Wasserstrudel

Hallo,
ich komme grade aus dem Urlaub aus Südafrika.
Dort fiel es uns auf, dass die Strudel bei ablaufendem Wasser (zB im Waschbecken) andersherum sind als bei uns in Deutschland.
Nun können wir uns schon denken, dass das mit der Südhalbkugel zu tun hat - aber kann jemand erklären, warum genau die Strudel andersherum sind?
Danke
Heike

Hallo Heike !

Das hängt ganz vom Installateur ab, wie er den Abfluß verschraubt hat. Jede Abweichung von der Waagerechten, läßt das Wasser anders strudeln.
Und überhaupt, wie strudelt es denn dort und wie hier???

Ich bin wohl an die hundertmal in Südafrika, Australien und Südamerika gewesen. Da ich dieses Gerücht natürlich auch gehört habe, besah ich mir anfangs jedes Waschbecken und mußte erleben, daß es da keine Ordnung gibt. Jedes Waschbecken strudelt anders.

Es liegt wirklich daran, wie der Monteuer es eingebaut hat. Wenn es anders wäre, würde auch auf der nördlichen Halbkugel jedes Waschbecken gleich strudeln und das ist nicht so!

Grüße Max.

Hallo Heike !

Es liegt wirklich daran, wie der Monteuer es eingebaut hat.
Wenn es anders wäre, würde auch auf der nördlichen Halbkugel
jedes Waschbecken gleich strudeln und das ist nicht so!

Und selbst wenn der Monteur ein rotationssymmetrisches Becken lotrecht aufgestellt haette, wuerde der Staudruck einer bremsenden Muecke mehr Einfluss auf die Rotationsrichtung haben als die Corioliskraft. Also insbesondere auch jeder sonst vorhandene Luft oder Wasserwirbel. Schon das Ziehen/Oeffnen des Stoepsels ist eine so grosse Stroerung, dass die Richtung unvorhersagbar wird.

Ciao Lutz

Dieses Gerücht hält sich schon seit Ewigkeiten, ist aber soweit ich weiß, noch nicht wissenschaftlich belegt. Einige Forscher meinen, das hängt mit der Coriolis-Kraft zusammen, die u.a. für die Drehrichtung von Stürmen (Zyklonen) verantwortlich ist, andere meinen wiederum, dafür wären die Wassermassen im Waschbecken viel zu klein. Sie machen die bereits erwähnten Abweichungen bei der Installation für die Ablaufrichtung verantwortlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
na da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, es wären Poltergeister am Werke! Aber es lief tatsächlich anders rum als bei mir zu Hause. Dann war es also Zufall. Mhh. Der Reiseleiter hatte es so eindringlich angekündigt/ beschrieben und niemand konnte es aber erklären. Deshalb wollte ich eben mal nachfragen. Zum Glück gibts ja Experten!
Überigens: ich bin soooooooooooo neidisch auf Max, der da schon hundertmal war in der Gegend!!! :wink: Beneidenswert!
Heike

Hallo heike!

Nicht neidisch sein, jede Gegend ist anders für Andere!
Ich wette mit Dir, daß viele Australier und Neuseeländer lieber hier wären, als auf ihren gottverlassenen Inseln!

Grüße Max.

Hallo Heike,

stimmt nicht,

hierzu der link:

http://www.zeit.de/stimmts/1997_26_stimmts.html

im Übrigen immer wieder eine Quelle bei vermeintlich unerklärlichen Phänomenen.

gerhard

Hi Kubi,

das ist doch sicher ein guter Kandidat für die FAQs

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,

das ist doch sicher ein guter Kandidat für die FAQs

wo Du recht hast, hast Du recht. Ist eingebaut.

Kubi

Hallo Heike !
Hier noch ein kleiner Aufsatz aus einer Fachzeitschrift :

Die Tatsache, daß allein in ein- und demselben Haus in einer Stadt das abfließende Wasser einmal links einmal und einmal rechts dreht, spricht ganz praktisch bereits gegen die These. Gern wird aber die so genannte Coriolis-Kraft verantwortlich gemacht. Dies ist eine Trägheitskraft, die wie die Zentrifugalkraft scheinbar auf bewegte Objekte wirkt, wenn sie von einem Bezugssystem aus beobachtet werden, das selber eine Rotation erfährt.
Wegen der Rotation des Beobachters scheint sich ein frei bewegendes Objekt nicht gleichmäßig auf einer Geraden zu bewegen, sondern so, als ob außer einer nach außen gerichteten Zentrifugalkraft auch eine Coriolis-Kraft auf das Objekt wirkt. Diese ist proportional zur Masse und Geschwindigkeit des Körpers und wirkt senkrecht auf die Richtung der Bewegung des Körpers.
Auf der nördlichen Erdhalbkugel bewirkt sie so eine Rechtskrümmung z.B. von Geschossbahnen oder eine Ablenkung aller Winde nach rechts (in Windrichtung). Auf der Südhalbkugel ist der Einfluß entgegengesetzt.
Die Coriolis-Kraft ist umso besser zu beobachten, je größer die Geschwindigkeiten sind. Bei der Erddrehung muß ein Körper sich schon beachtlich schnell bewegen, damit man einen Einfluß erkennen kann. Beim abfließenden Wasser im Becken sind die beteiligten Geschwindigkeiten so klein, dass andere zufällige Einflüsse stärker sind.
Die Drehrichtung des Strudels wird eher von den Strömungen, die im Wasser noch vorhanden sind oder der Beschaffenheit des Abflusses und Beckens bestimmt. Bis sich ein Becken derart beruhigt hat, daß ein Einfluß der Coriolis-Kraft zu erkennen wäre, müßten schon einige Monate ohne jede Störung vergehen und das Becken müßte eine perfekte Spiegelsymmetrie aufweisen.
Quelle NWZ

Grüße Max