Warum gibt es keine Nichtraucherkneipen?

Lösung: siehe z.B. USA (und ich HASSE es, die USA als gutes
Vorbild zu nehmen.

Soll noch mal einer bestreiten, dass Antiamerikanismus nicht
verbreitet wäre. . .

Inwiefern ist das was negatives? Da finde ich den Antiislamismus, Antiarabismus und Antigermanismus sowie den Antieuropäismus, der hier sehr verbreitet ist, viel schlimmer.

Gruß,

Malte

Inwiefern ist das was negatives? Da finde ich den
Antiislamismus, Antiarabismus und Antigermanismus sowie den
Antieuropäismus, der hier sehr verbreitet ist, viel schlimmer.

Gegen Antisemitismus ist aber nicht so viel einzuwenden, gell?

Was sollte an den genannten -ismen schlimmer sein, mit Ausnahme des Antiislamismus, sofern man diese Definition beachtet? http://de.wikipedia.org/wiki/Islamismus

Es ist schon merkwürdig: Es geht für einige offenkundig nicht darum, Hass und dumpfe Ablehnung zu geißeln und zu bekämpfen, sondern solche Gefühle und diesen Ausdruck von Dummheit auf das richtige Objekt zu lenken. Nicht Vorurteile sind das Problem sondern entscheidend wird die Frage, auf wen sie sich richten.

Und so wird dann auch gerne immer in diesem Forum der nette Umgang angemahnt, in der Ablehnung bestimmter Gruppen aber jede verbale Waffe für legitim erklärt. Das ist moralische Überheblichkeit.

Hallo,

Drinnen durfte man nicht Rauchen und draußen darf man kein
Bier trinken.
So pendelten die mit ihrem Essen immer hin und her.

Das macht auch keinen Spaß. :frowning:

Es reicht ja, wenn man die guten Ideen übernimmt.

Grüße,

Anwar

Es ist schon merkwürdig: Es geht für einige offenkundig nicht
darum, Hass und dumpfe Ablehnung zu geißeln und zu bekämpfen,

Der Mensch braucht Vorurteile. Ohne Vorurteile zu leben wäre angesichts der Informations- und Entscheidungsflut, der wir ausgesetzt sind unmöglich.

Grüße,

Anwar

Der Mensch braucht Vorurteile. Ohne Vorurteile zu leben wäre
angesichts der Informations- und Entscheidungsflut, der wir
ausgesetzt sind unmöglich.

Da ist was dran. Ich kann aber mit Vorurteilen keine vernünftige Debatte führen.

Inwiefern ist das was negatives? Da finde ich den
Antiislamismus, Antiarabismus und Antigermanismus sowie den
Antieuropäismus, der hier sehr verbreitet ist, viel schlimmer.

Gegen Antisemitismus ist aber nicht so viel einzuwenden, gell?

Ich lese hier im Forum verdammt wenig, was man mit Fug und Recht als Antisemtitismus bezeichnen könnte. Gerade Du selbst gehst ja geradezu inflationär mit dem Begriff um und münzt ihn auf alles, was nicht in Dein seltsames Weltbild passt, auch wenn da kein Fünkchen von tatsächlichem Antisemitismus zu finden ist.

Was sollte an den genannten -ismen schlimmer sein

Das hängt von der jeweiligen Moral ab. Insgesamt ist jede Form von Extremismus (schon wieder ein „-ism“) nicht zielführend.

Es ist schon merkwürdig: Es geht für einige offenkundig nicht
darum, Hass und dumpfe Ablehnung zu geißeln und zu bekämpfen,
sondern solche Gefühle und diesen Ausdruck von Dummheit auf
das richtige Objekt zu lenken. Nicht Vorurteile sind das
Problem sondern entscheidend wird die Frage, auf wen sie sich
richten.

Eine schöne Charakterisierung dessen, was man von Deiner Person hier so lesen kann.

