Verzweifelt, wie kann man sich noch wehren

halloochen, ja das habe auch schon gemacht, die familie darauf angesprochen, was den bei denen immer los ist. mann kann den kindern doch erklären, ist eine whng und kein spielplatz. es kam mir vor, als sie grad noch die kids angestachelt haben zum rennen.
auch habe ich der fam gesagt, dass die wände von haus aus sehr dünn sind und man eh alles gleich hört.(beton)als sie einzogen.
in meinen augen sind die eltern überfordert mit den kindern.
gruss ulrike

2 Like

hy, ja ich hab mit der familie mehrfach gesprochen, das essehr laut bei denen ist. sie kamen mir schnippisch und liesen grad die kids extra rennen. ca eine woche später, als nicht besser wurde , hab erst mein vermieter angegebn. er hätt sie wohl angeschriebn, sich zu bemühn, leiser zu verhalten, aber pustkuchen. nur nebenbei, ich bin selbst mutter von 4 kindern und weiss inwiefern kinderlärm zu dulden ist.
gruss ulrike

1 Like

Hallo

halloochen, ja das habe auch schon gemacht, die familie darauf angesprochen, was den bei denen immer los ist. mann kann den kindern doch erklären, ist eine whng und kein spielplatz.

Das meinte ich aber nicht. Ich meinte, man solle die Eltern darum bitte, nicht mehr so oft zu schreien. In der Wohnung rumzurennen, das kann man den Kindern nicht verbieten, d. h. kann man natürlich schon, aber das ist nicht gut für die Kinder.

Ich finde nur, dass es nicht sein muss, dass man die Türen schlägt.

auch habe ich der fam gesagt, dass die wände von haus aus sehr dünn sind und man eh alles gleich hört.(beton)als sie einzogen.

Und, was haben sie dazu gesagt?

Gruß

Melde beim Jugendamt sehr besorgte Bedenken und Zweifel an, ob es da alles so rund läuft :wink:

Viel Erfolg

Hallo,
mit den einfachsten Höflichkeitsregeln scheinst Du nicht vertraut zu sein.

eine familie mit 2 kindern ist ständig laut, gerenne ,
getrampel, hinfallen, schrein und schimpfen der kinder sowie
eltern.

Kinder sind laut - die Geräusche, die Du aufzählst zählen zu den „Grundbedürfnissen“ von Kindern: wenn sie rennen, können sie hinfallen, schreien und schimpfen gehört auch zur normalen Entwicklung dazu. Per Gesetz musst Du diese Geräusche ertragen oder selber ausziehen (vielleicht in einer Gegend, wo viele Rentner leben).

es wurden schon 3 eingaben gemacht, keine besserung in

sicht.

Was sind „Eingaben“?

Viele Grüße

Hallo,

Jugendamt wegen laute Kinder? Die werden erst aktiv, wenn die Eltern gegenüber den Kindern laut werden!

Viele Grüße

Hallo,
na wenn das so ist - warum wirst Du dann hier nicht konkreter, damit man auch vernünftig antworten kann?

WER ist laut? Die Kinder oder die Eltern? Sind die Kinder verwahrlost? Wie sind die Eltern und wie gehen sie mit den Kindern um?

Viele Grüße

schimpfen der kinder sowie eltern

Hier kann doch jeder Experte sein, oder? :wink:

Hi,

Was sind „Eingaben“?

Bei der Polizei oder sonstigen Behörden melden, das irgendwas nicht läuft.

DDR-Bürokratiedeutsch

die Franzi

Hallo,

DDR-Bürokratiedeutsch

Nein! DDR-Rechtsweg!

VG René

Hi,

natürlich war das ein RE4chtsmittel. Aber der Begriff dafür stammt aus der Welt der Bürokratie und ist ein deutsches Wort. Daher meine Wortwahl.

die Franzi

1 Like

Hallo ,

also helfen kann Dir auch nicht (außer dem Tip Jugendamt fällt mir bestenfalls noch Mietminderung ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das geht).
An sich haben natürlich schon alle recht - Kinder machen eben auch Lärm und den muß man schlicht ertragen.
Andererseits kann man Kinder ab einem gewissen Alter auch erziehen, unter Anderem dazu, auf die Nachbarn Rücksicht zu nehmen.
In einem Mehrfamilienhaus ist das m.E. notwendiger Standart. Rechtlich durchsetzen kannst Du das allerdings verm. nicht.

So gesehen ist das Jugendamt wohl keine schlechte Idee, denn wenn Eltern ihren Kindern nicht die Basis-Rücksichtnahmen beibringen, dann läuft das mit der Erziehung ev. auch sonst nicht so toll.
Wenn die Eltern dann noch viel schreien, scheinen sie der Situation nicht gewachsen zu sein (natürlich schreien auch Eltern mal, aber wenn Elterngeschrei Standart ist, ist etwas faul).

Gruß und viel Glück, Hovke

Hallo Juli,

Wenn du schon mit den Eltern gesprochen hast und keine einvernehmliche Lösung in Sicht ist, dann wird es wohl ziemlich schwierig. Nach einhelliger Auffassung der Behörden ist eine gewisse Lärmentwicklung Teil der normalen Kinderverhaltens; da eine unzumutbare Überschreitung nachzuweisen, ist, da auch Auffassungssache, schwierig.

Ich empfehle dir ein Lärmprotokoll zu führen. Vielleicht eine Woche lang jedes übermäßige Gepolter aus der Nachbarwohnung zu dokumentieren. Damit kannst du ein bisschen mehr Objektivität nachweisen, als wenn du sagst, die dort wären andauernd zu laut. Noch besser wäre es, wenn weitere gestörte Nachbarn deine Aussagen untermauern könnten.

Der erste Ansprechpartner damit wäre für mich der Vermieter. Oder, wenn der nicht reagiert, deine Interessensvertretung, zum Beispiel der Mieterbund.

Gruß
Hardey

Hallo!

und liesen grad
die kids extra rennen.

Woher weißt Du das? Hat die Familie das angekündigt oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

Mein Rat, damit die Sache nicht eskaliert: Mache einen Termin mit Deinem Vermieter und der Familie, damit sich alle ein Bild von der Situation machen können.

Dann können doch Lösungsvorschläge auf den Tisch kommen: Wohnungen tauschen (find ich eine tolle Idee), Trittschall verbessern, evtl. Rücksicht auf Deine Ruhezeiten nehmen oder sowas alles.

pustkuchen. nur nebenbei, ich bin selbst mutter von 4 kindern
und weiss inwiefern kinderlärm zu dulden ist.

Das hilft Dir nix, dich immer wieder darauf zu berufen. Das Problem besteht ja nicht in Deinen 4 Kindern. Im Übrigen halte ich das für kontraproduktiv, solltest Du das der Familie über Dir auch ständig unter die Nase reiben: „Ich habe meine 4 Kinder besser erzogen als Sie Ihre 2“ - kommt nicht gut an, glaube mir.

grüße
kernig