Welche Dieseloldtimer sind zu empfehlen?

Ich habe mich nicht verrannt, sondern bin an Leute geraten,
die ihre eigene spärliche Erfahrung auf den gesamten
Fahrzeugbestand hochspekulieren und dabei nicht nur Logik,
Chemie und Physik außer acht lassen.

Aber dennoch hat sich der Artikelbaum für eine Erkenntnis
gelohnt: wenn ich nicht Euer beider Klarnamen wüßte, könnte
man Euch beide für Sockenpuppen der gleichen Person halten -
so sehr ähnelt sich das Diskussionsverhalten. Ist mir
irgendwie jahrelang nicht aufgefallen.

Lass mich raten: Dein Rhetorikbuch sagt dass man Dinge auf die persoenliche, emotionale Schiene ziehen sollte, am besten durch Beleidigungen, wenn man keine Argumente hat.

man Euch beide für Sockenpuppen der gleichen Person halten -
so sehr ähnelt sich das Diskussionsverhalten. Ist mir
irgendwie jahrelang nicht aufgefallen.

Lass mich raten: Dein Rhetorikbuch sagt dass man Dinge auf die
persoenliche, emotionale Schiene ziehen sollte, am besten
durch Beleidigungen, wenn man keine Argumente hat.

Das lehne ich eigentlich ab aber wenn jemand mit „Da spricht die Ahnungslosigkeit“ einsteigt und in dieser Form auch weitermacht, dann hat er als erstes den Schritt auf die persönliche Ebene gemacht und entsprechend das Ergebnis selbst zu verantworten.

Kindergarten

Das lehne ich eigentlich ab aber wenn jemand mit „Da spricht
die Ahnungslosigkeit“ einsteigt und in dieser Form auch
weitermacht, dann hat er als erstes den Schritt auf die
persönliche Ebene gemacht und entsprechend das Ergebnis selbst
zu verantworten.

„Der hat aber angefangen!“ - „Stimmt gar nicht, der hat angefangen, ich hab nur ganz schwach geschubst und der hat voll draufgehaut!“

Ursache und Wirkung
Du kannst Dich lustig machen wie Du willst. Es ändert nichts daran, daß Du den Vortrag, den Du mir gehalten hast, jemand anders hättest halten müssen. Es ist nun einmal so, daß bestimmte Dinge logisch und zeitlich aufeinander folgen.

Du kannst Dich lustig machen wie Du willst. Es ändert nichts
daran, daß Du den Vortrag, den Du mir gehalten hast, jemand
anders hättest halten müssen. Es ist nun einmal so, daß
bestimmte Dinge logisch und zeitlich aufeinander folgen.

Ich hab einen Kommentar in ein allgemein zugaengliches Forum geschrieben, jeder der ihn liest kann sich angesprochen fuehlen oder eben nicht, sonst haette ich jeden persoenlich angesprochen und sein Fehlverhalten detailiert aufgezaehlt. Ich nehme einfach optimistisch an dass jeder selbst seine eigenen Handlungen reflektieren kann und sich evtl. aendert.

Moin!

Desprado, rege Dich nicht über Christian auf. Bei der Fülle an Kommentaren, die er hier zu allen möglichen Themen abgibt, hat er sonst keine Möglichkeit, seine hohen rhetorischen Fähigkeiten zu nutzen.
In den Politikbrettern sind Christians Kommentare meist auch sehr interessant und v.a. fundiert und abgeklärt. Daher wundere ich mich selbst ein wenig, dass er hier so einen Unfug schreibt.
Beim Thema Auto scheint er manchmal hohl zu drehen. Die versteckten Drohungen bzgl. Senden von Auszügen aus dem Forum an die Staatsanwaltschaft zwecks Eröffnung einer Überprüfung der Fahrtauglichkeit oder „ich kenne Deinen Klarnamen“ runden den Eindruck eines problematischen Verhältnisses Christians zum Thema Auto und Straßenverkehr ab.

Am besten nicht provozieren lassen und lächeln.

