Warum so agressiv gegen Russland, aber so freundlich zu Israel/Palestina?

Im Konflikt können keine klaren Aussagen mehr gemacht werden
Es gibt sieben Fakten:

  • In Kiew wurde die demokratisch gewählte Regierung gewaltsam gestürzt und durch eine noch viel schlimmere ersetzt, ein Staatsanwalt der dem Treiben hätte Einhalt gebieten können, wurde zum Rückritt gezwungen eine Verbrecherin aus dem Gefängnis entlassen
  • Putin hat die Krim für Russland annektiert und eine Abstimmung inszeniert, deren Ausgang ich wenig Glauben schenke
  • Porotschenko geht mit brutaler Gewalt gegen die Ostukrainer vor, zerstört die Infrastruktur, die das Land wirtschaftlich voranbringen würde und treibt damit das eigene Land in den Abgrund.
  • Die Nato- Staaten wollen Porotschenko in seinem Treiben finanziell wie logistisch unterstützen, Bundeswehr- Soldaten gegen Separatisten?
  • Unter Federführung von Frau Merkel treiben die EU- Staaten die Sanktionen gegen Russland voran und schneiden sich dabei selber die Versorgungswege für die Rohstoffe ab.
  • Ein Flugzeug wurde über dem Konfliktgebiet abgeschossen und keiner will es gewesen sein
  • Parallel dazu wird in den Nato- Staaten und in Russland ein Medienkrieg gegen die jeweils andere Seite geführt.

Thesen:

  • Die USA hat den Maidan- Aufstand geschmiert, ausgebilldet und bewaffnet
  • Russland soll das selbe mit den Separatisten machen
  • Jede Konfliktpatei hat „Beweise“ daür, dass der Gegner das Flugzeug abgeschossen hat

Meine Meinung dazu: Jeder tote ist einer zu viel, wann hören die Menschen endlich auf, sich gegenseitig aufhetzen zu lassen?

Es gibt sieben Fakten:

Ach, nur sieben? Na mal sehen.

  • In Kiew wurde die demokratisch gewählte Regierung gewaltsam
    gestürzt und durch eine noch viel schlimmere ersetzt, ein
    Staatsanwalt der dem Treiben hätte Einhalt gebieten können,
    wurde zum Rückritt gezwungen eine Verbrecherin aus dem
    Gefängnis entlassen

Die Regierung wurde mitnichten gestürzt. Der Präsident wurde durch das gewählte Parlament abgesetzt, auch wenn das nach ukrainischem Recht nicht so eindeutig ist. Anstatt das anzufechten ist er aber geflohen und vermutlich in Russland untergetaucht. Das Parlament (welches völlig legitim 2012 gewählt wurde) hat dann eine neue Übergangsregierung gewählt.

  • Putin hat die Krim für Russland annektiert und eine
    Abstimmung inszeniert, deren Ausgang ich wenig Glauben schenke

Da sind wir uns einig.

  • Porotschenko geht mit brutaler Gewalt gegen die Ostukrainer
    vor, zerstört die Infrastruktur, die das Land wirtschaftlich
    voranbringen würde und treibt damit das eigene Land in den
    Abgrund.

Erstens heißt der Mann Poroschenko (Порошенко). Zweitens hat der ukrainische Präsident ungefähr so viel Macht wie der deutsche. Drittens würde ich doch gerne wissen, wovon du überhaupt sprichst.

  • Die Nato- Staaten wollen Porotschenko in seinem Treiben
    finanziell wie logistisch unterstützen, Bundeswehr- Soldaten
    gegen Separatisten?

Niemand wollte/will Soldaten in die Ukraine schicken!

  • Unter Federführung von Frau Merkel treiben die EU- Staaten
    die Sanktionen gegen Russland voran und schneiden sich dabei
    selber die Versorgungswege für die Rohstoffe ab.

Und warum werden diese Sanktionen verabschiedet?

  • Ein Flugzeug wurde über dem Konfliktgebiet abgeschossen und
    keiner will es gewesen sein

Natürlich will es keiner gewesen sein. Trotzdem weiß mittlerweile jeder wer dafür verantwortlich gemacht werden muss.

  • Parallel dazu wird in den Nato- Staaten und in Russland ein
    Medienkrieg gegen die jeweils andere Seite geführt.

