Hallo,
ja, genau, mit diesem Geruch hat es zu tun. Meistens verwendet man Silikone, die Essigsäure freisetzen, wenn sie aushärten. Wie bei jeder chemischen Reaktion, kann man diese aber auch umkehren. Gibt man Essigsäure zu, dann kann es sich auch wieder auflösen, gerade auch weil der Überschuss an Essigsäure dann sehr hoch ist und damit die Rückreaktion bevorzugt abläuft.
Das hat also nichts direkt mit der Säurestärke zu tun, an sich sind weder Citronensäure, noch Essigsäure stark genug, um die meisten Kunststoffe aufzulösen. Sogar starke Säuren werden oft in Kunststoffgefäßen aufbewahrt. Es liegt einfach nur an dieser einen besonderen Reaktion, die es mit Essigsäure nicht gibt.
Viele Grüße,
Josua Vieten