Und so wird dann auch gerne immer in diesem Forum der nette
Umgang angemahnt, in der Ablehnung bestimmter Gruppen aber
jede verbale Waffe für legitim erklärt. Das ist moralische
Überheblichkeit.

Selbsterkenntnis?

Gruß,

Malte

Ich lese hier im Forum verdammt wenig, was man mit Fug und
Recht als Antisemtitismus bezeichnen könnte. Gerade Du selbst
gehst ja geradezu inflationär mit dem Begriff um und münzt ihn
auf alles, was nicht in Dein seltsames Weltbild passt, auch
wenn da kein Fünkchen von tatsächlichem Antisemitismus zu
finden ist.

Beispiel? Ich werde Dir an jeder Stelle erklären können, wo das antisemitsiche Motiv der beklagten Aussage liegt. Für mich zeigt Deine Einlassung nur, dass diese Dinge wieder selbstverständlich sind.

Das hängt von der jeweiligen Moral ab. Insgesamt ist jede Form
von Extremismus (schon wieder ein „-ism“) nicht zielführend.

Amerikanismus ist kein Extremismus.

Eine schöne Charakterisierung dessen, was man von Deiner
Person hier so lesen kann.

Beispiel. . .

Selbsterkenntnis?

Ist Dir Dein Rumgepflaume wirklich schon entfallen?

Wenn beide Thesen wahr sind (und so scheint es), können Menschen prinzipiell keine „vernüftige Debatte“ führen… :wink:

LG
Stuffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn beide Thesen wahr sind (und so scheint es), können
Menschen prinzipiell keine „vernüftige Debatte“ führen… :wink:

LG
Stuffi

Wieso? Dass Vorurteile in der Natur des Menschen liegen, erscheint mir logisch und richtig. Dass ich sie für eine gute Debatte überwinden muss, erscheint mir nötig.

Hallo,

der Mensch braucht keine Vorurteile, denn dies bedeutet idR, daß er aufgrund einseitiger oder unsachlicher Informationen Sachverhalte bewertet.
Der Mensch braucht aber Urteile, Meinungen und Werte, aufgrund deren er Sachverhalte bewertet. Diese Urteile, Meinungen und Werte müssen dann aufgrund unterschiedlichster Informationen regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden.

Hallo,

der Mensch braucht keine Vorurteile, denn dies bedeutet idR,
daß er aufgrund einseitiger oder unsachlicher Informationen
Sachverhalte bewertet.
Der Mensch braucht aber Urteile, Meinungen und Werte, aufgrund
deren er Sachverhalte bewertet. Diese Urteile, Meinungen und
Werte müssen dann aufgrund unterschiedlichster Informationen
regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden.

Das glaube ich im Leben nicht, dass Du dies so handhabst. Frag Dich mal selbst:

  • Warum hast Du gerade diesen Computer gekauft, den Du benutzt?
  • Warum benutzt Du das Betriebssystem, das Du benutzt? Wieviele andere hast Du schon tatsächlich ausprobiert?
  • Würdest Du Insekten, Ratten oder Hunde essen? Wenn, nein, warum nicht? Schon ausprobiert?
  • Kannst Du das Wahlprogramm der Partei umschreiben, welche Du gewählt hast? Prüfe mal selbst nach, wieviele Punkte Du richtig bennenst.
  • Kannst Du detailiert begründen, warum Du das Fernabsatzgesetz bzw. die jetzige ins BGB integrierte Form, gut oder schlecht findest (dieses Gesetz hast Du bestimmt schon genutzt, daher kannst Du nicht sagen „geht mich nichts an“)?

Nun, zu allen Punkten eine wirklich befriedigende Antwort geben können? Ich glaube nicht. Ich glaube in mindestens 50% der Fälle würdest Du spontan eine Antwort zumindest auf der Zunge haben, die aber keine wirkliche Argumentation enthält( „Windows benutzt doch jeder“, „Sowas isst man doch nicht“, „Die sind doch für die Arbeitnehmer“).