Mal sehen. In Russland wird behauptet, dass ukrainische Soldaten Kleinkinder kreuzigen. Was genau hat der Westen da zu bieten?

Thesen:

  • Die USA hat den Maidan- Aufstand geschmiert, ausgebilldet
    und bewaffnet

Unbewiesen, unwahrscheinlich und absurd.

  • Russland soll das selbe mit den Separatisten machen

Soll? Putin selbst hat doch seine Soldaten für den Einsatz in der Ukraine gelobt!

  • Jede Konfliktpatei hat „Beweise“ daür, dass der Gegner das
    Flugzeug abgeschossen hat

Zeig mir doch bitte einen Beweis/Hinweis/Indiz, der nicht auf die Separatisten hinweist. Nur einen!

Meine Meinung dazu: Jeder tote ist einer zu viel, wann hören
die Menschen endlich auf, sich gegenseitig aufhetzen zu
lassen?

Tja, genau solange wie es Leute gibt wie dich, die sich von der Realität nicht stören lassen wenn es darum geht, einem Feindbild zu entsprechen.
Ich bin ja mal gespannt, ob du auf meine Anmerkungen eingehen wirst. Ich bin ja überzeugt davon, dass du es nicht wirst.

Hallo,

Und das gab Russsland auch das Recht, den Aufnahmeantrag der
Krim in die Föderation anzunehmen?

wie, nur ablehnen wäre rechtens gewesen? Was die Leute wollen interessiert ja eh keinen.

Gruß
T.

Gesichert? Der Hafen gehört der Ukraine und wurde an Russland
vermietet (vereinfacht ausgedrückt). Das wäre in etwa so, also
würde ich meine Mietwohnung ab sofort als mein Eigentum
betrachten, weil ich das Gerücht gehört habe, dass mein
Vermieter die Wohnung neu vermieten will.

Tja, zwischen Staaten sind die Verhältnisse nunmal anders als zwischen Zivilpersonen.

Aber es soll ja Leute geben, die
denken MH17 ist in Wirklichkeit MH370 und wurde vom CIA über
der Ukraine ferngesteuert und gesprengt. Zumindest sagen das
die Gerüchte…

Na dann ist ja alles klar …

Gesichert? Der Hafen gehört der Ukraine und wurde an Russland
vermietet (vereinfacht ausgedrückt). Das wäre in etwa so, also
würde ich meine Mietwohnung ab sofort als mein Eigentum
betrachten, weil ich das Gerücht gehört habe, dass mein
Vermieter die Wohnung neu vermieten will.

Tja, zwischen Staaten sind die Verhältnisse nunmal anders als
zwischen Zivilpersonen.

Dann zeig mir doch bitte wo hier der Unterschied ist?
Ist/war die Ukraine der Besitzer der Krim und somit des Hafens?
Gab es einen Vertrag zwischen der Ukraine und Russland?
Hat sich Russland entgegen geltenden Recht die Krim und somit des Hafens angeeignet?

Ich sehe keinen Unterschied außer dem, dass es keine wirkliche Möglichkeit gibt, gegen Russland vorzugehen. Aber das ändert nichts an der Unrechtmäßigkeit.

Hallo,

durch die Annahme des Antrags hat Russland gegen int. Recht verstossen und sich fremdes Territorium angeeignet.

Völkerrechtskonform wird eine Sache so erledigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Saarland…
und in direkter Folge http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Saarland…

Soll heissen, dass der bisherige „Machthaber“ (Ukraine) seine Zustimmung erteilen muß. Oder aber die UNO den Vorgang anerkennen muß.

Gruß
vdmaster

Berichtigende Ergänzung

Erstens heißt der Mann Poroschenko (Порошенко). Zweitens hat
der ukrainische Präsident ungefähr so viel Macht wie der
deutsche. Drittens würde ich doch gerne wissen, wovon du
überhaupt sprichst.

Die Machtbefugnisse des ukrainischen Präsindeten sind gemäß der wieder eingeführten ukrainischen Verfassung von 2004 bedeuten stärker gewichtet als beim deutschen Bundespräsidenten. http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAn… Seit 2-7. Die Verfassungsversion von 2004 wurde 2014 durch das Parlament wieder aktiviert.