Zum Thema:
Am Wochenende habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der seit einigen Jahren einen BMW 732 aus den späten 70ern mit H-Kennz. im Alltag fährt. Für 6.000 Eur in top-Zustand gekauft (was schon realtiv teuer ist), ein Service im Jahr für 300 - 600 Eur. Das war´s. Kein Stress trotz 30.000 Km p.a. und mittlerweile 280.000 km Gesamtlaufleistung. Kaum Rost, das Auto sieht immer noch gut aus. Er will nun nach über 100.000 Km mal 300 Eur in die Aufbereitung investieren.
Vorher fuhr er neue Passats. Im Schnitt einmal im Jahr liegen gebleiben. Wie ich ja auch.

Gruß,
M.

Desprado, rege Dich nicht über Christian auf. Bei der Fülle an
Kommentaren, die er hier zu allen möglichen Themen abgibt, hat
er sonst keine Möglichkeit, seine hohen rhetorischen
Fähigkeiten zu nutzen.

Darüber mußt Du Dir keine Gedanken machen.

In den Politikbrettern sind Christians Kommentare meist auch
sehr interessant und v.a. fundiert und abgeklärt. Daher
wundere ich mich selbst ein wenig, dass er hier so einen Unfug
schreibt.

Sagen wir es mal so: mein Fehler besteht darin, daß ich glaube, daß sich hier noch irgendetwas von dem Niveau retten läßt, daß es hier vor zehn Jahren mal gab. Daraus leite ich ab, daß man sich mit einem Thema auskennen sollte, was ausdrücklich nicht heißt, daß man seine Gedankenwelt oder spärlichen Schraubererfahrungen auf einen Fahrzeugbestand von 58 Mio. Stück übertragen sollte.

Ich beziehe meine „Weisheiten“ aus Statistiken, aus der Logik, aus meinen Kenntnissen der Naturwissenschaften und nicht zuletzt aus den unzähligen Gesprächen, die ich im Laufe meines Berufsleben mit Automobilherstellern, Zulieferern, KfZ- bzw. Teile-Händlern und Werkstätten geführt habe.

Beim Thema Auto scheint er manchmal hohl zu drehen. Die
versteckten Drohungen bzgl. Senden von Auszügen aus dem Forum
an die Staatsanwaltschaft zwecks Eröffnung einer Überprüfung
der Fahrtauglichkeit oder „ich kenne Deinen Klarnamen“ runden
den Eindruck eines problematischen Verhältnisses Christians
zum Thema Auto und Straßenverkehr ab.

Das war keine versteckte Drohung. Ich schrieb schon vor Monaten ganz offen im Politikbereich, daß ich - sofern ich im gleichen Bundesland wie Du wohnen würde - dem Straßenverkehrsamt (und nicht der Staatsanwaltschaft; die hat damit erst etwas zu tun, wenn Du bei einer Deiner Verkehrsstraftaten auch mal erwischt wirst) längst den Vorschlag unterbreitet hätte, Deine Tauglichkeit zur Teilnahme am Kraftfahrzeugverkehr zu prüfen.

Da wir beide wissen, daß ich Deinen vollständigen Namen kenne, hat meine Bemerkung damit auch nichts zu tun, sondern nur damit, daß ich weiß, daß Ihr beide verschiedene Personen seid (hatte ich zwar auch so geschrieben aber so eine kleine gezielte Fehlinterpretation ist ja auch was feines). Außerdem wissen wir beide, daß ich Deinen Namen kenne, so daß ich das aus anderen Gründen als dem genannten gar nicht erwähnen müßte. Schließlich hast Du hier unter dem auch jahrelang geschrieben und mir nicht zuletzt auch ein paar Emails geschickt.

Im übrigen bin nicht es, der ein problematisches Verhältnis zum Straßenverkehr hat; im Gegensatz zu Dir halte ich es nämlich nicht für normal, ein Anhängergespann mit 160 km/h über die Autobahn zu bewegen, den Sicherheitsabstand massiv zu unterschreiten und mit 70 durch geschlossene Ortschaften zu brettern, um nur eine kleine Auswahl dessen zu erwähnen, mit was Du Dich hier schon gebrüstet hast.

Moin!

