Nutzung von Sauerteigextrakt nach Verfallsdatum bedenklich?

Hallo community,
das ist mein erster post. yes!
Ich habe spontan vor ein sauerteigbrot zu backen, mit einer fertigsauerteigmischung, da fügt man dann mehl und hefe etc zu. Ich habe ein päckchen sauerteigextrakt, dass seit dem 10.9.2015 bereits abgelaufen ist. Ich bin mir nicht sicher ob es noch brauchbar ist , bzw. ob die sauerteigkulturen auch noch ihre wirkung entfalten.
Hat jemand erfahrung oder eine einschätzung dazu?

Vielen dank im vorraus.
Gruß,
r

Frischer Sauerteig hält ewig, wenn man ihn immer schön mit Mehl und Wasser füttert. Die Organismen darin haben die Vorherrschaft gegenüber allen Organismen, die ihn verderben lassen würden. Vergisst man den Sauerteig, wird er aber schlecht.

Sanft getrockneter Sauerteig ist auch ohne Pflege im Glas ewig haltbar, die Organismen vertrocknen, und werden wieder zum Leben erweckt, wenn man Wasser dazu gibt.

Allerdings hast du nun Sauerteigextrakt. Das wird (ab Werk) kein lebendiger Sauerteig sein, so daß du auf jeden Fall Hefe zum Teig geben mußt, damit er aufgeht. Dieses Extrakt enthält daher nur Aroma und die Säure, die insbesondere für Roggenteige wichtig ist.

Wie man es auch wendet: Wenn dieses Extrakt ein Pulver ist, hält es extrem lang, auch lange über das Verfallsdatum hinaus. Natürlich kann das Aroma und die Säure nachgelassen haben, das ist typischerweise das, woran sich das Verfallsdatum orientiert.

Wenn es jetzt nicht muffig riecht, würde ich es versuchen.

Ich glaube auch, dass das noch klappen müsste. Wegen der Säure solltest Du die angegebene Menge Wasser zur Hälfte durch Buttermilch ersetzen. Viel Glück.

1.) Das auf der Packung angegebene Datum ist kein Verfallsdatum sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum!

2.) Was du da hast ist kein lebendiger Sauerteig sondern nur „Sauerteigaroma“.
Es entwickelt KEINE Sauerteigwirkung!
Ich würde diesen S3!tenba**er Sch… auch vor erreichen des MHD nicht verwenden. Einen richtigen Sauerteig ersetzt er jedenfalls nie niemals nicht.

Grüßle,
Tinchen

das solltest du noch benutzen können,