Gruß
vdmaster

Die Machtbefugnisse des ukrainischen Präsindeten sind gemäß
der wieder eingeführten ukrainischen Verfassung von 2004
bedeuten stärker gewichtet als beim deutschen
Bundespräsidenten.
http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAn…
Seit 2-7. Die Verfassungsversion von 2004 wurde 2014 durch das
Parlament wieder aktiviert.

Das ist richtig und meine Antwort war sehr verkürzt. Allerdings ermächtigt auch die Verfassung von 2004 Poroschenko nicht das zu tun, was ihm hier vorgeworfen wird. Wobei ich ja noch immer nicht genau weiß, welche Infrastruktur wie zerstört wurde.

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Hallo,

Ist ja auch richtig so. Oder wie lange soll man warten? Bis Putin und seine Satrappen vor Ort stückweise Europa „befreien“?

In den vergangenen dreihundertjahre hat Russland kein Land in Westeuropa angegriffen. Jedoch wurde Russland im vergangenen Jahrhundert bereits zweimal von Europa aus angegriffen. Frankreich/Napoleon und Deutschland/Hitler…

Zum einen war das nicht Russland, sondern die Sowjetunion, in der sich ja durchaus einige Völker tumelten, die das so nicht hinwollten. Zum anderen hat doch das überhaupt nichts mit der Frage zu tun?
So fast jedes land ist im letzten Jahrhundert mal von irgendwoher angegriffen worden. Polen 1939 übrigens nicht nur vom Deutschen Reich, sondern auch von der Sowjetunion. Da wurden auch gleich mal das Ganze land ein wenig nach Westen verschoben. Sicher aus reinen Sicherheitsinteressen.
Na und nun schiebt man wieder ein bißchen eine Außengrenze weiter raus, aus Sicherheitsinteressen sicher. Aber auch an dieser neuen Außengrenze wird man sich in seiner Paranoia bedroht fühlen. Also nochmal ein bißchen nach außen verschieben. Wäre also nur eine Frage der Zeit, bis die auch vor unserer Haustür stehen und uns von unserem Besitz und Leben befreien wollen.
Ich denke mal, das will die ganz große Mehrheit in Europa nicht. Übrigens nicht mal in Russland.

Grüße

Der Raketenbeschuss war auch überzogen, aber nicht gänzlich ungerechtfertigt.

Er war gänzlich ungerechtfertigt.

Nichts aber auch gar nichts rechtfertigt einen Raketenangriff auf Zivilisten. Gar nichts. Terrorismus ist niemals gerechtfertigt.

Das klingt aber recht theoretisch. Sind den von den Raketen der Hamas überhaupt jemals Zivilisten getroffen worden? - An Selbstmordattentate kann ich mich erinnern, die andere mit in den Tod gerissen haben, aber nicht an irgendeine Rakete, die vom Gazastreifen aus abgeschossen wurde.

Wenn man die Zivilisten in Betracht zieht, die jetzt auf palästinensischer Seite zu Tode gekommen sind, klingt das sogar ziemlich zynisch.

Servus

Beim Israel / Palestina Konflikt werden einfach mal ganze
Gebiete ausgerottet. unmengen an Unschuldige getötet und ein
ende ist nicht im Sicht. Da kommt seitens der Reagieren und
vom rest der Welt nicht so eine häftige Reaktion.

Reaktionen gibt es schon, nur die Wertung und die Schuldfrage scheint mir im Israel-Palästina-Konflikt noch schwieriger zu sein.
Beim Ukraine-Konflikt ist es, mit Verlaub, offensichtlicher, dass da die Souveränität eines Staates (Völkerrechtsbruch) bedroht wird.
Gruß,
Branden

Die Regierung wurde mitnichten gestürzt. Der Präsident wurde durch das gewählte Parlament abgesetzt, auch wenn das nach ukrainischem Recht nicht so eindeutig ist. Anstatt das anzufechten ist er aber geflohen und vermutlich in Russland untergetaucht.

Glaube kaum, dass er eine Alternative zur Flucht hatte.

Erstens heißt der Mann Poroschenko (Порошенко). Zweitens hat der ukrainische Präsident ungefähr so viel Macht wie der deutsche. Drittens würde ich doch gerne wissen, wovon du überhaupt sprichst.

Ich kenne die politische Macht nicht, auf jeden Fall hetzt er medienwirksam für den Krieg.

Niemand wollte/will Soldaten in die Ukraine schicken!

