst (öhem) anders hätte Dabbeljuh nie erfahren, daß Leningrad gleich bei Trinwillershagen liegt- jetzt weiß er endlich, von wo aus die russische Schwarzmeerflotte ihn bedroht :wink:

ja nicht alzu schwierig. aber argumente zu finden, die genau
das wiederlegen, ist dann doch schon etwas anspruchsvoller

Also nach dieser Diktion wäre es „etwas anspruchsvoller“, den Versuch zu unternehmen einen durchgehenden Nashornbullen mit bloßen Händen zu fangen :wink:)

Hallo

Vielleicht will der Lehrer ja allen klarmachen, dass es unmöglich ist, diesen Standpunkt zu vertreten.

Es ist aber auch möglich, dass er will, dass die Schüler lernen, dass man auch dann noch argumentieren kann, wenn man eigentlich offensichtlich nicht recht hat. Indem man in diesem Falle z. B. von den Kriegen einfach nicht redet (ablenkt, totschweigt, nicht drauf eingeht). Indem man z. B. vom Irak-Krieg als gottgegebene Sache ausgeht, und darauf hinweist, dass man ja mit der Irakischen Regierung zusammenarbeitet (das ist doch dann Diplomatie), und dass man den Iran nicht angreift, sondern versucht zu verhandeln, obwohl er ja, hm was war das noch mal, erwiesenermaßen irakische Bombenleger unterstützt oder sowas. Usw.

Meine Kinder sollen in der Schule auch schon mal irgendwelche sinnlosen Standpunkte übernehmen und dafür argumentieren. Dabei wird das Argumentieren gelernt, das schadet doch nichts.

Viele Grüße
Simsy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DAS mit dem moralischen Anspruch ist dann aber ein wunderbarer „Red Herring“… Denn darum geht es ja gar nicht bei der Fragestellung, sondern darum, ob die USA der Kriegstreiber NR. 1 sind. da hat MORAL keine Rolle zu spielen.

Wobei gerade die Moralische Position der USA natürlich erbärmlich ist.

LG
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Vielleicht will der Lehrer ja allen klarmachen, dass es
unmöglich ist, diesen Standpunkt zu vertreten.

Warum sollte das unmöglich sein.
Es ist zwar schwierig, weil es dem gegenwärtigen Mainstream wiederspricht, aber sonst?

Es ist aber auch möglich, dass er will, dass die Schüler
lernen, dass man auch dann noch argumentieren kann, wenn man
eigentlich offensichtlich nicht recht hat.

Warum offensichtlich? tatsächlich ist die andere Position (USA IST Kriegstreiber No 1) so extrem, dass man sigar dagegen argumentieren kann. Man muss nämlich die USA nicht als „Den Hort des Friedens“ darstellen, sondern braucht nur die Extremposition anzugreifen, und kann dabei durchaus eine USA-Kritische Haltung einnehmen :smile:

Meine Kinder sollen in der Schule auch schon mal irgendwelche
sinnlosen Standpunkte übernehmen und dafür argumentieren.
Dabei wird das Argumentieren gelernt, das schadet doch nichts.

*grins*
Ansonsten macht mans halt bei wer-weiss-was…

LG
Mike

Es ist aber auch möglich, dass er will, dass die Schüler
lernen, dass man auch dann noch argumentieren kann, wenn man
eigentlich offensichtlich nicht recht hat.

Halte ich für Blödsinn- Sachen zu vertreten, von deren Unrichtigkeit man selbst überzeugt ist ist völlig kontraproduktiv- solange man nicht gerade Sokrates heißt!

Warum offensichtlich? tatsächlich ist die andere Position (USA
IST Kriegstreiber No 1) so extrem, dass man sigar dagegen
argumentieren kann. Man muss nämlich die USA nicht als „Den
Hort des Friedens“ darstellen, sondern braucht nur die
Extremposition anzugreifen, und kann dabei durchaus eine
USA-Kritische Haltung einnehmen :smile:

Das war jetzt endlich mal eine konstruktive Lösung! Natürlich! Nicht der allgemeine Tenor der Aussage ist es, den man angreifen muß, sondern seine Extremität! Gut!

Hallo

Halte ich für Blödsinn- Sachen zu vertreten, von deren
Unrichtigkeit man selbst überzeugt ist ist völlig
kontraproduktiv-

Nein, ist es nicht. Das kann durchaus dazu führen, dass man völlig andere und unlogisch erscheinende Standpunkte verstehen und nachvollziehen lernt.

Viele Grüße
Simsy

Hihi und Hallo!

Grillbutter, hoffe ich- aber mal im Ernst (öhem) anders hätte
Dabbeljuh nie erfahren, daß Leningrad gleich bei
Trinwillershagen liegt- jetzt weiß er endlich, von wo aus die
russische Schwarzmeerflotte ihn bedroht :wink:

Du bist ja gemein! Aber die CIA scheidet doch nach dem Irakfiasko als Hauptinformationsquelle aus, oder?

Er ist (mit FOXNEWS!) doch auch nicht in akuter Gefahr, Prag als Schweizer Hauptstadt (http://www.freerepublic.com/focus/f-news/1522115/posts) zu wissen, oder?

Aber ER muss sich überhaupt nicht schämen! Wer Präsident einer Nation ist, welche Shuttles hat, die 18fache Lichtgeschwindigkeit „draufhaben“; oder Nachrichtendienste, die bin Laden EINDEUTIG „TOT ODER LEBENDIG“ wissen (ich sehe ja noch eine dritte Möglichkeit, aber wer bin ICH schon…), der steht einfach über allem.

Wie? Hätte RTLII auch geschafft? Na sicher! - ICH käme aber nie auf die Idee, RTLII mit CNN vergleichen zu wollen ;o)

Lachende Grüsse!

Denis

Nein, ist es nicht. Das kann durchaus dazu führen, dass man
völlig andere und unlogisch erscheinende Standpunkte verstehen
und nachvollziehen lernt.

Eher unwahrscheinlich- das überfordert den Durchschnittsbürger entschieden!

Hallo

http://de.encarta.msn.com/media_81573934_721524708_-…

Das ausgewählte Medienobjekt kann mit der von Ihnen derzeit verwendeten Internet-Software nicht wiedergegeben werden."

**** Micro$oft.