Was ist von DIANETIK zu halten?

Alles klar, Frank

Habe mich schon gewundert dass so jemand in wer-weiss-was
umherirrt. Aber kranke Menschen gibt es überall, dazu muss man
nicht zu Scientology gehen.

Meine Frage zielte aber nicht auf Scientology. Ich wollte
wissen, ob die Dianetik auch ohne Scientology bestand hat, da
sich deren Denkansatz sehr interessant anhört.

Andi hat mir da schon weiter geholfen.

Tschau,

Also - wissenschaftlich betrachtet möchte ich rhetorik als bekannte suggestionsform angeben. Ich kenn dianetik nicht hundertprozentig, sie dürfte aber darauf hinauslaufen.
In der Wirtschaft zum Verkauf viel verwendet wurde schon eine ganze Menge zum Thema Rhetorik veröffentlicht. Man kann sich selbst und andere beeinflussen nur durch die Wahl der entsprechenden sprchlichen Mittel. Ein Buch dazu wäre von Mario Ohoven „Die Magie des Powerselling“. Selbst anhand der sprchlichen Gestaltung in diesem Buch, wirst du merken, daß soetwas beeinflussen kann. Jetzt steht nur die Frage, wozu man diese suggestion verwendet. Als guter Rhetoriker kannst du leute wirklich sehr schnell beeinflussen, so diese vieleicht noch nichtmal eine Ahnung davon haben, daß soetwas geht.
Hubbard dürfte diese Dianetik dafür entwickelt haben, um sich Leute für seine Kirche zu halten und zu binden.

Frank

Hi Frank !!

vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen bevor du weise ratschläge gibst !!!

es geht EASY nicht um scientology oder irgendwelche manipulation oder „Tipps und Tricks“ um sich irgendwas anzueignen damit man andere manipulieren kann
SONDERN um die eigenen fähigkeiten die in jedem menschen sind !
du solltest das dianetikbuch vielleicht mal lesen damit du weist um was es geht.

PS: ich bin kein scientologe

Andi

Hi Andi, hi EASY

PS: „ich bin kein scientologe“, sprach der Scientologe.

Dianetik ist eine Methode der psychischen Beeinflussung, man kann sie positiv oder negativ nutzen, wie eine Kettensäge. Sie wird nicht von seriösen Psychologen und Psychiatern anerkannt, weil sie nicht therapeutisch im Sinne von „Aktivierung der Selbstheilungskräfte“ wirkt, sondern allenfalls von außen die Persönlichkeit verändernd.

Fazit: Für Dianetik sollte ein Waffenschein vorgeschrieben sein.

Es grüßt Salbader2000

@Frank: Wo bekomme ich Bibel 2.0 her? Und ich brauche unbedingt den Bausatz „Lattengustl“!!! *gg*

Hi Andi

Hallo EASY !

wenn du etwas über dianetik/L.Ron.Hubbard in erfahrung bringen
möchtest dann geh doch mal zu http://freezone.de/german/ das
sind alles ehemalige scientologen die sich von der „kirche“
getrennt haben.

Wen willst du aufs Kreuz legen, EASY oder dich selbst. Natürlich ist das eine Scientology-Seite!

Salbader2000

Hi EASY

Warum aber interessiert sich sonst keiner für Dianetik? Du
redest so sicher, als ob Du was weißt…
Kennst Du Dich da ein bischen aus? Das Buch weckt ungemein
Interesse, aber ich verstehe nicht, warum es anscheinend
keinen außer der Scientology interessiert.

Frag mal, warum keine Seite außer Scientologieseiten mit dem Inhalt zu finden sind. Weil die Methode unseriös für echte Therapeuten ist, aber ideal für die Versklavungstechniken von Scientology.

Lass die Finger davon, wenn dir deine Persönlichkeit und dein Geldbeutel was bedeuten.

Gruß vom Salbader2000

Lass die Finger davon, wenn dir deine Persönlichkeit und dein
Geldbeutel was bedeuten.

Gruß vom Salbader2000

Gut das jeder seine eigene meinung hat !!!

ich frage mich nur wo du deine ganzen erkenntnisse her hast !!!

was mich angeht: Ich bin kein scientologe
Ich bin finanziell nicht ruiniert
Ich habe keine Psychischen Probleme

was die freezone seiten angeht, ist es so das die mitglieder nicht der scientology organisation angehören weis sie die kommerzielle seite von scientology Org. ablehnen.

das kann man aber da auch alles nachlesen, es ist sogar so das die freezone von der scientology Org. angegriffen wird

aber warum erzähl ich dir das du bist ja anscheinend gut informiert…

ich frage mich bloß wo du deine informationen her hast
vielleicht aus der BILDZEITUNG ???

Andi

Ablehnen kann jeder …
Hi Salbader,

sorry, wenn Du mich falsch verstanden hast, ich will nichts mit der Scientology zu tun haben. (bzw. Ausrufezeichen) Ich habe nur das Buch Dianetik gelesen, und war von der Idee darin fasziniert. Das Buch schon etwa 50 Jahre alt, dennoch hat dieses Thema fast nur die Scientology aufgegriffen. Mir geht es aber jetzt darum, wer sich auch noch damit beschäftigt. Diese freie Zone hört sich doch ganz gut an, wenn ich manchmal mir etwas Zeit nehme, lese ich auch darin, doch sind die Seiten ziemlich umfangreich…

Du hast bestimmt noch nicht das Buch gelesen. Ich kann es nur weiterempfehlen. Man muss jedoch wie Du richtig bemerkt hast im Hinterkopf behalten, dass in dem Buch ein gewisses „Sektenpotential“ steckt und dass einiges ein bischen pauschalisiert wird. Ansonsten, wie gesagt, hochinteressant. Wäre ich noch in der Schule, würde ich darüber eine Buchvorstellung im Deutsch-Unterricht machen (wie es damals bei uns usus war).

Tschau, Easy

Nicht das ich ein Fan von S. wäre aber das wissen dieser menschen wird von einigen Menschen systematisch unterdrückt!
Grund: sie wollen dich weiterhin ausbeuten und sie wollen das du weiterhin denkst du endscheidest alles in deinem Leben selbst!

Nashino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi salbader2000,

interessant, wo hast du diese informationen her, denn ich bin wie du ja bestimmt bereits gelesen hast interessiert an neutralen quellen, die sich mit dianetik auseinandergesetzt haben.

du sagst ja selbst, man kann sie auch positiv einsetzen.

am schönsten wäre, wenn mir jemand beweisen kann, dass das mit der dianetik nicht klappt, oder auch gerade dass es klappt, nur leider ist das bei den geisteswissenschaften oft nicht wie in der mathematik…

tschau,

easy