Welche Module bringen am meisten Strom?

Hallo Solarix,

endlich mal ein richtige Antwort, mit der man was rechnen kann!!!
Danke!

Am 23.1. um 16.30 Uhr kam im ARD-Ratgeber Bauen und Wohnen ein interessanter Beitrag - es ging um mehr Photovoltaikstrom im Winter - Problem Schnee auf der Anlage (der Beitrag müsste unter ard.de - mediathek noch zu finden sein.

Die einfache Idee ist, bei Frost/Schneefall den Wechselrichter auf Rückstrom zu schalten, damit die Elemente warm werden und sich kein Schnee darauf niederlassen kann oder dann später wegschmilzt/abrutscht, wenn man erst umschaltet, wenn der Schnee schon liegt.
Dies sei mit einem Wechselrichter der Fa. SOLPLUS und der de-icing-box solotronic möglich - ist nur die Frage: Was kostets?
Dies wäre sicher für viele Deiner Kunden interessant?!?
Für mich auch, denn wenn wir das Haus übernehmen können, ist Photovoltaik sehr interessant, da eine Dachseite exakt gen Süden geht.

Viele Grüße
Heinz

Antwort gerne auch an hs ÄT voip-beratung.de
[email protected]

Hallo.
Also, die Größe der Module ist bei jedem Hersteller etwas anders. Module von Solarworld zum Beispiel haben bei einer Leistung von 235 Watt eine Länge von 1,675m und eine Breite von 1,01m. Für 8460W(statt 8500)werden also 36 Module benötigt. Bei 4 Reihen je 9 Module ergibt sich also eine ca.-Dachfläche von 7,5m x 10m, etwas Platzreserve mit eingerechnet.
Den erzielten Strom selbst zu nutzen wäre etwas „uneigennützig“. Man kann den Strom ja viel teurer verkaufen als man den normalen Strom vom Anbieter einkaufen kann.
Außerdem wäre die Technik zum selber verbrauchen viel zu teuer. Handelsübliche Wechselrichter sind nur so gebaut, das sie den Strom ins öffentliche Netz einspeisen können.Auch die Zähleranlagen sind nicht dafür gemacht, Strom getrennt zu Zählen und hier mit dem Nachbarn ins Geschäft zu kommen.
MfG
H. Dech