Wahre Liebe - Gibt es die in der Realität?

Hallo,

Liebe verändert, entwickelt sich - Menschen und Umgebung
verändert sich ständig.

da bin ich sehr einig.

Was ist Liebe? Kürzlich habe ich über Liebe gelesen:
Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht,
die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre,
sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich
aber an der Wahrheit;
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie
duldet alles. 8 Die Liebe hört niemals auf.

Das ist ein Bibeltext (1. Korinther 13), in dem Paulus einer zerstrittenen Gemeinde die Meinung geigt und ihnen sagt: Euer Wetteifern, wer der Beste, Tollste, Begabteste ist, ist Unsinn. Es zählt alles nichts ohne die richtige Einstellung zueinander. In diesem Zusammenhang finde ich den Text richtig.

Brautpaare schmelzen manchmal dahin, wenn sie ihn hören. Mir läuft es immer etwas kalt über den Rücken, wenn ich das aus dem Zusammenhang gerissen höre: Die Liebe " erträgt alles , sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles." So eine Liebe möchte ich nicht. Ich möchte keinen Partner, der von mir alles erträgt.

Und ich denke daran, wie schnell das missbraucht werden kann in Beziehungen, in denen eine/r vom/von der anderen abhängig ist und/oder in denen Gewalt eine Rolle spielt. Die Liebe erträgt alles? Sie duldet alles?

Es ist schon ein schöner Text, aber er hat seine Tücken. Und ist, wie gesagt, eher eine Standpauke an eine Gemeinschaft als eine Liebeserklärung innerhalb einer Paarbeziehung.

Viele Grüße,

Jule

8 Like

Hallo Jule

der Text hat mich heute immer wieder beschäftigt. Und ich habe mich gewundert, wie weit Mutterliebe dem Text entspricht: Lieben, auch wenn nichts zurückkommt - und sich freuen, wenn Gutes zurückkommt.

Ich bin überzeugt, dass der Text überfordert - glaube aber, dass er als Leitstern taugt.

Liebe Grüsse

Urs Peter

1 Like

Hallo zusammen.

Muss den wahre Liebe immer etwas mit Partnerschaft zu tun haben?
Meine letzte Beziehung hat über mehrere Jahre von Geldsorgen über Prüfungsstress bis hin zu persönlichen Katastrophen und Schicksalsschlägen in der Familie alles überstanden…als die ganzen Steine aus dem Weg geräumt waren hat es sich dann plötzlich so angefühlt als wenn man den perfekten „Kampfgefährten“ aber keine Feinde mehr hat.
Wir haben angefangen uns gegenseitig zu bremsen und beschlossen uns zu trennen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass da keine Liebe mehr ist. Wir harmonieren einfach nichtmehr in einer Beziehung…dennoch halten wir Kontakt und wissen beide, dass wir uns jederzeit aufeinander verlassen können, wenn die Luft brennt.
Es ist einfach eine andere „Form“ von Liebe geworden.

Die „Und wenn sie nich gestorben sind…“ Disney-Liebe mag selten sein…aber ist es denn der einzig richtige/wahre Weg?
Das Leben ist kein Facebookstatus…oder auch „Es ist was es ist sagt die Liebe“

Liebe ist die Sehnsucht nach Nähe.

Hallo,

und sie ist stets wahr, diese Sehnsucht. Insofern gehe ich mit dir konform:

der Begriff „Wahre Liebe“ hört sich ja schon irgendwie dämlich an. Meine ich mal.

Man meint sowieso eher „vollkommen“ anstatt „wahr“.

Wenn man sich nun fragt, weshalb manche Beziehungen „glücklich“ oder „vollkommen“ über lange Zeit andauern, andere dagegen „unglücklich“ oder „kurz“, dann lässt sich dies nicht über „Intensität“ oder mit „Wahrheit“ bewerten und beantworten. Es ist nur die einfache Frage nach der Sehnsucht, ob sie noch vorhanden ist.

Etwas weniger romantisch, nüchterner und reduziert, dafür deutlicher:

Liebe ist ein Bedürfnis nach Nähe.

Du hattest auch geschrieben:

Wir sehen uns nach Bedarf

Ein jeder hat sein eigenes Bedürfnis hinsichtlich Nähe-Distanz. Wenn ich mit der einfachen Anwesenheit eines Partners mein Bedürfnis erfüllt sehe, dann ist die Liebe vollkommen. Ich kann eine glückliche Beziehung führen. Wenn das Bedürfnis vorhanden, aber weder ausreichend erwidert noch befriedigt wird, dann genügt es dennoch, eine Beziehung zu führen. Vielleicht nicht so vollkommen, aber solange mein Bedürfnis vorhanden und befriedigt ist…

… Angst vor dem Alleinsein ist ein gutes, möchte sagen positives Beispiel für Liebe!
… Gewohnheit nur dann, wenn noch ein wenig Bedürfnis (Sehnsucht) besteht
… sozialer Druck kein Beispiel für das Thema Liebe

Franz

PS: Intensität doch noch erwähnt: Je größer die Unerreichbarkeit oder Nichterfüllung des eigenen Bedürfnis, desto größer die gefühlte Intensität (eines Gefühls Liebe).

JA! Mehr kann ich dazu nicht sagen…Problem ist nur sie zu finden… :confused:

Guten Abend

JA! Mehr kann ich dazu nicht sagen…Problem ist nur sie zu
finden… :confused:

… oer noch besser, sie selbst zu praktizieren.

En schöne Abig

Urs Peter

1 Like

Ja.
owt.