Vegetarier: Käse ohne Lab

Hallo!

Gelatine ist nicht so ein Problem, da sie ja angegeben sein muß. Aber ohne Gummibären kann man sich gesund ernähren, wenn sie auf die verzichtet, macht mir das keine Sorgen. Obwohl ich natürlich schon meine Quellen für gelatinefreie hab.

Ganz ohne Tier wirds echt schwierig. Schließlich sind Teile in
allen möglichen Dingen enthalten: ggf Seifen,
Reinigungsmittel, Shampoos, Kosmetik…

Ich bringe sie lieber nicht noch auf Ideen, aber wenn sie selbst draufkommt - von mir aus. Das schadet ja nicht.

Auf der von R.Fosca verlinkten Seite habe ich auch ein paar „gängige“ Käsesorten gefunden, das hilft mir schon sehr weiter.

Wenn ich es mir problemlos leisten käönnte, würde ich auch nur Bio kaufen - kommt vielleicht noch. Aber es ist schwierig, wenn nicht alle Kinder die sich ergebenden Einschränkungen (seltener Fleisch bzw. sparen an andrem überflüssigem) mittragen.

alien

Wenn ich es mir problemlos leisten käönnte, würde ich auch nur
Bio kaufen - kommt vielleicht noch. Aber es ist schwierig,
wenn nicht alle Kinder die sich ergebenden Einschränkungen
(seltener Fleisch bzw. sparen an andrem überflüssigem)
mittragen.

Bio kaufen wir gar nicht. Halte das persönlich für den blödesten Gag seit es Lebensmittel gibt - wir schauen nur welche Qualität die Ware hat und kaufen hier auf dem Land dann ggf. beim Bauern, Imker um die Ecke, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. …naja und Obst bekommen wir hoffentlich ab demnächste aus dem eigenen Garten ;o)

Hallo,
fast alle Käsesorten werden unter Zusatz von Lab zubereitet. Zu den wenigen Ausnahmen gehören der Harzer Käse, der Handkäse und noch andere als „Stinkkäse“ bezeichneten Arten, welche durch Zugabe von Sauermilch reifen. Außerdem kann Deine Tochter bedenkenlos Frischkäse (Buko, Philadelphia etc.) essen, sowie alle Schmelzkäsearten.
Meine Tochter ist ebenfalls Vegetarierin und achtet peinlichst darauf, keine tierischen Stoffe zu sich zu nehmen.
Um den Eiweißbedarf zu decken (was hier ja auch angesprochen wurde), isst sie sehr viele Tofu-Gerichte, die man heutzutage ja schon in jedem Supermarkt kaufen kann.
VG Renate