WARNUNG an alle vor SweetIM

Danke Markus, dass Du das für mich getan hast.
Ich darf das wohl erst in einigen Wochen und dann weiss ich doch jetzt wenigstens, wie man das macht. Danke vielmals für Deine Hilfe!
Viele Grüsse Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Uli,

Hallo, gerade habe ich noch was gelernt

wenn wir gerade beim Lernen sind - kennst Du TOFU? Das ist ein schöner Brauch im Forum und heißt Text oben, Fullquote unten. Fullquote ist ein Terminus aus der Zeit, als es noch keine Browser gab und bezeichnet den zitierten Text, den der geneigte Leser Deiner Postings immer und immer wieder überblättern muss, bis er zur Antwort kommt.

Gruß Ralf

ps: Fullquote ist m.E. eh überflüssig. So weit reicht das Kurzzeitgedächtnis gerade noch.

Moin moin Ralf,
darf ich Dich dazu was fragen, denn ich mache das offensichtlich falsch.
Dieses schreibe ich gerade unter Deinen Namen und dachte,wenn Du wieder reinsiehst, klickst Du nur diese Antwort an ohne alles andere überblättern zu müssen.
TOFU will ich gerne anwenden, bitte sag mir wie.
Ich weiss auch nicht, wie Andere bestimmte Abschnitte einer Frage markieren und somit einen Fragenkatalog aufsplitten.
Was bedeutet das /i in Klammern, die ich noch garnicht auf der Tastatur gefunden habe?
Du siehst, es fehlen mir die einfachsten Dinge und ich bitte Dich, nicht böse zu sein über mein Anfängertum.
Wenn Du mal Zeit hast, wäre ich höchst dankbar für weitere Tips, denn ich will niemanden nerven z.B. mit ständigem Überblättern.
Danke Dir, denn Du hast mir aufgezeigt, dass ich beim Forumsgebrauch auch noch lernen muss.
Viele Grüsse Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralf,

ich versuch oben zu schreiben, aber dann schreibe ich neben Hi Uli weiter!
Habe das markiert und dann runtergesetzt, aber das kann ja eigentlich nur der umständliche Weg sein.
Wie geht das einfacher? Schäme mich direkt, sowas zu fragen, aber ich bin ja schon froh, dass ich auf das Runterbeamen Deiner Anrede überhaupt gekommen bin.
Ansonsten habe ich Deinen Beitrag ausgedruckt, um das in Ruhe angehen zu können. Weiss nämlich nicht, wann die Beiträge gelöscht werden.
Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe und Dein Verständnis.
Würdest Du mir bitte sagen, ob mein Schreiben diesmal die richtige Stelle hat - wenn Du nochmal Zeit und Geduld dafür hast??
Ich sehe immer wieder überall rein, denn auch so habe ich schon viele Infos bekommen, was mir wichtig ist.
Bin sehr froh, dass Du nicht böse bist.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich versuch oben zu schreiben, aber dann schreibe ich neben Hi
Uli weiter!

du musst links neben die erste Zeile klicken und die dann mit Enter nach unten verschieben. Dabei fügst du gleichzeitig eine neue Zeile ein, in der du danach schreiben kannst.
Einfacher ist es aber, die Begrüßung des Vorredners zu markieren und direkt zu überschreiben (einfach bei vorhandener Markierung tippen).

Ansonsten habe ich Deinen Beitrag ausgedruckt, um das in Ruhe
angehen zu können. Weiss nämlich nicht, wann die Beiträge
gelöscht werden.

Gar nicht. Scroll oben rechts mal nach unten, alles, was unten verschwindet landet im sogenannten „Archiv“. Da guckt zwar keiner rein, bevor er doofe Fragen stellt (nicht auf dich bezogen), aber es existiert, damit die Menschheit nie vergisst, was sie mal nicht wusste.

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe und Dein Verständnis.
Würdest Du mir bitte sagen, ob mein Schreiben diesmal die
richtige Stelle hat - wenn Du nochmal Zeit und Geduld dafür
hast??

Die meisten Leute verfahren hier so, dass sie ihre eigene Begrüßung ganz an den Anfang setzen und dann jeweils die Kernsätze des Vorredners, auf die sie sich beziehen, stehen lassen und direkt danach ihren Saft dazu abgeben. So mache ich das Auch gerade. Ganz zum Schluss kommt dann noch ein Gruß und alles, was nicht gebraucht wird, fliegt raus.