Es waren so netten Ideen aus der Reihen der CDU.

Und warum werden diese Sanktionen verabschiedet?

Um das Volk der Russen zu bestrafen, dass Putin die Krim annektiert hat? Um in Europa endlich einen Vorwand für das Fracking zu haben?

Natürlich will es keiner gewesen sein. Trotzdem weiß mittlerweile jeder wer dafür verantwortlich gemacht werden muss.

Wenn ein Vögelchen aus den Reihen der Rebellen pfeift. glaube ich dem noch lange nicht. Ein dünner Beweis.

Mal sehen. In Russland wird behauptet, dass ukrainische Soldaten Kleinkinder kreuzigen. Was genau hat der Westen da zu bieten?

Kann mich noch erinnen wie unser Medien- Spezialist Klaus Kleber einen Siemens- Manager dafür zurechtweisen wollte, weil er politisch unkorrekt mit dem bösen Russland Geschäfte macht.

  • Die USA hat den Maidan- Aufstand geschmiert, ausgebilldet und bewaffnet

Unbewiesen, unwahrscheinlich und absurd.

Wäre ja nicht das erste mal.

Soll? Putin selbst hat doch seine Soldaten für den Einsatz in der Ukraine gelobt!

Ja weil diese auf der Krim nicht gemordet haben wie die Poroschenkos Truppen in der Osturkraine.

Zeig mir doch bitte einen Beweis/Hinweis/Indiz, der nicht auf die Separatisten hinweist. Nur einen!

Die notwendige Technologie, um mal eben ein Flugzeug abzuschießen. Und die berechtigte Befürchtung, dass kaum unzensiert Informationen aus dieser Region zu bekommen sind.

Tja, genau solange wie es Leute gibt wie dich, die sich von der Realität nicht stören lassen wenn es darum geht, einem Feindbild zu entsprechen.

Mein Feindbild ist die Lügenpropaganda, und das Aufstacheln, egal von welcher Seite es kommt.
Ich habe nicht das dritte Reich vergesssen, nicht die stalinistische Schreckensherrschaft, nicht die Apartheid, nicht die deutsche Mauer, nicht Guantanamo, nicht den feigen Überfall Chinas auf Tibet. Die Spitze des Eisberges ist zur Zeit aber der „Friedensnobelpreisträger“: I am really good in killing people.

Die Großmächte waren immer schon mehr Täter als Wohltäter.

So viele militärische Auseinandersetzungen Russlands
Hallo Wolfgang,

Es bleibt bei Nichtberücksichtigung der Zeit ab 1945 ein ganze
Latte an aggressiven militärischen Akten gegenüber den
Nachbarn - allein oder mit Verbündeten, zB (ohne Anspruch auf
Vollständigkeit):

  • 1772, 1793, 1795 polnische Teilungen
  • 1808/1809 russisch-schwedischer Krieg
  • 1853-1856 Krimkrieg
  • 1877/1878 russisch-osmanischer Krieg
  • 1900 Einmarsch südliche Mandschurei
  • 1939 Besetzung Ostpolens
  • 1939/1940 „Winterkrieg“ gegen Finnland

hätte nicht gedacht, dass Russland ein solch aggressives Land ist.
Aber wie verhält es sich mit den USA?
Ich verweise auf das Buch von Mansur Kan? " Die geheime Geschichte der amerikanischen Kriege" von 1994. Im Anhang erfolgt auf 19 DIN A 4 Seiten!!! eine Auflistung.

grusspeke

Die Regierung wurde mitnichten gestürzt. Der Präsident wurde durch das gewählte Parlament abgesetzt, auch wenn das nach ukrainischem Recht nicht so eindeutig ist. Anstatt das anzufechten ist er aber geflohen und vermutlich in Russland untergetaucht.

Glaube kaum, dass er eine Alternative zur Flucht hatte.

Na wenn du das glaubst…

Erstens heißt der Mann Poroschenko (Порошенко). Zweitens hat der ukrainische Präsident ungefähr so viel Macht wie der deutsche. Drittens würde ich doch gerne wissen, wovon du überhaupt sprichst.

Ich kenne die politische Macht nicht, auf jeden Fall hetzt er
medienwirksam für den Krieg.

