Wahscheinlichkeit Münzwurf

Hallo wilbert

bei solchen exotischen Rechnungen in einer Uni-Vorlesung ist
nicht unbedingt klar,

Die Berechnungen waren nicht in der Vorlesung durchgeführt.
Die Idee dazu erstand da.

ob hier ein beliebiger naheliegender
Ansatz durchgerechnet wurde, um des Rechnens Willen, oder ob
ein wissenschaftlicher Anspruch erhoben wird.

Nun ich war ja nicht dabei aber, wenn Mérő behauptet, daß da mit wissenschaftlicher Methode vorgegangen war, dann kann ich das nicht ins Zweifel ziehen.
Der man ist ziemlich seriös. Er ist sicher nicht auf Anekdoten angewiesen.

Nebenher (nicht als Beleg seiner seriousität) ich kenne ihn persönlich noch aus meiner Jugend, wir wohnten in der selben Strasse nicht weit vonenander:smile:

Aber was spricht eigentlich gegen einer Berechnung?
Genaue Rahmenbedingungen mit atomaren genau Münze, und Ebene usw. hat er erwähnt.

Nun ich werde mal versuchen ihn selbst dazu befragen obwohl wir uns mehrere Jahrzänte nicht gesehen haben und ich bin gar nicht sicher ob ich in sener Erinnerungen überhaupt vorkomme:smile:

Gruß
achim

Balázs

Hi!

Wie wär’s denn mit dieser praktischen Möglichkeit:
Man bestimme die Energie, die nötig ist um die Münze aus den 3 möglichen Ruhelagen auszulenken und umzukippen. Das Verhältnis dieser Energien entspricht dann ungefähr den Wahrscheinlichkeiten.

Gruß
Krokodi