Was ist eine Domwanne?

liebe Experten,
kann mir bitte jemand erklären, worum es sich bei einer so genannten Domwanne tatsächlich handelt?
Handelt es sich um eine Vorrichtung zum Betanken eines Lastwagens?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!
Liebe Grüße,
Greta

Die Domwanne hat die Aufgabe, eine eventuell aufgetretene Undichtheit von Haupttank oder Mengen, die während des Betankens austreten, aufzufangen. Die dann über das Ablassventil abgesonderten Flüssigkeiten müssen wie das Gut behandelt werden, das Transportiert wird.

MfG Uwe

Hallo !

Ein Tanklastwagen hat oben am Tank Öffnungen zum Befüllen des Tanks = Der Dom.
Dort befinden sich die zum Befüllen notwendigen Domarmaturen, diese sind jedoch nicht ganz oben sondern etwas versenkt in den Domkränzen (zur Sicherheit zB. bei Überschlag des LKW.)

Falls aus diesen Armaturen am Oberteil des Tanks =Dom beim Befüllen Treibstoff etc. ausläuft wird dieser durch eine dichte Stahlblechwanne um diese Armaturen aufgefangen und kann dann über einen Hahn abgelassen werden. Auch das Regenwasser sammelt sich dort.

DAS ist die DOMWANNE !

Diese kann auch mit versenkbarem Geländer ausgefüht und entsprechend verstärkt sein. Somit erfüllt sie auch die Funktion eines Überrollbügels für den Tankzug.

mfg.
Ronald Mandl

Na klar Greta! Eine Domwanne befindet sich z.B. oben auf einem Tankaufleger ! Die Domwanne ist aus Metall und umringt das so genannte Mann-Loch. Das Mann Loch ist füher meistens zur Beladung genutzt worden, heute finden die meisten ca 60 Prozent der Beladungen von unten statt. Aber das Mannloch dient natürlich immer noch der Kontrolle des Füllstandes des Kessels oder eben zur Beladung. Sollte es nun zur Überfüllung des Kessels kommen so wird erst einmal die Domwanne geflutet. Das ist der Puffer bevor das Zeugs entgültig den Kessel herunterläuft und evtl. in den Boden eindringt. Soweit man nicht mit dem LKW auf einer verschweissten Befüll oder Entladefläche steht. Die Domwanne kann wie im LKW-Chemiebereich üblich mit Türen oder einem Schiebedeckel verschlossen werden, oft aber sind die Domwannen nach oben offen. Eine Leitung mit Absperrhahn erleichtert das ablassen von Regenwasser oder eben ausgetretene Ladung
Gruss
Seebom

Hallo, also meines Wissens handelt es sich um eine sogenannte Schutzwanne an Tanks, welche im Regelfall mit dem Tank verschweist ist. Aber bitte vielleicht nochmal wo anders Anfragen, bin mir nicht ganz Sicher