Welchen Beruf soll ich erlernen?

hallo susanne,

erstmal danke für deine vorschläge.

An die künstliche intiligenz von robotern möchte ich auf jeden fall forschen. Es ist toll. durch die ganzen verschiedenen sichtweisen die man hier bekommt erfahr ich immer genauer was ich möchte.

jedoch muss ich leider sagen das mich deine anderen ideen total überfordern ^^.
Politik, geschichte und erdkunde waren die fächer in denen ich immer eingeschafen bin.
So fallen leider einige deiner beispiele weg.

Bei statistik ist es so, dass ich schon vor einer woche in einer vorlesung von statistik in der psychouni hier gegangen bin. Und ich muss sagen es ist absolut nicht das, was ich mir von mathe vorstelle und gerne mach. ich grübel lieber um mathematisch alltags probleme zu lösen als gelerntes stumpf anzuwenden.

das ist mir auch in meinem beruf wichtig.

Allerdings liebe ich die arbeit mit kindern. aber ich denke das werde ich nach wie vor auch in zukunft ehrenamtlich machen. zur zeit bringe cih kleinen kindern im dlrg das schwimmen bei ^^. die arbeit ist klasse.

aber vielen dank für deine anregungen und der idee mit der KI.

mfg,
mehdi

Hallo A.,

erstmal danke für deine antwort.
also ich weiß nicht. vieles spräche dafür dass ich in den marketingbereich gehe, da gebe ich dir auch recht. jedoch weiß ich nicht. ich seh mich einfach nicht in den bereich.

allerdings ist der bereich mit der werbung durchaus interresant. Wenn man werbung allgemeiner (ganz allgemeiner) unter illustrationen und „rüberbring“-technik fasst möchte ich das doch in zukunft auch machen. jedoch eher nebenberuflich und hobbiemäßig.
einerseits wegen den einstellungs und verdientsmöglichkeiten. Jetzt könnt man sagen das es egal ist, wenn man denn gut sei wir man schon arbeit finden. aber es ist acuh so das ich unter druck nicht arbeiten kann, so möchte ich doch diese leidenschaft von mir, menschen etwas visuel rüber zu bringen nicht durch arbeitsdruck zerstören.

vielen danke für deine ideen,
mfg,
mehdi

hey paula,
ja da hast du recht.

aber ich hab mir sowieso vorgenommen meine erfüllung in den 5 stunden am tag zu finden in denen ich nicht arbeite, sondern in denen ich meine leidenschaften ohne druck freien lauf nach gehen kann.

ich wünsch dir alles gute,

mehdi

ach herje.
der beitrag den ich ma wenigsten ernst genommen hab macht mir jetz den meißten kummer.
bis vor ein paar minuten wollt ich umbedingt in den roboter bereich und nur streubst du alles einmal wieder um ^^.

Praktika werde ich auf jedenfall noch machen. deshalb uach der anfangsartikel hier. ich wollt erstmal ein paar berufe rauskristalisieren und dann halt in 4-5 stellen praktika machen.

glaubst du nicht das ein unterschied besteht zwischen einzelteil herstellung und roboterentwicklung wo es ja darum geht die einzelteile die sag ich mal böse (schuldige) ohne liebe hergestellt wurden mit liebe in den roboter einzubringen?

also ich hab jetzt gestern einen guten freund von mir geschnappt und gesagt das wir jetzt über die sommerferien einen roboter bauen. mal gucken wie viel spaß mir das macht.

glaubst du nicht das es irgendwie möglich ist das eine mit dem anderen zu verginden?
wieso muss ich so wiedersätzlich sein?
ich mein physik und psychologie??
sowas passt doch vorn und hinten nicht zusammen t.t

kann ich nicht iwie physik beruflich ausüben, da es doch durchaus der geldeinbringendere beruf ist, und psychologie, sowas wie nachdenken und den kontakt zum menschen ( zb befrag ich leute in der stadt mit nem selbstgemachten fragebogen um hinter den sinn des lebens zu kommen), in meiner freizeit zu machen? ich mein so wäre ich dann schon sehr glücklich. und weiterhin…ich muss einen beruf ja nicht bis ende hin durchmachen. ich könnte ja bis ich genug vom beruf hab und finanziel abgesichert bin roboter basteln und dann, mit genug lebenserfahrung mich um die psyche des menschen, meiner größten leidenschaft kümmern.

ich hab angst das ich meine erfüllung nicht finde und durch druck der finanzielle probleme meine leidenschaft kaputt mach…deshalb möchte ich das einfach nicht als beruf nehmen =(

jaja…ich heul rum ^^.