Grüße,

Anwar

Das glaube ich im Leben nicht, dass Du dies so handhabst. Frag
Dich mal selbst:

  • Warum hast Du gerade diesen Computer gekauft, den Du
    benutzt?

Weil er mir der unter allen Gesichtspunkten der Preiswerteste schien (nicht der billigste, da der Händler auch guten Service bot, der mir schon beim Kauf etwas „wert“ war).

  • Warum benutzt Du das Betriebssystem, das Du benutzt?

Weil es inklusive war und ich damit noch nie Probleme hatte

Wieviele andere hast Du schon tatsächlich ausprobiert?

Keine,da kein Anlaß.

  • Würdest Du Insekten, Ratten oder Hunde essen? Wenn, nein,
    warum nicht? Schon ausprobiert?

Keine Gelegenheit

  • Kannst Du das Wahlprogramm der Partei umschreiben, welche Du
    gewählt hast? Prüfe mal selbst nach, wieviele Punkte Du
    richtig bennenst.

Kann ich, habe ich mehrfach überprüft.

  • Kannst Du detailiert begründen, warum Du das
    Fernabsatzgesetz bzw. die jetzige ins BGB integrierte Form,
    gut oder schlecht findest (dieses Gesetz hast Du bestimmt
    schon genutzt, daher kannst Du nicht sagen „geht mich nichts
    an“)?

Interessiert mich nicht

Nun, zu allen Punkten eine wirklich befriedigende Antwort
geben können? Ich glaube nicht. Ich glaube in mindestens 50%
der Fälle würdest Du spontan eine Antwort zumindest auf der
Zunge haben, die aber keine wirkliche Argumentation enthält(
„Windows benutzt doch jeder“, „Sowas isst man doch nicht“,
„Die sind doch für die Arbeitnehmer“).

Du argumentierst haarscharf am Problem vorbei. Es geht gar nicht darum,das alles bewerten zu wollen und zu können, sondern darum, Dinge, die einem wichtig sind, zu bewerten. Zu diesen Dingen versuche ich in der Tat, möglichst immer wieder, unterschiedliche Fakten und Meinungen zu bekommen und meinen eigenen Standpunkt zu überprüfen. Dies gilt vor allem dann, wenn ich mich öffentlich dazu äußere.Deshalb werde ich mich auch z. Zt. nicht an einer Diskussion um das Fernabsatzgesetz beteiligen. Vielleicht interessiert es mich mal in der Zukunft, dann werde ich in der Tat vorher versuchen, mich sachkundig zu machen.
Vorurteile sind jedoch schon von der Definition her festgefügte Meinungen, die z. B. auf unsachlichen Informationen beruhen, meistens unzulässig verallgemeinern und einem tatsächlichen Austausch von Argumenten nicht oder kaum zugänglich sind.- Deshalb braucht sie kein Mensch und ich versuche, sie zu vermeiden.
Das dieses auch nicht immer klappt, mag sein, hat aber damit zu tun, daß ich Mensch bin und kein Roboter, aber versuchen sollte mensch es wohl doch.

Grüße,

Anwar

&Tschüß

Wolfgang

Hallo,

wieder: wieso gibt es eigentlich nicht einfach beides
(Raucher- und Nichtraucherkneipen/ Restaurants)?

Gibt es doch schon… McDonalds lässt grüßen.

Aber mal im Ernst. Ich denke, das liegt zum einen daran, dass Wirte sich keine Gäste vergraulen wollen. Man macht dann höchstens eine Ecke für Nichtraucher.

Andererseits, wenn Raucher und Nichtraucher gemeinsam Essen gehen, das soll vorkommen, muss man sich ja auch auf ein geeignetes Lokal einigen. Kommt drauf an, wie die Nichtraucher so drauf sind, i.d.R. wird man aber ein Raucherlokal wählen.

Also, das sage ich jetzt mal als Raucher.
Am einfachsten wäre es, das Rauchen zu verbieten. Man kann ja mal schnell vor die Türe gehen. Vielleicht hilft es ja wirklich, Jugendliche daran zu hindern, mit dem Laster zu beginnen.

