Vereisen Autoscheiben im Carport ?

Hallo zusammen,

wir würden uns gerne für einen Doppelcarport statt Fertiggarage entscheiden. Was uns noch nicht ganz klar ist, ob bei einem Carport die Scheiben des Autos wirklich nicht vereisen? Carport/Garage wären freistehend, also nicht in hausnähe etc.

Vielen Dank, liebe Grüße, Josef.

Hallo,

das kommt auf die konkreten Umstände an, insbesondere auf die Luftbewegungen.
Ich würde sagen: Eher ja.
Wenn er von 2 Seiten zu ist (Dichtes Gehölz), dann eher nein.

Gruss,
TR

Hallo, Josef,
ich habe mein(e) Auto(s) seit Jahren in einem Carport stehen.
Der ist an einer Seite die Rückwand einer Garage an weiteren zwei Seiten mit einem Flechtzaun geschlossen. Der Flechtzaun hat allerdings ca 20cm geringere Höhe als der Carport und auch unten sind 20cm frei. Luftzirkulation ist also reichlich gewährleistet.

In den 20 Jahren, in der dieses Bauwerk steht, habe ich nicht ein einziges Mal - auch bei strengem Frost nicht - Scheiben kratzen müssen.

Gruß
Eckard

Hallo,
wenn der Dachüberstand des Carports ausreichend groß ist und dadurch keine Niederschläge bis auf/an die Scheiben geblasen werden, bleiben die Scheiben eisfrei.
Gruß
loderunner (Carport seit etwa 10 Jahren)

Hallo Josef,

die Scheiben eines Autos vereisen bei klarem Himmel. Grund: Wärmeabstrahlung in den Weltraum wegen fehlender Wolken.
Die Luft kühlt dann langsamer ab als das Auto. Auf den schnell kalt werdenden Scheiben (& Blech) gefriert die vorhandene Restfeuchte der Luft (Restfeuchte kann im Extremfall bis -20 Grad flüssig bleiben, bei uns allerdings seltener). Wenn der Wagen mit einer Seite in Hauswand-Nähe steht, wird die Seite meist nicht vereisen. Weil die restliche Wärmestrahlung reflektiert wird und die Seite langsamer abkühlt als die Luft.

Der Carport übernimmt nun mit entsprechenden Dachdimensionen die Funktion der Wolken und das Fahrzeug wird in Normalfall nicht schneller auskühlen als die Luft. Deshalb werden die Scheiben seltenen vereisen.
Das hat mit Luftbewegungen erst einmal nichts zu tun.
Wenn Du so etwas aufmerksam beobachtest, wirst Du diesen Vorgang überall wieder finden.
LG
R

Hallo,
schöne Erklärung. Du hast aber vergessen zu erwähnen, was passiert, wenn man das Auto abends warm in den Carport stellt und der Wind den Schnee reintreibt.
Gruß
loderunner

Super vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Viele Grüße Josef.

Hi loderunner,

Du hast aber vergessen zu erwähnen, …

richtig, da könnte ich noch viel mehr erwähnen. Allerdings wäre das dann ein „kleiner“ Grundkurs in Meteorologie geworden. Übertreiben wollte ich ja nun auch nicht.

… und der Wind den Schnee reintreibt

Dann ist bei dieser Wetterlage das Reifkratzen eine Nebensächlichkeit. Das schweisstreibende Schneeschaufeln ist erheblich ärgerlicher :wink:)
LG
R

Ps: Nur ganz nebenbei gefragt - weshalb läufst Du mir immer hinterher?

ein Link dazu mit Erklärung
Hi,

die Scheiben eines Autos vereisen bei klarem Himmel. Grund:
Wärmeabstrahlung in den Weltraum wegen fehlender Wolken.

ja, das wollte ich auch erst nicht glauben, dass ein Dach ohne Wände die Temperatur trotzdem erhöhen kann :smile:

Hier ist es nochmal erklärt. Als zusätzlicher Parameter wurde der Winkel der Frontscheibe verändert:
http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcsnd&dr=…

VG,
J~

2 Like

o.T.
Hallo,

Ps: Nur ganz nebenbei gefragt - weshalb läufst Du mir immer
hinterher?

Ist mir noch nicht aufgefallen. In aller Regel antworte ich auf Texte, nicht auf Personen. Vielleicht schreibst Du zufällig in den selben Brettern wie ich?
Gruß
loderunner

Hi,
der link ist Spitze. Werde ich aufheben, den Artikel. Met ist übrigens ein hochinteressantes Fachgebiet, das ich vor über 30 Jahren nur nebenbei im Unterricht hatte.

Danke und Gruß
R