Desprado, rege Dich nicht über Christian auf. Bei der Fülle an
Kommentaren, die er hier zu allen möglichen Themen abgibt, hat
er sonst keine Möglichkeit, seine hohen rhetorischen
Fähigkeiten zu nutzen.

Darüber mußt Du Dir keine Gedanken machen.

Ich treffe hier einen „qualified guess“.
Du musst ja nicht zustimmen.

In den Politikbrettern sind Christians Kommentare meist auch
sehr interessant und v.a. fundiert und abgeklärt. Daher
wundere ich mich selbst ein wenig, dass er hier so einen Unfug
schreibt.

Sagen wir es mal so: mein Fehler besteht darin, daß ich
glaube, daß sich hier noch irgendetwas von dem Niveau retten
läßt, daß es hier vor zehn Jahren mal gab.

Du arbeitest in diesem Thread an der Absenkung des Niveaus aktiv mit.
Ich bin ja nun auch seit ca. 15 Jahren dabei und stelle für mich (natürlich selbst in einem Prozess kontinuierlicher Veränderung befindlich) fest, dass Du früher besser warst.
Möglicherweise sind das Abnutzungserscheinungen. Mache doch mal 2 Monate Forumspause.

Daraus leite ich
ab, daß man sich mit einem Thema auskennen sollte,

In der Tat.

was
ausdrücklich nicht heißt, daß man seine Gedankenwelt oder
spärlichen Schraubererfahrungen auf einen Fahrzeugbestand von
58 Mio. Stück übertragen sollte.

Selbstverständlich ist es ausgesprochen wichtig, individuelle Erfahrungen zu bestimmten Theman zu diskutieren.
Die meinen sind aus beruflichen Gründen groß, wertvoll und fundiert. Des Weiteren beschäftige ich mich privat als Hobby seit über 20 Jahren mit dem Thema Auto.
Daher ist es nicht das Dümmste, mich zu fragen, wenn man ein gebrauchtes (oder auch neues) Auto kaufen möchte. Denke zumindest ich… :wink:

Ich beziehe meine „Weisheiten“ aus Statistiken, aus der Logik,
aus meinen Kenntnissen der Naturwissenschaften und nicht
zuletzt aus den unzähligen Gesprächen, die ich im Laufe meines
Berufsleben mit Automobilherstellern, Zulieferern, KfZ- bzw.
Teile-Händlern und Werkstätten geführt habe.

Ich arbeite ja nun auch seit vielen Jahren u.a. für Autozulieferer und Autohersteller. Die off-the-record-Aussagen von Leuten dort, die es wissen müssen, sind übrigens durchaus interessant.
Eigentlich fahren diejenigen ohne Dienstwagen ganz gerne alte A6 und BMW 5er…

Was Deine „Statistiken“ betrifft, haben Desperado und ich Dir deren Wert ganz gut dargestellt, denke ich.

Beim Thema Auto scheint er manchmal hohl zu drehen. Die
versteckten Drohungen bzgl. Senden von Auszügen aus dem Forum
an die Staatsanwaltschaft zwecks Eröffnung einer Überprüfung
der Fahrtauglichkeit oder „ich kenne Deinen Klarnamen“ runden
den Eindruck eines problematischen Verhältnisses Christians
zum Thema Auto und Straßenverkehr ab.

Das war keine versteckte Drohung. Ich schrieb schon vor
Monaten ganz offen im Politikbereich, daß ich - sofern ich im
gleichen Bundesland wie Du wohnen würde - dem
Straßenverkehrsamt (und nicht der Staatsanwaltschaft; die hat
damit erst etwas zu tun, wenn Du bei einer Deiner
Verkehrsstraftaten auch mal erwischt wirst) längst den
Vorschlag unterbreitet hätte, Deine Tauglichkeit zur Teilnahme
am Kraftfahrzeugverkehr zu prüfen.

…was wiederum zeigt, dass Du Deinen eigenen Ansprüchen hier nicht gerecht wirst.
In irgendeiner Statistik wirst Du mich kaum finden. Belegen kannst Du gar nichts. Mit mir im Auto oder um mich herum gefahren bist Du vermutlich auch noch nicht. Geschweige denn wurdest Du bislang von mir im Straßenverkehr genötigt.

