Warum sind Salatgurken manchmal in Folie verpackt?

Im Winter sind die Gurken oft in Folie eingeschweisst. Ich mag das gar nicht. Soll man sie nach dem Kauf gleich auspacken oder in der Folie belassen?

Im Winter sind die Gurken oft in Folie eingeschweisst. Ich mag
das gar nicht. Soll man sie nach dem Kauf gleich auspacken
oder in der Folie belassen?

Das Einpacken der Gurken in Folie dient vor allem dem Staubschutz. Also ist es egal ob die Folie nach dem Einkauf drum bleibt. In Mode gekommen ist diese Verpackung, weil es zwei unterschiedliche Lagerungsmöglichkeiten gibt. Die erste ist die normale Kiste, welche man auch im Supermarkt antrifft. Diese braucht relativ viel Platz, was Lagerhaltung teuer macht. Die Zweite Möglichkeit ist auf „einem“ Haufen, diese ist aber eine schmutzige Variante und deshalb kommt Folie drum (Vollautomatisch mit anschließender Schrumpfung im Schrumpftunnel)Ein positiver Nebeneffekt ist, die Gurken werden vorher so gereinigt, das man Sie eigentlich nicht mehr waschen muss. Bei der Kisten-Lagerung wird die Gurke bis zur Auslieferung im Kühlhaus mit reduziertem Sauerstoff gelagert. Bei der Haufen-Variante erfolgt die Lagerung in einer gekühlten Lagerhalle, da durch die Folie schon weniger Sauerstoff von der Schale aufgenommen werden kann.

PS: Die Folie ist aus PE und absolut Schadstofffrei, weil Sie in CO² und Wasser verbrennt und besser als jeder andere Sekundär-Stoff wieder dem Stoffkreislauf zugeführt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kay Günzel www.stedler-verpackungsmaschinen.de

Danke für Ihre spontane Antwort.

Nun ist mir alles klar.
Liebe Grüße
Gisela Speidel

Im Winter sind die Gurken oft in Folie eingeschweisst. Ich mag
das gar nicht. Soll man sie nach dem Kauf gleich auspacken
oder in der Folie belassen?

Das Einpacken der Gurken in Folie dient vor allem dem
Staubschutz. Also ist es egal ob die Folie nach dem Einkauf
drum bleibt. In Mode gekommen ist diese Verpackung, weil es
zwei unterschiedliche Lagerungsmöglichkeiten gibt. Die erste
ist die normale Kiste, welche man auch im Supermarkt antrifft.
Diese braucht relativ viel Platz, was Lagerhaltung teuer
macht. Die Zweite Möglichkeit ist auf „einem“ Haufen, diese
ist aber eine schmutzige Variante und deshalb kommt Folie drum
(Vollautomatisch mit anschließender Schrumpfung im
Schrumpftunnel)Ein positiver Nebeneffekt ist, die Gurken
werden vorher so gereinigt, das man Sie eigentlich nicht mehr
waschen muss. Bei der Kisten-Lagerung wird die Gurke bis zur
Auslieferung im Kühlhaus mit reduziertem Sauerstoff gelagert.
Bei der Haufen-Variante erfolgt die Lagerung in einer
gekühlten Lagerhalle, da durch die Folie schon weniger
Sauerstoff von der Schale aufgenommen werden kann.

PS: Die Folie ist aus PE und absolut Schadstofffrei, weil Sie
in CO² und Wasser verbrennt und besser als jeder andere
Sekundär-Stoff wieder dem Stoffkreislauf zugeführt werden
kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kay Günzel www.stedler-verpackungsmaschinen.de