Wann beginnt Narzissmus?

Servus,

Körperbewusstsein sehe ich nicht als negativen Punkt. Eher im
Gegenteil. Leider achten heutzutage die wenigsten Menschen auf
ihren Körper.

Na, da wäre ich schon mal anderer Meinung. Die UP erwähnte „extremes“ Körperbewusstsein. Dies kann z.B. die Fixierung auf Eigenschaften des Körpers sein, wobei überhöht jede Abweichung vom - vorgestellten Idealbild - als schlecht und „bekämpfenswert“ angesehen wird.

Z.B. Essgestörte Menschen, würde ich als Menschen mit „extremem Körperbewusstsein“ beschreiben. Auch manchen Fitnessfanatiker und Bodybuilder würde ich hier einreihen.

Sehe ich auch nicht negativ. Ich versuche auch (wenn sich mal
wieder ein paar Kilochen auf dem Bauch angesammelt haben)
meine Essgewohnheiten zu kontrollieren (Weniger Fetthaltiges,
Trennkost, Säfte, allgemein weniger essen, auf Naschen
verzichten).

Siehe oben. Natürlich sollte eine gewisse Kontrolle beim Essen dabei sein, wer aber schon beim kleinsten Fettpölsterchen nur noch Salat isst, bzw. sofort irgendwelche Diäten wie Trennkost, FdH, etc. anleiert
kann durchaus ernste Probleme mit seinem Selbstwertgefühl haben.

Jähzorn,
ständig müde,

Können Folgen von Punkt 1 und Punkt 2 sein, denn wer z.B. sich unausgeglichen ernährt, weil er aufgrund seines „extremen Körpergefühls“ einerseits viel trainiert und andererseits irgendeine Diät hat, kann sich leicht in eine Mangelsituation bringen.

Dies wiederum kann z.B. den Hormonhaushalt durcheinander bringen, was sich wiederum in Jähzorn, Gereiztheit, etc. äußern kann. Natürlich ist auch schon die ständige Müdigkeit hierbei nicht hilfreich.

Die Schilderung erinnert mich an einen Menschen, der seinen Körper ständig „am Limit“ fährt…

Gruß,
Sax

ich bin mir ziemlich sicher das die schlechte Laune vom Essensverzicht herkommt,gestern abend isst er F…trockene Vollkornnudeln mit einer Dose Thunfisch, später war er in der Küche noch zugange Eiweissshake und … keine Ahnung,daran sieht man doch das es doch nicht so richtig satt macht, weil ohne Fett.
Ich finde diese Umstellung halt so extrem,
im Schwimmbad oder sonstwo sonnt er sich natürlich unter den neidischen Blicken.
Tiefgreifende Gespräche kann er nicht führen,will er auch nicht…ist ihm zu anstrengend
Leute einladen tut er von sich aus gar nicht
und mit meinen Kontakten kann er auch nichts anfangen …du und deine Künstler

Warum lässt du dich nicht einfach scheiden?

Guten Tag,

Ist das,dein Eindruck? Eigentlich willich das nicht.Entsteht dieser Eindruck von aussen dases besser ist sich zu trennen?

Teufelskreis
Hallo,

kann es sein, daß ihr euch in einem Teufelskreis gegenseitiger Geringschätzung und Intoleranz bewegt?

Die Sache ist die, ich habe kein Problem damit das er sich
korrekt ernährt

Da sehe ich einen Widerspruch zu:

Mir vergehts dann einfach. Vielleicht bin ich auch intolerant,
aber es nervt einfach.

Doch, du hast ein Problem damit. Und möglicherweise zeigst Du das, ohne es zu merken, ebenso demonstrativ wie er. Woraufhin er demonstrativ zeigt, daß er er sich gesund ernährt. Woraufhin Du ihn spüren lässt, daß es Dir dabei vergeht. Worauf er Dich zu bekehren versucht, damit es Dir nicht mehr vergeht. Worauf Du ihm zu verstehen gibst, wie wenig Du von seiner Lebensweise hälst. Woraufhin er sich besonders demonstrativ ernährt. Worauf du ihm zeigst, da es Dir vergeht …

Es müssig, darüber zu diskutieren, wer damit angefangen hat. Die Frage ist: Wer hört damit auf? In diesem Sinne finde ich die Ratschläge, ihm immer wieder unter die Nase zu reiben, daß Du nichts davon hältst, absolut kontraproduktiv.

Lass ihn so sein, wie er ist. Und lass Dich nicht davon beeinflussen. Wenn Du Schokolade willst, iß sie. Nicht demonstrativ. Sondern einfach, weil Du gerade Schokolade essen willst. Wenn er etwas sagt, ignorier es. Wenn er die Soße abkratzt, ignorier es. Nimm sovioel Soße, wie Du willst. Aber nicht, um ihm zu zeigen, wie doof er ist, sondern weil Dir die Soße schmeckt.

Und dann warte ein halbes Jahr und schau an, ob und was sich bei euch und in Dir verändert hat. Vielleicht lebt ihr dann zufrieden zusammen. Vielleicht habt ihr euch auch auseinandergelebt.

Gruß,
Max

[Lesbarkeit hergestellt - mea culpa]

Vielleicht noch einen Kommentar dazu: ups am kleinen Finger
hab ich zugenommen.

Beim Essen, lapidar „vielleicht komm ich ja mal ins
Guinessbuch, dickste Frau der Welt, dafür muss ich üben“
Leg dir Sätze in dieser Richtung zurecht.

Warum? Das ist doch genau das, was er auch macht - nämnlich sticheln und die Lebensweise des anderen abfällig bewerten. Es ihm jetzt auf gleiche Weise „heimzuzahlen“, löst keine Probleme, sondern lässt die Situation eher eskalieren. Und irgendwann streiten die beiden darüber, wer eeigentlich mit den Sticheleien angefangen hat (falls sie nicht schon so weit sind). Kurz gesagt: Wenn er das nicht kann, dann sollte diejenige sein, die sich wie ein reifer und erwachsener Mensch benimmt.

Er hat sein Recht auf seinen Quark.
Sie ihr Recht auf ihre Schokolade.

Sie sollte auf ihrem Recht bestehen -und seines akzeptieren.

Gruß,
Max

Moin EveLaura

Ich geb zu das ich nicht alle Beiträge gelesen habe.

Aber aufgrund der ersten Beiträge muss ich dir ganz ehrlich sagen: wenn du dir Sorgen machst, dann versuch ihn doch mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
Wenn du das Gefühl hast das dein Mann seinen Sport krankhaft betreibt und er davon Langzeitschäden davontragen könnte, dann such dir/ihm doch professionelle Hilfe.
Ich meine damit jetzt aber keinen Psychologen oder so, sondern eher nen Sportverein!

Durch nen vernünftigen Sportverein könnt IHR erfahren ob der Trainingsplan deines Mannes brauchbar ist, seine Ernährung schon gefährlich und/oder wie man beides verbessern kann.
Ausserdem kann dein Mann sich so mit gleichgesinnten austauschen, hat die Möglichkeit sich zu messen und du kannst dir sicherer sein das er auch auf Dauer noch gesund bleibt.

hoffentlich helfend
Dorgar