Verniedlichungswahn

Meine liebste Verniedlichung ist immer noch das Inti (für
Internet) :wink:

Ich glaube diese Verniedlichungen sind nur eine
Modeerscheinung, das verschwindet irgendwann wieder…

Nein, nein. Diese Namen benutze ich seit 1945, seitdem ich die Leute kenne. Davor war Onkel Kalli 1933 Trauzeuge meiner Eltern.
In HH ist das wohl seit einigen hundert Jahren üblich und keine Mode.
mfgConrad

hört, hört!
Hallo

Darf ich denn unseren Audi weiterhin
Audi nennen?

Du kannst natürlich zum früheren deutschen Namen
Horch! zurückkehren …
Rolf

Hi Horsti,

das ist nicht neu - vor 20 Jahren wurde ich Zeuge eines Gesprächs, in dem es um die Qualität von Windelhosen namens Pämpi ging. Wozu das gut ist, weiß ich leider nicht - da wird ja keine einzige Silbe gespart.

Gruß Ralf

Hallo

Darf ich denn unseren Audi weiterhin
Audi nennen?

Du kannst natürlich zum früheren deutschen Namen
Horch!

du meinst " horchi"

Der ‚Chlööny‘ ist ein ‚Stüürmy‘
Im Berndeutschen ist diese verniedlichende Endform mit -i oder besser
-y häufig bei substantivierten Verben, die Menschen (meist pejorativ)
charakterisieren:

e Chlööny = ein Jammerlappen (von ‚klönen‘)
e Fùùrzy = ein Furzer (von ‚furzen‘)
e Ggalööry = ein liebenswerter Dummkopf
e Ggstaby = ein Ungelenker
e Ghüdery = ein niedlicher kleiner Junge
e Gorpsy = ein Rülpsender
e Gränny = eine Heulsuse
e Lauery = ein Nachlässiger
e subere Kùndy = ein ‚sauberer‘ Kunde (von Kondukteur)
e Mùrksy = ein Murkser
e Reklamiery = ein Reklamierer
e Schnöry = ein Schwätzer (von ‚schnöre‘ = schwatzen)
e Stüürmy = ein Wirrkopf, auch ein Kind, das penetrant um etwas
bettelt (von 'stürmen)
e Südery = einer, der Flüssigkeiten verschüttet

Brummis Entstehungsgeschichte
Hallo André,

Brummi find ich nun wieder schön… und das ist auch keine
„neuartige“ Erscheinung, Brummi hieß das schon immer. :wink:

na ja, „immer“ ist relativ. Da ich ein bisschen älter bin als Du :wink:, weiß ich
noch von der Entstehung von „Brummi“ zu berichten.
Das war eine Kampagne der Transportunternehmen, die die für viele lästigen
Lastwagen auf den Straßen sympathischer machen wollten. Und daher erfanden sie
die Figur „Brummi“, das war ein dicker Mensch mit Hosenträgern, dessen Wampe nach
unten in einem Lastwagen-ähnlichen Teil auslief, das mit Rädern ausgestattet war.
Diese Figur pappte vor ca. 20 Jahren an der Rückfront fast jeden Lastwagens und
da stand dann: „Brummi wünscht gute Reise“ oder so was ähnliches.
Ich habe übrigens einen älteren Kollegen, der der Figur etwas ähnelt und seit
langem von Freunden auch so gerufen wird.

Ciao
Bolo2L

Hallo, Bolo,

die Figur „Brummi“, das war ein dicker Mensch mit
Hosenträgern, dessen Wampe nach
unten in einem Lastwagen-ähnlichen Teil auslief, das mit
Rädern ausgestattet war.

hier ein Bild http://www.emailleschilder.com/fotos-a/brummi-figur.jpg

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi André,

Und so weiter, bis jemand die Telepatie (

Ah, ich erinner mich! So einen Aufkleber hatte ich auf meiner Spielzeugkiste damals. =)

Gruß,

  • André (junger Spund)