Aha. Vorhin hieß es noch „Porotschenko geht mit brutaler Gewalt gegen die Ostukrainer vor, zerstört die Infrastruktur“. Jetzt hetzt er nur mehr in den Medien? Dir ist schon bewusst, dass es da einen kleinen Unterschied gibt?

Niemand wollte/will Soldaten in die Ukraine schicken!

Es waren so netten Ideen aus der Reihen der CDU.

Meinst du etwa Andreas Schockenhoff? Der meinte, dass sich die Bundeswehr an einer UN Mission in der Ukraine beteiligen könnte. Das hat mit der NATO relativ wenig zu tun.

Und warum werden diese Sanktionen verabschiedet?

Um das Volk der Russen zu bestrafen, dass Putin die Krim
annektiert hat? Um in Europa endlich einen Vorwand für das
Fracking zu haben?

Das Volk der Russen…hast du dir mal gesehen welcher Art diese Sanktionen sind?

Natürlich will es keiner gewesen sein. Trotzdem weiß mittlerweile jeder wer dafür verantwortlich gemacht werden muss.

Wenn ein Vögelchen aus den Reihen der Rebellen pfeift. glaube
ich dem noch lange nicht. Ein dünner Beweis.

Wohl eher ein Vogelschwarm. Wen hast du denn im Verdacht das Flugzeug abgeschossen zu haben? Scheinbar nicht die Rebellen, die bisher schon ein halbes Dutzend ukrainische Flugzeuge abgeschossen hat…

Mal sehen. In Russland wird behauptet, dass ukrainische Soldaten Kleinkinder kreuzigen. Was genau hat der Westen da zu bieten?

Kann mich noch erinnen wie unser Medien- Spezialist Klaus
Kleber einen Siemens- Manager dafür zurechtweisen wollte, weil
er politisch unkorrekt mit dem bösen Russland Geschäfte macht.

Vergleichst du da jetzt wirklich diese beiden Geschichten? Das ist doch wohl nicht dein Ernst…

  • Die USA hat den Maidan- Aufstand geschmiert, ausgebilldet und bewaffnet

Unbewiesen, unwahrscheinlich und absurd.

Wäre ja nicht das erste mal.

Das ist dein Beweis?

Soll? Putin selbst hat doch seine Soldaten für den Einsatz in der Ukraine gelobt!

Ja weil diese auf der Krim nicht gemordet haben wie die
Poroschenkos Truppen in der Osturkraine.

Das ist nicht der Punkt. Du streitest eine Beteiligung Russlands ab, obwohl Putin selbst dazu steht.

Zeig mir doch bitte einen Beweis/Hinweis/Indiz, der nicht auf die Separatisten hinweist. Nur einen!

Die notwendige Technologie, um mal eben ein Flugzeug
abzuschießen. Und die berechtigte Befürchtung, dass kaum
unzensiert Informationen aus dieser Region zu bekommen sind.

Die kam ja dankeswerterweise aus Russland. Und überleg doch mal, wer dafür sorgt dass in der Region keine Reporter oder unabhängige Beobachter sich frei bewegen können.

Tja, genau solange wie es Leute gibt wie dich, die sich von der Realität nicht stören lassen wenn es darum geht, einem Feindbild zu entsprechen.

Mein Feindbild ist die Lügenpropaganda, und das Aufstacheln,
egal von welcher Seite es kommt.

Dafür glaubst du aber ziemlich viel wenn es dir passt und erschreckend wenig, wenn es deine Gedankenwelt sprengt.

Ich habe nicht das dritte Reich vergesssen, nicht die
stalinistische Schreckensherrschaft, nicht die Apartheid,
nicht die deutsche Mauer, nicht Guantanamo, nicht den feigen
Überfall Chinas auf Tibet. Die Spitze des Eisberges ist zur
Zeit aber der „Friedensnobelpreisträger“: I am really good in
killing people.

Was bitte hat das mit dem Thema zu tun?

Das klingt aber recht theoretisch. Sind den von den Raketen
der Hamas überhaupt jemals Zivilisten getroffen worden? - An
Selbstmordattentate kann ich mich erinnern, die andere mit in
den Tod gerissen haben, aber nicht an irgendeine Rakete, die
vom Gazastreifen aus abgeschossen wurde.