Da wir beide wissen, daß ich Deinen vollständigen Namen kenne,
hat meine Bemerkung damit auch nichts zu tun, sondern nur
damit, daß ich weiß, daß Ihr beide verschiedene Personen seid
(hatte ich zwar auch so geschrieben aber so eine kleine
gezielte Fehlinterpretation ist ja auch was feines).

Man konnte diese Aussage nur so interpretieren, daher liegt´s hier wohl am Sender.

Außerdem
wissen wir beide, daß ich Deinen Namen kenne, so daß ich das
aus anderen Gründen als dem genannten gar nicht erwähnen
müßte. Schließlich hast Du hier unter dem auch jahrelang
geschrieben und mir nicht zuletzt auch ein paar Emails
geschickt.

So ist es.
Das ändert jedoch nichts an Deiner Aussage.

Im übrigen bin nicht es, der ein problematisches Verhältnis
zum Straßenverkehr hat; im Gegensatz zu Dir halte ich es
nämlich nicht für normal, ein Anhängergespann mit 160 km/h
über die Autobahn zu bewegen, den Sicherheitsabstand massiv zu
unterschreiten und mit 70 durch geschlossene Ortschaften zu
brettern, um nur eine kleine Auswahl dessen zu erwähnen, mit
was Du Dich hier schon gebrüstet hast.

Wer ko der ko… :wink:
Des Weiteren bin ich durchaus mehrmals im Jahr in Deinem Bundesland und auch in Deiner Stadt mit dem Auto unterwegs. Bisher zwar ohne Ticket, aber Du kannst ja mal versuchen, die Behörden auf mich aufmerksam zu machen.
Die würden, wenn sie das überhaupt lesen, sicherlich lächeln und sagen: „noch so ein unausgelasteter Rentner“ o.ä.

Entspann´ Dich und schreibe etwas zur aktuellen Entwicklung in Syrien oder zu den jüngsten Entscheidungen bei den Euro-Rettungsschirmen. Das würden viele (auch ich) gerne lesen und Du könntest Dir die Peinlichkeit ersparen, hier in diesem Thread noch weiter vorgeführt zu werden.

Gruß,
M.

2 Like

Ich bin ja nun auch seit ca. 15 Jahren dabei und stelle für
mich (natürlich selbst in einem Prozess kontinuierlicher
Veränderung befindlich) fest, dass Du früher besser warst.

Das ist gut zu wissen, denn das bedeutet, daß ich heute häufiger anderer Meinung bin als Du und das kann nur gut sein. Eine Zeitlang habe ich mit Sorge beobachtet, in welche Richtung sich Deine Beiträge entwickeln aber mittlerweile bin ich der Ansicht, daß es eher Dein Problem ist - bzw. das Deines Umfeldes.

Was Deine „Statistiken“ betrifft, haben Desperado und ich Dir
deren Wert ganz gut dargestellt, denke ich.

Die Schwächen der Statistik sind mir wohlbekannt aber Schwächen hat jede Statistik, durch die Erhebungsmethodik. Das heißt aber nicht, daß die Statistik nichts taugt, sondern das man sie verständig interpretieren muß. Genau das habt Ihr aber nicht getan, sondern sie ignoriert, weil sie nicht in Euren Kram paßte. Es ging nämlich nicht darum, daß BMW oder Audis weniger Pannen haben als andere Fahrzeuge (Effekt durch die herstellereigenen Pannendienste), sondern daß ältere Fahrzeuge mehr Pannen haben und dafür reicht es schon, wenn man bei beliebigen Modellen die Entwicklungen der Pannenzahlen betrachtet. Ein Werkskundendienst von Audi oder BMW spielt für Opel, Toyota oder Ford naturgemäß keine Rolle.

und Du könntest Dir die Peinlichkeit ersparen, hier in diesem
Thread noch weiter vorgeführt zu werden.

Ach Gottchen.

Ich glaube, ich stelle mich jetzt mal in die Tiefgarage und schaue den Autos beim Heilen und Besserwerden zu.