Warum bekommt ein vogel keinen schlag auf einer hochspannungsleitung

Moin,

natürlich hast Du recht. In diesem Fall jedoch sind sie vom
Aufgabenersteller m.E. als gleichbedeutend verwendet, vor
allem in der Passivform „angelegt“.

dann muss man das dem Frage klipp und klar sagen, daß die Begriffe falsch verwendet wurden!
Bei uns Chemikern kriegen wir von den Studis auch so einiges zu hören
‚das hat unser Lehrer (angeblich!) auch so gesagt/genannt‘

Na und? Es ist falsch!
Wenn ich so was in Praktikumsberichten, Seminarausabeitungen, Klausuren geliefert kriege ist das ein Fehler, gibt Punktabzüge und führt ggf. zum Nichtbestehen der Prüfung.
Und wenns in Entwürfen für Abschlussarbeiten steht, kriegen sie es um die Ohren gehauen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Na und? Es ist falsch!

Verbiegen (wie Uwi sagte) lass ich gelten, unglücklich oder missveständlich auch. Für „falsch“ hätte ich gerne eine verbindliche Definition oder Quelle. Oder bezog sich die Aussage nicht auf den Urpost?

Gruß
achim

Moin,

Na und? Es ist falsch!

Verbiegen (wie Uwi sagte) lass ich gelten, unglücklich oder
missveständlich auch. Für „falsch“ hätte ich gerne eine
verbindliche Definition oder Quelle. Oder bezog sich die
Aussage nicht auf den Urpost?

Uwi schrieb:

_> „liegt an“ und „fallen ab“ sind gleichbedeutend.

Nein, das ist in Elektrikerkreisen keinesfalls gleichbedeutend.
Eine Spannung, die anliegt, beschreibt klar die Potentialdifferenz zu einem Bezugspotential. Da muß gar kein Strom fließen und über einen Innenwiderstand braucht man deshalb auch nicht reden.

Ein Spannungsabfall beschreibt dagegen eine Potentialdifferenz über den Innenwiderstand infolge Stromfluss.
Gruß Uwi_

von ‚verbiegen‘ lese ich da nischts

Und die Erklärung finde ich auch eindeutig.

Gandalf

1 Like

das ist Physik. Nur gut, daß es die Vögel mit ihren hochohmigen Füßen auch wissen.

Ufff, mit ohmigen Grüßen vom Raben

Hallo Gandalf,

während Uwi (fachlich, kompetent, aus langjähriger Erfahrung) zurecht die höchst missverständliche Ausdrucksweise anprangert

Da muß gar kein Strom fließen …

und

Nur trotzdem sollte das nicht dazu verleiten, Fachbegriffe in nicht ganz korrekter Form zu verbiegen

fällst Du ein unbegründetes Urteil in einem Dir augenscheinlich fremden Metier ohne jeden weiteren sachlichen Beitrag. Das ist völlig OK hier, nur kenne ich das so nicht von Dir.

Also nichts für ungut

achim