Wände vor dem Streichen spachteln?

Hallo,

wir haben ein schlüsselfertiges Reihenhaus gekauft.
Lt. Vereinbarung ist als Wandbelag Raufasertapete vorgesehen. WIr möchten aber auf Tapete verzichten und „nur“ streichen. Unser Bauträger meinte, da käme dann aber ein Aufpreis drauf, da alles Wände verspachtelt werden müßten.
Hier meine Fragen

  1. Müssen die Wände für´s Tapezieren nicht verspachtelt werden?
  2. Ist verspachteln wirklich notwendig, kann nicht auch so gestrichen werden?
  3. Was kann man für´s Spachteln so ungefähr pro qm2 rechnen?

Danke für eine Info.

Gruss
Kerstin

Hallo supamaus,

zu 1)
Wände müssen zum Tapezieren i.d.R. auch ein wenig verspachtelt werden. Damit Löcher und Unebenheiten nicht durch die Tapete sichtbar sind.

zu 2)
Ja, meiner Meinung ist das Spachteln umbedingt notwendig wenn ihr nur streichen wollt. Du musst bedenken das die Wände nicht 100% glatt sind und jede Unebenheit durch das Streichen hervorgehoben wird. Deswegen geht der Bauträger hier auf dem sicheren Weg und bietet das Spachteln an. Er möchte sich absichern, damit nachher keine Reklamationen kommen wegen Unebenheiten, Schatten und eventuell Löchern, die alleine durch die Farbe nicht verschwinden.

zu 3) kann ich dir kein genauen Preis nennen
ich habe als Anhaltspunkt Preise aus dem „Lowey Handbuch von 2005“
hier wird für folgende Leistungen ein Preis ausgeschrieben:

„mit gipshaltiger Spachtelmasse 1x ganzflächig spachteln und nachschleifen -> 8,80€ - 11,14€/m²“

mit gipshaltiger Spachtelmasse 2x ganzflächig spachteln und nachschleifen -> 13,79€ - 18,14€/m²"

Preise zu 3 sind keine Erfahrungswerte und keine genauen Angaben! Diese können stark schwanken. Normalerweise kann man hier mit einem geringeren m²-Preis rechnen.

Grüße,
DekaeL

Hallo!

  1. Müssen die Wände für´s Tapezieren nicht verspachtelt
    werden?

Kommt drauf an wie die Flächen verputzt wurden, normalerweise werden nur schadhafte Stellen ausgebessert.

  1. Ist verspachteln wirklich notwendig, kann nicht auch so
    gestrichen werden?

Sicher kann auch so gestrichen werden, möchte man es aber 100% machen werden die Flächen Komplett mit Spachtelmasse abgezogen und anschließen geschliffen.

  1. Was kann man für´s Spachteln so ungefähr pro qm2 rechnen?

Kann ich dir nicht sagen.

Danke für eine Info.

Gruss
Kerstin

Sepp.

Hallo,

wir haben ein schlüsselfertiges Reihenhaus gekauft.
Lt. Vereinbarung ist als Wandbelag Raufasertapete vorgesehen.
WIr möchten aber auf Tapete verzichten und „nur“ streichen.
Unser Bauträger meinte, da käme dann aber ein Aufpreis drauf,
da alles Wände verspachtelt werden müßten.

Da hat er wohl kein Anrecht drauf :smile:

Leg ihm doch dies hier vor:
http://www.pro-future-massivhaus.de/Bauen-Massivhaus…

Demnach muss er mindestens Q2 leisten (für Tapeten), und dies genügt ebenso für von Hand (d.h. nicht im Spritzverfahren) aufgetragene Beschichtungen mit Dispersionsfarbe. Wenn noch diverse (nicht unzählige!) „Kellenschläge“ vorhanden sind, werden diese nach dem Grundieren besser sichtbar. Mit Schleifpapier mal drüber gehen, Endanstriche, fertig.

Hier meine Fragen

Die dürften sich damit erledigt haben.

Franz