Was sind anisotrope Stoffe?

Ich verstehe nicht, was anisotrope Stoffe sind und was sie mit der Polarisation von Licht zu tun haben. Anisotropie ist doch die Tatsache, dass eine Eigenschaft richtungsabhängig ist. Welche Eigenschaft ist von welcher Richtung abhängig und wie kommt es zur Polarisation von Licht?

Hallo,

also in anisotropen Medien ist die polarisierbarkeit in unterschiedlichen Richtungen unterschiedlich. Diese ist allerdings sehr wichtig für die Stärke des elektrischen Feldes. Licht besteht ja aus Elektromagnetischen Wellen, da schwingt also auch ein elektrisches Feld. Durch die unterschiedliche Polarisierbarkeit wird das elektrische Feld in einigen Richtungen gedämpft bzw. verstärkt, also werden einige Richtungen bevorzugt. Und das ist dann die Polarisation. So würde ich es zumindest Phänomenologisch erklären. Quantitativ wird das dann etwas komplizierter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nabend der Herr,

Es gibt keine anisotropen Stoffe, sondern nur anisotrope Effekte.
Wenn du einen Stoff mit Licht bestrahlst kommt es z.B. zur anisotropie der Streuverteilung.

Anisotropie=Richtungsabhäbgigkeit

Mit polarisiertem Licht hat das nichts zu tun,
das war Chiralität :wink:

Tut mir leid, da muss ich passen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir leid, auf dem Gebiet der Physik kenne ich mich leider nicht gut genug aus um dir eine Antwort zu geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich verstehe nicht, was anisotrope Stoffe sind und was sie mit
der Polarisation von Licht zu tun haben. Anisotropie ist doch
die Tatsache, dass eine Eigenschaft richtungsabhängig ist.
Welche Eigenschaft ist von welcher Richtung abhängig und wie
kommt es zur Polarisation von Licht?

Antwort:
Kristalle sind z.B.anisotrop.
Kristalle können deshalb vorzugsweise in nur eine Richtung geschnitten oder poliert werden.
Bricht man kristalline Materialien sind sie in eine bestimmte Richtung glatt.
Würde man den selben Kristall quer zu dieser Richtung brechen würde die Brechkante unregelmäßig erscheinen.
Vergleichbar mit der Maserungsrichtung eines gewachsenen Holzbrettes.
Mit der Maserung ist ein Brett gut zu zerbrechen, quer zur Maserung dagegen nicht, es würde eine „unordentliche“ Splitterung entstehen.
Isotrop sind dagegen Materialien die, egal in welche Richtung sie gesägt, geschnitten, gebrochen werden, immer das gleiche Bruchbild ergeben.
Egal ob es „geordnet“ oder „ungeordnet“ erscheint.

Beispiel:
Ein gewachsenes Brett ist „anisotrop“.
Ein Spanplatte ist dagegen „isotrop“.

Polarisation des Lichtes:
Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen.
Vergleichbar mit Funkwellen, Radio, Fernsehen, WLAN…
Diese schwingen in einer von der Antennengestalt bestimmten Richtung, horizontal oder vertikal.
So ergeht es auch den Lichtwellen.
Wird das Licht nun durch ein Material geschickt dessen Kritallgitterstruktur in nur eine Richtung ausgerichtet ist, etwa einem Quarzkristall (anisotrop)
und ist der Gitterabstand des Kristalles in der Größenordnung der Lichtwellenlänge angesiedelt, kann das Licht nur in einer bestimmten Position hindurchlaufen.
Das Sonnenlicht ist von Natur aus ungerichtet, wird es durch ein entsprechendes Material geschickt kommen auf der anderen Seite des
Filters nur die Lichtstrahlen (Wellen) heraus die durch das enge Gitter „hochkant“ gepasst haben.
Gutes Beispiel:
Nimm eine Quarz-LCD-Uhr welche durchsichtig ist. (Eine Uhr auf welcher die angezeigten Zahlen auf einer Glasscheibe zu sehen sind).
Halte diese Uhr vor einen LCD-Monitor und drehe die Uhr nach links oder rechts.
Du siehst dann eine vom Winkel abhängige Verdunklung.
Das flüssige Kristallmaterial (Liquid Cristal Display -LCD)hat jene Gitterstruktur.
Der Effekt ist vergleichbar mit dem Übereinanderlegen zweier Gittersiebe (Küchensiebe) welche geneinander verdreht werden.

Gruß von Joachim aus Berlin