Das ist jetzt ein Scherz, oder?

http://en.wikipedia.org/wiki/Palestinian_rocket_atta…
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Palestinian_roc…

Was glaubst du wozu die Hamas tausende Raketen auf Israel abfeuert? Dass es auf Seiten Israels kaum Opfer gibt, ist sicher nicht darauf zurückzuführen, dass die Hamas sich nicht genug anstrengt oder Opfer (im Gegensatz zur IDF) vermeiden.

Aha. Vorhin hieß es noch "Porotschenko geht mit brutaler
Gewalt gegen die Ostukrainer vor, zerstört die Infrastruktur
".
Jetzt hetzt er nur mehr in den Medien? Dir ist schon bewusst,
dass es da einen kleinen Unterschied gibt?

Nein es gibt keinen großen Unterschied, ob jetzt die Armee seinem direkten Befehl untersteht oder er Kraft seine Amtes dazu ermutigt, den destruktiven Kurs weiterzumachen.

Meinst du etwa Andreas Schockenhoff? Der meinte, dass sich die
Bundeswehr an einer UN Mission in der Ukraine beteiligen
könnte. Das hat mit der NATO relativ wenig zu tun.

Verquickungen kann man da nie ganz ausschließen. „Friedensmissionen“ sind selten ganz sauber.

Das Volk der Russen…hast du dir mal gesehen welcher Art diese Sanktionen sind?

Vorerst nur diplomatisches Geplänkel, später massive Wirtschaftssanktionen, die deutsche wie russische Arbeitsplätze gefährden werden. Vielleicht bekommen wir dann wenn es eskaliert auch keine Rohstoffe von Russland mehr.

Wohl eher ein Vogelschwarm. Wen hast du denn im Verdacht das Flugzeug abgeschossen zu haben? Scheinbar nicht die Rebellen,die bisher schon ein halbes Dutzend ukrainische Flugzeuge abgeschossen hat…

Ich kenne mich mit den Abwehrsystemen nicht aus. Nur scheint es mir schwierig zu sein mit einfachen Mittel eine Maschine in 10km Höhe abzuschießen. Dass die ukrainischen Militärmaschinen nur Tod und Leid gebracht hätten, steht wohl außer Frage.

Vergleichst du da jetzt wirklich diese beiden Geschichten? Das ist doch wohl nicht dein Ernst…

Von der zweiten Geschichte weiss ich zumindest, dass sie war ist und dass ich mich als deutscher dafür schäme, wenn so ein Schwachsinn verbreitet wird.

Das ist nicht der Punkt. Du streitest eine Beteiligung Russlands ab, obwohl Putin selbst dazu steht.

Wozu steht Putin? Die Separatisten zu unterstützen? Das wäre mir neu. Ehr lässt er sie doch gnadenlos hängen, weil er keinen Streit mit der NATO will.

Die kam ja dankeswerterweise aus Russland. Und überleg doch mal, wer dafür sorgt dass in der Region keine Reporter oder unabhängige Beobachter sich frei bewegen können.

Mal so eben eine Raketenbatterie + Radarsystem in der Aktentasche über die Grenze geschmuggelt?

Dafür glaubst du aber ziemlich viel wenn es dir passt und erschreckend wenig, wenn es deine Gedankenwelt sprengt.

Zumindest sprengt es nicht meine Gedankenwelt, dass sich niemand für die Bevölkerung der Ukraine interessiert, alle nur ihre Territorien abstecken wollen, einschließlich der ukrainischen Oligarchen.

Was bitte hat das mit dem Thema zu tun?

Sehr viel, Grausamkeit und Verlogenheit ist keine russische Erfindung.

Schwarz-weiss-Reflexe

Hallo Wolfgang,

Hallo,

hätte nicht gedacht, dass Russland ein solch aggressives Land
ist.
Aber wie verhält es sich mit den USA?

Was hat das bitte mit der Frage zu tun, auf die ich geantwortet habe ?
Dieses ständige reflexartige gegenseitige Aufrechnen bringt niemanden weiter - erst recht nicht die geschundene Zivilbevölkerung in der Ostukraine. Die sind in jedem Fall Opfer - ganz egal, ob ihre Peiniger Russisch oder Ukrainisch sprechen.
Es sagt allerdings, wie auch andere Deiner Beiträge eine Menge über dein undifferenziertes und kleingeistiges Weltbild aus.
Aggression wird nicht dadurch entschuldbarer, daß auch andere aggressiv handeln.

grusspeke

Kopfschüttelnd
Wolfgang

Wobei ich ja noch immer nicht genau weiß, welche Infrastruktur wie zerstört wurde.