Zitate erkennst du beim Beiträgeschreiben in diesem Forum an den Doppelpunkten vor der Zeile, die Software des Forums fügt den Beitrag, auf den du antwortest, automatisch komplett als Zitat ein, damit du ihn zerpflücken und dir die interessanten Teile rauspicken kannst.

mfg
MB

Hallo Markus,

da es schon spät ist, kann ich nur hoffen, dass ich diesen Anfang jetzt richtig mache.
Ich kann ja immer nur herzlichen Dank sagen . jetzt auch Für Deine geduldige Erklärung, die ich mir ausgedruckt habe, es ist halt alles so neu und viel. Vermutlich passieren mir noch viele Fehler, aber ich will damit niemanden wissentlich langweilen oder gar ärgern.
Mein Dankeschön verstehst Du bitte so wie ich es meine und nicht etwa als Phrase.
Du weisst vielleicht aus vorigen Beiträgen, dass ich nicht mehr als danke sagen kann, weil ich noch so neu bin und deshalb auch keinen Stern vergeben darf.
In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende !! Uli
PS: Dir und allen, die das sonst noch lesen : ich bin so froh, dass ich schon so viele gute Ratschläge bekommen habe!
Hoffentlich kann ich auch mal helfen.

ich versuch oben zu schreiben, aber dann schreibe ich neben Hi
Uli weiter!

du musst links neben die erste Zeile klicken und die dann mit
Enter nach unten verschieben. Dabei fügst du gleichzeitig eine
neue Zeile ein, in der du danach schreiben kannst.
Einfacher ist es aber, die Begrüßung des Vorredners zu
markieren und direkt zu überschreiben (einfach bei vorhandener
Markierung tippen).

Ansonsten habe ich Deinen Beitrag ausgedruckt, um das in Ruhe
angehen zu können. Weiss nämlich nicht, wann die Beiträge
gelöscht werden.

Gar nicht. Scroll oben rechts mal nach unten, alles, was unten
verschwindet landet im sogenannten „Archiv“. Da guckt zwar
keiner rein, bevor er doofe Fragen stellt (nicht auf dich
bezogen), aber es existiert, damit die Menschheit nie
vergisst, was sie mal nicht wusste.

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe und Dein Verständnis.
Würdest Du mir bitte sagen, ob mein Schreiben diesmal die
richtige Stelle hat - wenn Du nochmal Zeit und Geduld dafür
hast??

Die meisten Leute verfahren hier so, dass sie ihre eigene
Begrüßung ganz an den Anfang setzen und dann jeweils die
Kernsätze des Vorredners, auf die sie sich beziehen, stehen
lassen und direkt danach ihren Saft dazu abgeben. So mache ich
das Auch gerade. Ganz zum Schluss kommt dann noch ein Gruß und
alles, was nicht gebraucht wird, fliegt raus.

Zitate erkennst du beim Beiträgeschreiben in diesem Forum an
den Doppelpunkten vor der Zeile, die Software des Forums fügt
den Beitrag, auf den du antwortest, automatisch komplett als
Zitat ein, damit du ihn zerpflücken und dir die interessanten
Teile rauspicken kannst.

mfg
MB

Hi,

noch’n kleiner Tipp: Das Zitat unter Deinem Text hättest Du auch komplett weglöschen können, denn es ist zum Verständnis Deines Textes nicht notwendig. Dadurch bleibt alles übersichtlicher.

Gruß vom B

Hi B,

danke für Deinen Tip ! Es scheint, als wäre mein „Obenschreiben“ jetzt richtig - hoffe ich.
Meinst Du mit Zitat die Beiträge von Markus und/oder mir?
Markieren und Löschen mit re.Maustaste - richtig?
Traue ich mich jetzt nicht, weil ich denke, Deinen oder andere Beiträge zu löschen wäre irgendwie unhöflich. Oder bleibt der eigentliche Beitrag erhalten und ist nur bei meiner Antwort weg?
Sowohl dankende als auch fragende Grüsse und ein schönes Wochenende ! Uli

noch’n kleiner Tipp: Das Zitat unter Deinem Text hättest Du
auch komplett weglöschen können, denn es ist zum Verständnis
Deines Textes nicht notwendig. Dadurch bleibt alles
übersichtlicher.

Gruß vom B

Hallo,

Oder bleibt der
eigentliche Beitrag erhalten und ist nur bei meiner Antwort
weg?