Bei unserer letzten Weihnachtsfeier wurde uns auch ein Raum für Nichtraucher reserviert. Die paar Raucher, mit mir waren es 3 von ca. 30 Mitarbeitern, wir gingen halt in den Vorraum, wo man mal eine rauchen konnte. Nein, es hat mir nix ausgemacht. Ich lebe noch. Und ehrlich gesagt, angenehmer war es allemale.

Rauchende Grüße

Sarah

Jan,

Soll noch mal einer bestreiten, dass Antiamerikanismus nicht
verbreitet wäre. . .

Das hat mit Antiamerikanismus nix zu tun. Ich weiß nur wovon ich rede, hab da immerhin mehr als 5 Jahre gelebt.

Ralph

Hi Anwar,

da mach ich mal mit. :smile:

Das glaube ich im Leben nicht, dass Du dies so handhabst. Frag
Dich mal selbst:

  • Warum hast Du gerade diesen Computer gekauft, den Du
    benutzt?

Ich hatte schon das Vorgängermodell und der Service hat mich überzeugt.

  • Warum benutzt Du das Betriebssystem, das Du benutzt?

Damit arbeite ich auch in der Firma. Erfahrungen zu sammeln ist Teil meines Jobs. Als Admin muß ich die Probleme der User erkennen und lösen können.

Wieviele andere hast Du schon tatsächlich ausprobiert?

Die zähle ich mal auf … :smile: Die ‚vor-Windows-Zeit‘ lasse ich aber weg, das wird sonst zu lang und auch unvollständig.

  • Win95,98,98SE,ME,NT4,2000,XP-Pro,XP-Home
  • SCO-Unix5.01,Suse9,Debian,Knoppix
  • MacOSX
  • Würdest Du Insekten, Ratten oder Hunde essen? Wenn, nein,
    warum nicht? Schon ausprobiert?

Jetzt? Nein. Früher wäre ich experimentierfreudiger gewesen. Warum nicht? Ekel. Eine natürliche Schutzfunktion um die Gesundheit zu erhalten. Auch solche Funktionen könne u.U. fehlerhaft sein.

  • Kannst Du das Wahlprogramm der Partei umschreiben, welche Du
    gewählt hast? Prüfe mal selbst nach, wieviele Punkte Du
    richtig bennenst.

Klar kann ich das, ich bin Mitglied der Partei. Wie soll ich das jemandem erklären, wenn ich es nicht kenne?

  • Kannst Du detailiert begründen, warum Du das
    Fernabsatzgesetz bzw. die jetzige ins BGB integrierte Form,
    gut oder schlecht findest (dieses Gesetz hast Du bestimmt
    schon genutzt, daher kannst Du nicht sagen „geht mich nichts
    an“)?

Ja, kann ich. Das willst Du aber nicht genauer wissen. :smile:

Nun, zu allen Punkten eine wirklich befriedigende Antwort
geben können? Ich glaube nicht.

Nein? Ich denke doch.

Übrigens … http://de.wikipedia.org/wiki/Vorurteil
Hattest Du das wirklich so gemeint? Bist Du wirklich der Meinung, daß jeder mit Vorurteilen behaftet ist? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich glaube in mindestens 50%
der Fälle würdest Du spontan eine Antwort zumindest auf der
Zunge haben, die aber keine wirkliche Argumentation enthält(
„Windows benutzt doch jeder“, „Sowas isst man doch nicht“,
„Die sind doch für die Arbeitnehmer“).

Die Argumente sind ja auch wirklich toll. Hältst Du uns für Bild-Leser? Die findest Du hier nicht so oft.

Gruß, Rainer

Also, das sage ich jetzt mal als Raucher.
Am einfachsten wäre es, das Rauchen zu verbieten. Man kann ja
mal schnell vor die Türe gehen. Vielleicht hilft es ja
wirklich, Jugendliche daran zu hindern, mit dem Laster zu
beginnen.