Naja man könnte es auch Mord nennen wenn die ukrainische Luftwaffe über Donezk Bomben abwirft und wahllos unschuldige Menschen tötet. Mit viel Glück trifft man den einen oder andern Separatisten, halt die selbe Strategie wie im Gaza- Streifen.

Nein es gibt keinen großen Unterschied, ob jetzt die Armee
seinem direkten Befehl untersteht oder er Kraft seine Amtes
dazu ermutigt, den destruktiven Kurs weiterzumachen.

Nicht? Naja, dass dich die Realität nicht sehr tangiert wissen wir ja jetzt mittlerweile.

Meinst du etwa Andreas Schockenhoff? Der meinte, dass sich die
Bundeswehr an einer UN Mission in der Ukraine beteiligen
könnte. Das hat mit der NATO relativ wenig zu tun.

Verquickungen kann man da nie ganz ausschließen.
„Friedensmissionen“ sind selten ganz sauber.

Von deiner ursprünglichen Behauptung ist ja jetzt nicht mehr viel über. Weißt du eigentlich selber noch woran du glaubst?

Das Volk der Russen…hast du dir mal gesehen welcher Art diese Sanktionen sind?

Vorerst nur diplomatisches Geplänkel, später massive
Wirtschaftssanktionen, die deutsche wie russische
Arbeitsplätze gefährden werden. Vielleicht bekommen wir dann
wenn es eskaliert auch keine Rohstoffe von Russland mehr.

Wenn du deine Kristallkugel gerade in Aktion hast: kannst du mir dann bitte die Lotozahlen von Sonntag, den Europameister 2016 und den DFB Sieger 2021 sagen? Das wäre super!

Ich kenne mich mit den Abwehrsystemen nicht aus.

Nicht nur damit.

Nur scheint es mir schwierig zu sein mit einfachen Mittel eine Maschine in
10km Höhe abzuschießen.

Dafür hat der Onkel im Kreml ja gesorgt.

Dass die ukrainischen Militärmaschinen nur Tod und Leid gebracht hätten, steht wohl :außer Frage.

Stimmt. Im Gegensatz zu den Rebellen im Osten, die bei grünem Tee am Lagerfeuer sitzen und friedlich ‚Kumbaya‘ anstimmen.

Vergleichst du da jetzt wirklich diese beiden Geschichten? Das ist doch wohl nicht dein Ernst…

Von der zweiten Geschichte weiss ich zumindest, dass sie war
ist und dass ich mich als deutscher dafür schäme, wenn so ein
Schwachsinn verbreitet wird.

Wirklich? Du schämst dich für Schwachsinn den ein anderer Deutscher abgibt. Wirklich?

Das ist nicht der Punkt. Du streitest eine Beteiligung Russlands ab, obwohl Putin selbst dazu steht.

Wozu steht Putin? Die Separatisten zu unterstützen? Das wäre
mir neu. Ehr lässt er sie doch gnadenlos hängen, weil er
keinen Streit mit der NATO will.

Ach, das ist dir neu?

Die kam ja dankeswerterweise aus Russland. Und überleg doch mal, wer dafür sorgt dass in der Region keine Reporter oder unabhängige Beobachter sich frei bewegen können.

Mal so eben eine Raketenbatterie + Radarsystem in der
Aktentasche über die Grenze geschmuggelt?

Schmuggeln? Das Gebiet der Separatisten hat eine über die 200km lange Grenze mit Russland. Was glaubst du denn wer da im Zollhäuschen steht???

Hallo Zerschmetterling,

Ganz deiner Meinung: Terrorismus ist niemals gerechtfertigt. Leider kümmert dies die Terroristen nicht. Im Gegenteil: Sie brauchen die getöten Zivilisten für ihre Propaganda / Strategie und kümmern sich ein Dreck um Regeln. Dazu noch eine Präsidentin der UNO die einseitig Israël verurteilt und somit die Hamas (Terorristen) den Rücken stärkt unter grossem Applaus der Mehrheit der UNO Mitgliedstaaten, die „zufälligerweise“ Nicht-Christen sind…

Gruss: Gerrit