Vermessungskunde (x-,y-Wert berechnen)

Hossa :smile:

usw.
das ist die langsamste und umständlichste und
unübersichtlichste
Methode, welche man sich denken kann.
Gruß VIKTOR

Nööö, überhaupt nicht. Für die Mittel, die der Fragesteller zur Verfügung hat, ist es mit Abstand die schnellste Methode, um die fehlenden Winkel exakt zu ermitteln. Deine Erklärungsverusche mit den (angeblich) guten Verfahren, haben ja offenbar nicht zum Ziel geführt, so dass immer weiter gefragt wurde.

Mir ist auch klar, dass man diese Aufgabe mit Vektorrechnung in 3 Minuten auf dem Klo lösen kann…

Viele Grüße

Hasenfuß

Hallo,

Mir ist auch klar, dass man diese Aufgabe mit Vektorrechnung
in 3 Minuten auf dem Klo lösen kann…

warum hast Du die dann nicht präsentiert, wenn Du so versiert bist ?
Deine Berechnungen mit dem Cos-Satz sind überflüssig und das
Attribut „schnell“ voll daneben - deswegen meine Gegenhaltung.
Der Fragesteller hat schon begriffen - wenn auch nicht gleich.
Es geht doch darum hier eine dem Vermessungswesen angemessene
Methode vorzustellen, nicht was man auch alles rechnen kann in der
Geometrie.
Das Ziel jeder Vermessung ist primär die Bestimmung der Koordinaten
der betrachteten Punkte. (örtliche,lokale oder globale Koordinaten)
So war auch die Aufgabe.
I.R. hat man da eine bekannte Basislänge durch Koordinaten definiert
hier S7-4, und 2 Winkel, welche von dieser Basis unmittelbar, oder
wie hier im Bespiel mittelbar, zu dem neuen Punkt bestimmt werden.
Die Lösung geht nur über SIN-Satz mit einer Strecke.
(Berechnung des Schnittpunktes zweier Geraden geht natürlich auch
jedoch leidet darunter eventuell die Übersicht - beides hat
Vor- und Nachteile) )
Ansonsten geht die Errechnung von Strecken über den Pythagoras,
wenn man sie braucht.
Den COS-Satz brauch ich nie wenn ich im Koordinatensystem arbeite.
Denn hab ich 2 Seiten im Dreieck mit Winkel, hab ich auch die
Koordinaten der Endpunkte und daraus alle Distanzen.
Du hast wohl noch nie im Vermessungswesen gearbeitet.

Gruß VIKTOR

Problem gelöst
Hallo,

nachdem mir Hasenfuß nochmal komplett gezeigt hat wie er es lösen würde, und er auf das gleiche Ergebniss kam wie ich :smile: beruhigt mich das ein wenig. Wegen den Proben sind sich wohl nicht alle einig, dann muss ich mir mal überlegen was ich am besten mache.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, und entschulige mich für alle Nerven die Ihr wegen meinem schlechten Verständniss verloren habt :smile:

Liebe Grüße Matthias