Was bringt der Versuch in CERN?

Danke! o.w.T.
.

OT: Größe des Kosmos

Woher wollen die Wissenschaftler wissen, wie gross der Kosmos
ist?

Gruß
karin

Hallo Karin,
viele viele Indizien… Je nach Entfernung verschiedene Krücken:
nähere Umgebung (bis 100 Lj) „Fixsternparallaxe“
„Sternstromparallaxe“ (Hyaden), „Hertzsprung-Russel-Diagramm“ und für weite Entfernungen die Supernovae und Quasare. Rotverschiebung wenn man die Hubble-Konstante weiß natürlich auch noch.

Etwas googeln, dann kannst Du ja bei Bedarf etwas detaillierter nachfragen.

Gruß
jartUl

Hallo,

In welchem Raum entstand das Universum?

in gar keinem? *gg* Die Dimensionen von Zeit und Raums sind ja Bestandteil des Universums. Ohne Universum keinen Raum.

Klar, man kann versuchen sich an den Urknall zu nähern, aber ist
nicht alles Interpolation?

Weiß nicht, ob ‚sich dem Urknall nähern‘ eine glückliche Formulierung ist. So wie ich das verstanden habe, versucht man bei der Kollision schwerer Teilchen hohe Energiedichten zu erzeugen und dadurch irgendwelche Elementarteilchen zu erzeugen, die im heutigen Universum niedriger Temperatur und Dichte nicht mehr isoliert vorliegen (und somit nicht gefunden werden können). Also nähert man sich ja letztlich nicht dem Urknall (das machen wohl eher die Kosmologen, die in der Hintergrundstrahlung rumwühlen) sondern versucht lediglich, auf kleinstem Raum Zustände zu erzeugen, die vorgelegen haben müssen, als das Universum noch ein bisschen dichter und heißer war… Ist jedenfalls meine laienhafte Vorstellung.

Gruß, Jesse

Tach!

*räusper* Was genau hattest Du an meinem Posting (direkt unter
dem Deinen) nicht verstanden?

Schande über mich!
Genau dein Posting hatte ich nicht gelesen.

Tut mir leid.

Aber weil du geantwortet hast, kann ich meinen Artikel nicht mal mehr löschen.

(Wir sind nicht mehr im PB, darum zählt das hier wohl als off Topic.)

Verschämte Grüße,
Ph.

Hallo,

wo Materie vorhanden ist, muß auch ein Raum vorhanden sein. Und wenn dieser Raum auch nur auf die Größe der Materie begrenzt sein sollte, er ist da. Vielleicht aber entstand das Universum in einem bereits existierenden Raum?

Gruß
Michael

Hi,

wo Materie vorhanden ist, muß auch ein Raum vorhanden sein.

basiert diese Behauptung jetzt auf deiner menschlichen Vorstellungskraft/ der überkommenen Vorstellung einer ‚klassischen‘ newtonschen Mechanik, in der die Masse auf der Trägheit eines Körpers basiert, dessen Beschleunigung logischerweise in einem Raum stattfinden muss? Oder kannst du die basierend auf dem aktuellem physikalischen Erkenntnisstand schlüssig belegen? Wieso sollen die Wirkungen von massevermittelnden Elementarteilchen der Quantenmechanik nur auf die 4 Dimensionen der Raumzeit beschränkt sein?

Und wenn dieser Raum auch nur auf die Größe der Materie
begrenzt sein sollte, er ist da.

Aber wer sagt denn, dass Masse zwingend einen Raum beansprucht? Und selbst wenn das jetzt nicht nur eine haltlose Behauptung, sondern eine Tatsache wäre, widerspricht sie doch nicht der Aussage, dass die Raumzeit mit dem Universum (als dessen Eingenschaft) entstanden ist bzw. zunehmend aus diesem ‚ausgefriert‘. Als Bestandteil des Universums ist sie ja da und die newtonsche ‚Masse‘ hat darin ihren dreidimensionalen ‚Platz‘. *g*

Vielleicht aber entstand das
Universum in einem bereits existierenden Raum?

Das wäre aber wieder eine völlig unabhängige Frage, welche die von uns wahrgenommene Raumzeit, die ja immanenter Bestandteil dieses Universums ist, gar nicht betrifft. Die Frage ist auch eine rein philosophische, die naturwissenschaftlich nicht zu beantworten ist, da wir als Bestandteil dieses Universums weder jemals Wissen darüber erlangen können, was ‚vor‘ oder ‚nach‘ dem Universum war/kommt oder sonst irgendwie ‚außerhalb davon‘ existiert…

LG, Jesse