Warum stinken Bordeaux-Doggen so ?

Hallo ! Meine Bordeaux-Dogge stinkt zum Himmel !Habe Futter gewechselt,er bekommt nur Trockenfutter von im moment Mera-Dog ! Es wird nicht besser ! Wer kann was Sagen ? Danke

Hallo,

Futter kann durchaus ein Grund für den Geruch sein, und da muss man unter Umständen ein Weilchen rumprobieren, bis man eines findet, bei dem der Geruch sich reduziert. Das kann man allerdings immer erst im Verlauf einiger Wochen/ Monate feststellen, deswegen keinesfalls ständig das Futter wechseln.

Mein persönlicher Tipp wäre, es gleich mit einem wirklich hochwertigen Futter wie Orijen, Wolfsblut oder Yomis zu versuchen, da sich die meisten handelsüblichen Marken in der Zusammensetzung wenig nehmen. Die hier genannten haben allesamt einen hohen Fleischanteil und kein Getreide.

Natürlich kannst du es auch mit der Umstellung auf rohes (BARF) oder selbstgekochtes Futter versuchen, aber das muss man mögen. Wenn man die (besonders bei „BARF“) dahinterstehenden Ideologien mal bei Seite lässt, kann der Hund da durchaus profitieren.

Ein anderer Grund kann die Haut des Hundes sein. Manche Hunde produzieren sehr viel Talg. Charakteristisch ist der Gestank nach alten Socken. Bei manchen Hunden tritt er im Sommer vermehrt auf, wenn der Hund viel im Wasser ist. Andere Hunde stinken immer so. Bei bestimmten Rassen (auch bei Bordeauxdoggen) bilden sich oft Talknubbel.

Wenn der Hund deswegen dauerhaft stinkt, ist wenig zu machen. Man kann mit bestimmten Shampoos vom Tierarzt manchmal kurzfristige Besserung erreichen, die aber in der Regel nur wenige Tage anhält. Man sollte den Hund wenig bürsten, um die Talgproduktion nicht zusätzlich anzuregen.

Als andere Gestanksursachen kommen Analdrüsen oder Zähne in Frage, da kann ein Besuch beim TA Klärung bringen.

Schöne Grüße,
Jule