Das trifft vielleicht für Restaurants zu, in einem normalen Lokal es sich kaum durchsetzten, wenn laufend einer aus einer Gruppe nach draußen laufen muß, wenn er rauchen will.
Bei den Restaurants wiederum sollte man an die Zigarren- und Pfeifenraucher denken, für die es nicht in Betracht kommt, schnell nach dem Essen vor der Tür zu rauchen.

Grüße

Ostlandreiter

Hallo Rainer,

da mach ich mal mit. :smile:

Ja, ist gut.

  • Warum benutzt Du das Betriebssystem, das Du benutzt?

Damit arbeite ich auch in der Firma. Erfahrungen zu sammeln
ist Teil meines Jobs. Als Admin muß ich die Probleme der User
erkennen und lösen können.

Und warum benutzt ihr in der Firma genau dieses Betriebssystem?

Jetzt? Nein. Früher wäre ich experimentierfreudiger gewesen.
Warum nicht? Ekel. Eine natürliche Schutzfunktion um die
Gesundheit zu erhalten. Auch solche Funktionen könne u.U.
fehlerhaft sein.

Da haben wir es ja. „Ekel“ ist meinetwegen eine natürliche Schutzfunktion, die aber auf Vorurteilen basiert. Um es mit der Wikipediadefinition zu umschreiben, wäre Dein Vorurteil:
„Insekten zu essen ist ekelig“.

Klar kann ich das, ich bin Mitglied der Partei. Wie soll ich
das jemandem erklären, wenn ich es nicht kenne?

Gut, Ausnahmetreffer. Wir sind uns einig, dass nicht viele Leute Parteimitglieder sind, oder?

Ja, kann ich. Das willst Du aber nicht genauer wissen. :smile:

Ich sagte ja auch: „Frag Dich selbst“, nicht „erläutere es mir“. :smile:

Ich glaube in mindestens 50%
der Fälle würdest Du spontan eine Antwort zumindest auf der
Zunge haben, die aber keine wirkliche Argumentation enthält(
„Windows benutzt doch jeder“, „Sowas isst man doch nicht“,
„Die sind doch für die Arbeitnehmer“).

Die Argumente sind ja auch wirklich toll. Hältst Du uns für
Bild-Leser? Die findest Du hier nicht so oft.

Die Beispiele waren natürlich stark übertrieben vereinfacht, um zu verdeutlichen, was ich meine. Im übrigen denke ich, dass ich Dich beim „Ekel“ gekriegt hab. :smile:

Grüße,

Anwar

Hi Anwar,

da mach ich mal mit. :smile:

Ja, ist gut.

prima.

Und warum benutzt ihr in der Firma genau dieses
Betriebssystem?

Das haben Eperten empfohlen. Die ‚Empfehlung‘ hat richtig Geld gekostet. :smile:

Jetzt? Nein. Früher wäre ich experimentierfreudiger gewesen.
Warum nicht? Ekel. Eine natürliche Schutzfunktion um die
Gesundheit zu erhalten. Auch solche Funktionen könne u.U.
fehlerhaft sein.

Da haben wir es ja. „Ekel“ ist meinetwegen eine natürliche
Schutzfunktion, die aber auf Vorurteilen basiert. Um es
mit der Wikipediadefinition zu umschreiben, wäre Dein
Vorurteil:
„Insekten zu essen ist ekelig“.

Hmmmm, ist das nicht eher ein anerzogener, Reflex? Kann m,an das wirklich als ‚Vorurteil‘ bezeichnen? In die Wiki-Definition passt es, da hast Du Recht. Es gibt eigentlich kaum rationale Gründe, es gibt Leute, die Heuschrecken essen und denen das nicht schadet, mir dreht sich schon bei dem Gedanken der Magen um. :smile:

Klar kann ich das, ich bin Mitglied der Partei. Wie soll ich
das jemandem erklären, wenn ich es nicht kenne?

