Was ist ein Herold?

Hallo liebe Experten!
Meine Frau und ich sind auf einem ritterlichen Spektakulum eingeladen worden. Ich soll dabei als Herold verkleidet gehen. Ich weiß aber leider nicht so genau, was ein Herold darstellt. Was ist ein Herold im Mittelalter? Danke für ihre Hilfe.

Moin
Der Herold war im Großen und Ganzen ein Gelehrter, der sich mit den Wappen der verschiedenen Adeligen auskannte. Er war unteranderem z.B da, um in einer Schlacht oder Turnier die verschiedenen Ritter an Hand der Wappen und Wappenröcke zuzuordnen. Aber er war auch ein Boee seines Lehnsherren quasie ein Diplomat.
Auf Mittelalterspektakuli sind die Herolde meist dazu da, um Reden zu schwingen wenn es um die Markteröffnung geht.
Aber für jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt, ist es schwer „mal ebend“ richtige Kleidung zu organisieren.
Für den Anfang sollte eine Lange Robe und ein Barret reichen.

werter herr schmidt,

herolde waren/sind hofbeamte.
sie waren u.a. zuständig für die wappenrolle ihres herrn. sie trugen eine heroldstracht mit dem wappen ihres dienstherrn. jeder herrscher hatte ein heroldamt welches genaue aufzeichnungen von rittern und adeligen familien führte.

gibt es u.a. heute noch in großbritannien.

hoffe ihnen hiermit einen kleine hilfestellung gegeben zu haben.

freundlichst

tmcfa
graf zu reventlow

Ein Herold war ein Beamter, häufig ein öffentlicher Ausrufer und Bote, der Erlasse und Nachrichten, z.B. die des Fürsten oder des Rates in der Stadt oder auf dem Land verkündete. vor der Erfindung des Druckes von Plakaten und in Zeiten des Analphabetismus war dies sehr wichtig, um die Leute irgendwie auf dem Laufenden zu halten.

Herolde gab es im Spätmittelalter, aber auch noch in der frühen Neuzeit (16.+17. Jh.) Wie die angezogen waren, weiß ich allerdings nicht. Ich meine aber, dass sie häufig einen Trommler oder Trompeter mit sich führten, der ein spezielles Signal spielte, bevor die Nachricht ausgerufen wurde.

Gruß, Egbert

Lieber Ulli,

ein Herold ist ein „Verkünder“.
Er hatte z.B. bei Turnieren die Wappen zu prüfen (sehr schön bei dem Film Ritter aus Leidenschaft zu sehen, kennen Sie vielleicht???)
Ein Herold ist aber auch ein Bote von Herrschern und Verkünder ihrer Befehle.
Die Herolde auf unserem Mittelaltermarkt sind manchmal recht bunt gekleidet in gelb blau gestreiften Leinenhosen und einer Tunika darüber, manche in langen roten Samtgewändern mit weißen Leinenhemden usw…

Ich hoffe das Hilft Ihnen etwas weiter.
Liebe Grüße und gaaaanz viel Spaß,
gehabt Euch wohl ;o))

Hallo,

ein Herold war erst ein Bote, später vor allem ein Wappenkundiger (daher auch der Begriff der „Heraldik“), der alle Adligen und Familien an ihren Wappen erkannte.

Für eine Verkleidung würde sich vielleicht eine Wappenrolle anbieten, eine solche besaß ein Herold in der Regel.

Viel Spaß bei dem Fest, viele Grüße,
Helene

Aloha Ulli,

damit habe ich mich nicht befaßt, mein dargestellter Stand ist zu niedrig, als das ich damit zu tu hätte. Hast Du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Herold geguckt?

Alles liebe

Sabine

Der Herold (von altfranzösisch heralt ‚Heerverwalter‘) war im Mittelalter ein offizieller Bote eines Lehnsherrn.

Herolde waren Kenner des einschlägigen Rechts (Anfänge des Kriegs-, Urkunden- und Staatsrechts). Sie genossen diplomatische Immunität und waren an einen eigenen Ehrenkodex gebunden, der das Tragen von Waffen oder das Ausspionieren gegnerischer Stellungen verbot. Herolde trugen als Heroldstracht einen besonderen, mit dem Wappen ihres Dienstherren geschmückten Mantel, den Tappert. Dazu nahmen sie, wie auch die Wappenkönige und Persevanten, einen Amtsnamen an. Gewählt wurde der Name der Region, Namen des Stammsitzes seines Herrens. Beispiel ist der Amtsname Bairland des Persevanten Herzog Georgs von Bayern-Landshut (1479-1503).[1]

Die Herolde waren u. a. verantwortlich für die Identifizierung der Ritter anhand ihrer Wappen im Turnier bzw. im Krieg. Zu diesem Zweck wurden Wappenrollen und Wappenbücher aufgezeichnet, die die Unterscheidung von Wappen erleichterten. Diese Verzeichnisse waren in einer besonderen Fachsprache abgefasst, die eine eindeutige Beschreibung, das Blasonieren (von französisch blason‚ Wappen‘), erleichterte. Der Gehilfe und die Vorstufe zum Herold ist der Persevant (von poursuivant‚ der (dem Herold) Nachfolgende; Amtsanwärter‘).

Aus der Stilistik der Wappen ging die Heraldik hervor.

Hallo liebe Experten!
Meine Frau und ich sind auf einem ritterlichen Spektakulum
eingeladen worden. Ich soll dabei als Herold verkleidet gehen.
Ich weiß aber leider nicht so genau, was ein Herold darstellt.
Was ist ein Herold im Mittelalter? Danke für ihre Hilfe.

Guten Morgen!

nur kurz - da ich gerade zeitlich eingeschränkt bin:
ein Herold ist einfach gesagt ein Diplomat - bzw. eine Vorform. Sie waren Boten mit guter Rechtskenntnis, die schon mit Immunität ausgestattet waren. Gegen später übernahmen sie auch die Wappenregister.

Zur Kleidung:
Sie sind meist sehr gut gekleidet (meist ein Tapphart) mit einem großen, gut sichtbaren Wappen ihres Herrn.

Ich hoffe ich konnte helfen. Sonst einfach nochmals melden.

Hallo
Ein Herold ist ein Wappenkundiger. Ich kenne ihn als denjenigen, der auf den Turnieren die Ansagen macht und eben alle Ritter anhand ihrer Wappen mit Namen benennen kann.

Lieber Ulli,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber meines Wissens ist ein Herold einer der Nachrichten überbringt. Stell dir vor du bist auf dem Marktplatz, es erklingen Trompeten und da steht ein Herold, entrollt seine Schriftrolle und verliest die neusten Weisungen oder Neuigkeiten vom Königshof.
Wir hatten in einem Theaterstück mal einen Herold, der trug so knielange Hosen, eine Art Uniform, und einen Hut mit Feder. Ich weiss aber nicht, ob diese Darstellung historisch korrekt war.
Ich hoffe ich konnte Helfen.
Nina

Hallo Ulli,

sorry, meine verspätete Antwort, aber ich hatte eine Menge um die Ohren. Zu Deiner Frage - ein Herold war im späten Mittelalter so etwas wie ein Botschafter, bzw. Diplomat. Bezeichnend ist, dass der Herold das Wappen seines Lehnsherren auf dem Gewand trägt. Gib´ mal in einer bekannten Suchmaschine in der Rubrik „Bildersuche“ den Begriff Herold ein, dann siehst Du, wie Du Dich beim Spektakulum angemessen (ver-)kleiden solltest.

Viel Spaß beim Fest und herzliche Grüße,
Ilo-Ali