So isses! Wär ja noch schöner, wenn du hier im Forum die Beiträge löschen könntest :wink: ( :wink: heißt sowas wie „grins“ )

Cheers, Felix

Hallo Felix,

gott sei Dank hast Du mir geantwortet - vielen Dank dafür. Ich werde das jetzt bei Dir so machen - wenn’s nicht richtig wird, dann bist Du bitte nicht böse !
Danke für das Zeichen für „grins“, hab’s schon oft gesehen, wie macht man das bloß. Viele Zeichen finde ich nicht :wink: - oh, das ging jetzt doch! Verspreche, mir Mühe zu geben.
Danke vielmals und schönes Wochenende wünscht Uli

Hallo,

Traue ich mich jetzt nicht, weil ich denke, Deinen oder andere
Beiträge zu löschen wäre irgendwie unhöflich.

Das ist wie im richtigen Leben: Wenn man oral kommuniziert (sprich: ein mündliches Gespräch führt), wiederholt man auch nicht alles, was der andere gesagt hat, bevor man antwortet. Du kannst also alles Irrelevante löschen und nur das stehenlassen, worauf Du Dich beziehst.

Übrigens: Wenn Du den Doppelpunkt vor der Anrede entfernst, erscheint sie nicht wie ein Zitat (blau, kursiv), sondern wie Dein normaler Text.

Und ewig grüßt der Biffzibaffzi

Hallo BB,
Du hast Recht, den Doppelpunkt hab ich wohl in der Aufregung übersehen, entschuldige!
Eigentlich hab ich nämlich schon gesehen, dass der DP als ein Zitat erscheint, hab’s noch nicht ausprobiert. Werd’s mir merken.
Natürlich, beim Sprechen … es ist so logisch, dass mir meine Fragen noch schrecklicher vorkommen.
Vielen Dank, dass Du noch geantwortet hast, ich hoffe, dass ich bald etwas besser klarkomme.
Wochenendmäßige Grüße – und ewig dankt Uli

Hallo Uli,
und wenn du von den 2-10 „Danke“ und Entschuldigungen einige weglässt, ist dir sicherlich auch keiner böse.
Grüße
BW

Hallo BW,
ich hoffe sowieso, dass keiner böse ist. Wenn man wie ich erst mal über jede Kleinigkeit stolpert und dann so viele Tips kriegt --> da bin ich wirklich (hmm!! schon wieder)dankbar.
Ich halte es halt so : Ein Danke bzw. Entschuldigung gehört einfach zu den Umgangsformen und dabei kann einem ja noch nicht mal ein Zacken aus der Krone fallen.
Fühl’ Dich also bitte davon nicht genervt.
Viele Grüsse und eine schöne Woche Uli

Hallo Uli,

Ich halte es halt so : Ein Danke bzw. Entschuldigung gehört
einfach zu den Umgangsformen und dabei kann einem ja noch
nicht mal ein Zacken aus der Krone fallen.

Ich halte es auch so. Aber wenn mehrfach im gleichen Thema hin- und hergeantwortet wird, dann muss man nicht jedesmal Danke und Entschuldigung sagen. Mir hätte dein Beitrag von
Ich halte es halt so : … bis
…aus der Krone fallen.
genügt. Damit ist alles wesentliche doch gesagt.

Fühl’ Dich also bitte davon nicht genervt.

Mit Sicherheit nicht. Mir fiel auch noch nie ein Zacken aus der Krone, weil ich höflich bin.

Viele Grüsse und eine schöne Woche Uli

Dir auch
BW

Hallo BW
Du hast ja vermutlich schon erkannt, dass ich noch sehr wenig Ahnung habe und somit auch neu in diesem Forum bin. Ich hätte garnicht mir so vielen Antworten bzw. Hilfen gerechnet.
Du hast schon Recht mit „damit ist alles gesagt“, aber Du musst Dir vorstellen, ich war so positiv überrascht und so froh, dass ich förmlich geplatzt bin vor D…(ankbarkeit).
Prima finde ich, dass Du noch geantwortet hast!
Mach’s gut! Uli

Hallo Uli,
wenn Du so sicherheitsbewusst auf dem Pc und im Internet bist, dann möchte ich Dir vorschlagen, Linux auszuprobieren, speziell ubuntu Linux. Da hast Du dann keine Viren, Würmer oder Trojaner und ein sehr sicheres System, welches Dich über die Updates aller Programme auf dem Rechner informiert.
Die Zeiten, da Linux etwas für PC-Gurus war, sind lange vorbei und mit http://www.ubuntuusers.de steht ein hervorragendes Forum und Wiki zur Verfügung, um alle Einstiegsprobleme zu lösen.
Nun, ich will Dich nicht „bekehren“. Du kannst auch mal auf dieser Seite lesen:
http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de
Falls das für Dich eine Option sein könnte, dann frag ruhig nach, auch gerne im Linux-Brett.

Viele Grüße, Ingo