Gut, Ausnahmetreffer. Wir sind uns einig, dass nicht viele
Leute Parteimitglieder sind, oder?

Solche Zufallstreffer waren da noch mehr bei. :smile: Deshalb war’s doch so lustig. Man hätte denken können, Du kennst meinen Lebenslauf …
Klar hast Du Recht, daß Schröder vor ein paar Jahren von Leuten gewählt wurde, die einfach nur fanden, der sieht vertrauenserweckend aus.

Die Beispiele waren natürlich stark übertrieben vereinfacht,
um zu verdeutlichen, was ich meine. Im übrigen denke ich, dass
ich Dich beim „Ekel“ gekriegt hab. :smile:

Da bin ich noch unsicher. Ist das nicht eine natürliche Schutzreaktion, wie die Reaktion auf Schmerz, die uns vor größeren Schäden bewahrt? ‚Vorurteil‘ ist ja ein negativer Begriff. Ist es negativ, daß sich der Körper vor möglichem Schaden bewahrt? Daß er sich dabei irren kann, macht den Mechanismus ja nicht schlecht.

Ich lasse mich aber gern überzeugen. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,

Solche Zufallstreffer waren da noch mehr bei. :smile: Deshalb
war’s doch so lustig. Man hätte denken können, Du kennst
meinen Lebenslauf …

Sagen wir einfach es gibt wohl Gebiete in denen sich unsere Interesse überschneiden. Denn die Gebiete in denen ich mich „besser“ auskenne als der „Normalbürger“ habe ich natürlich genommen. :smile:

Da bin ich noch unsicher. Ist das nicht eine natürliche
Schutzreaktion, wie die Reaktion auf Schmerz, die uns vor
größeren Schäden bewahrt? ‚Vorurteil‘ ist ja ein negativer
Begriff. Ist es negativ, daß sich der Körper vor möglichem
Schaden bewahrt? Daß er sich dabei irren kann, macht den
Mechanismus ja nicht schlecht.

Ich lasse mich aber gern überzeugen. :smile:

Schauen wir mal: Ich gebe Dir grundsätzlich recht, ABER: So einfach ist das mE nicht. Die Grenze zwischen Schutzreflex und Vorurteil ist fließend. Fremdenfeindlichkeit ist ein Auswuchs der Xenophobie. Leichte Xenophobie jedoch ist ein evolutionärer Schutzreflex, wenn Du so willst. Das wir „Vorurteil“ und „Schutzreflex“ klingt so, als wären das zwei völlig verschiedene Sachen, die eine „böse“, die andere zumindest ursprünglich mal „nützlich“. Ich denke so einfach sollten wir es uns nicht machen.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

Schauen wir mal: Ich gebe Dir grundsätzlich recht, ABER: So
einfach ist das mE nicht. Die Grenze zwischen Schutzreflex und
Vorurteil ist fließend. Fremdenfeindlichkeit ist ein Auswuchs
der Xenophobie. Leichte Xenophobie jedoch ist ein
evolutionärer Schutzreflex, wenn Du so willst.

Ok, akzeptiert. In dem Bereich sollten wir uns aber inzwischen von den Zwängen der Evolution gelöst haben. :smile:

Das wir
„Vorurteil“ und „Schutzreflex“ klingt so, als wären das zwei
völlig verschiedene Sachen, die eine „böse“, die andere
zumindest ursprünglich mal „nützlich“.

Ja, das verstehe ich auch so. ‚Vorurteil‘ ist bei mir negativ besetzt. Damit meine ich ein übereiltes unüberlegtes Urteil, das fest steht und nicht in Grage zu stellen ist, egal wie falsch die Aussage sein mag, das Fehlen von Diskussionsbereitschft. Mit Schutzreflex meine ich natürliche Vorgänge, die sich meinem Willen entziehen.

Ich denke so einfach
sollten wir es uns nicht machen.

Ok, Du meinst also ich verwende den Begriff ‚Vorurteil‘ falsch?

Gruß, Rainer