gut in der schule? ralativ ^^.ich habe seit mitte der 10. klasse keine einzige hausaufgabe gemacht und komme grundsetzlich, außer wenn wir sport haben, ohne rucksack zur schule. mein schnitt beträgt jetzt gegen ende der 11. 2,5. ist halt sehr geteilt. einerseits die 1en in philo, reli, sowi, mathe und physik andererseits meine 4en in latein, spanisch und englisch ^^. Noten sagen eh nichts aus. mit spiker krieg ich auch in geschichte ne 1 und ich weiß nichtmal wann der zweite weltkrieg begann. (jaja…schande^^) und wenn ich daran denke wie ich in der letzten mathearbeit eine aufgabe dreimal gelöst hab um sie immer weiterzugeben für das (mathematischschwächere) schöne geschlecht dann denk ich mir wiederrum das es reinster schwachsinn ist. oder dass ich für spanisch etwas lerne was ich nächte woche wieder vergessen hab. aber das ist nicht subjekt ^^.

erstmal vielen dank dafür das du mich so zweigeteilt hast,
und nein das ist keine ironie.

lieber jetzt als später.

ich hoff ich finde irgendwann einen weg beide leidenschaften zu verbinden.

mfg,
mehdi

Nabend

An die künstliche intiligenz von robotern möchte ich auf jeden
fall forschen. Es ist toll. durch die ganzen verschiedenen
sichtweisen die man hier bekommt erfahr ich immer genauer was
ich möchte.

Wie gesagt, das kannst du von der einen oder der anderen Seite machen (Informatik oder Neurowissenschaft)

jedoch muss ich leider sagen das mich deine anderen ideen
total überfordern ^^.
Politik, geschichte und erdkunde waren die fächer in denen ich
immer eingeschafen bin.
So fallen leider einige deiner beispiele weg.

*Grins* Nur so als Hinweis, ich bin in Geschichte und Politik auch immer eingeschlafen, da das was in der Schule besprochen wurde mich nie interessierte, dafür interessierten mich andere Aspekte und alte Kulturen und wie die Menschen früher lebten. Nicht wer mit wem irgendwelche Verträge machte und wer wann wo welchen Feldzug machte, sondern eben wie das Leben damals war.
Nebenher interessierte ich mich für Medizin und Heilkräuter, ätherische Öle und so.
In der (Real)Schule war ich immer 4er Kandidat, hatte dann ne Denkpause durch den sehr reduzierten Unterricht am FAchgymnasium Technik, und nach dem Abi wirklich keine Lust mehr am Mathegeknobel.
Und dann hab ich genau das richtige gefunden für mich und hab Medizingeschichte, Ur- und Frühgeschichte und Psycho studiert.
Und aus der Geschichtsniete ist nun eine Historikerin geworden, wenn auch grade nicht für so typischen Schulstoff.

Bei statistik ist es so, dass ich schon vor einer woche in
einer vorlesung von statistik in der psychouni hier gegangen
bin. Und ich muss sagen es ist absolut nicht das, was ich mir
von mathe vorstelle und gerne mach. ich grübel lieber um
mathematisch alltags probleme zu lösen als gelerntes stumpf
anzuwenden.

Naja, die Statistikkurse sind ja auch erstmal dazu da, um zu lernen. wie man an solche Fragestellungen rangeht. Das Selbstentwickeln von Fragestellungen und das ausknobeln wie man am besten eine gewisse Frage untersuchen kann, kommt erst im nächsten Schritt.
Erst muss man die Methoden kennenlernen und anwenden können um dann die richtige auf ein konkretes Problem zu beziehen und dafür auszuwählen.
Aber viel Geknobel ist glaub ich für einen echten MAthefreak nicht drin. Aber vielleicht magst du auch andere Dinge erknobeln (was könnte die Versuchsperson machen wenn sie auf Situation x trifft, wie kann man diese Daten sinnvoll erheben)

Allerdings liebe ich die arbeit mit kindern. aber ich denke
das werde ich nach wie vor auch in zukunft ehrenamtlich
machen. zur zeit bringe cih kleinen kindern im dlrg das
schwimmen bei ^^. die arbeit ist klasse.

Na wenn das nicht Erlebnispädagogik ist :wink:
Fragt sich nur für wen.
Neben dem Sack Flöhen noch der hoffentlich gekonnte Umgang mit Emotionen, wenn irgendwas nicht klappt; Respekt sag ich nur.

Gruß Susanne
(der immer die Luft ausging, bevor sie die Ringe unter Wasser erwischte, da Blindfisch)

Hallo,

kann ich nicht iwie physik beruflich ausüben, da es doch
durchaus der geldeinbringendere beruf ist, und psychologie,
sowas wie nachdenken und den kontakt zum menschen

Wer sagt dass man mit Psycho kein Geld verdienen kann, da gibt es durchaus Sachen die gutes Geld einbringen, man ist nach dem Studium nicht auf Therapie fixiert (die dürfte man ehe erst geben, wenn man noch eine Weiterbildung in dem Bereich hinter sich hat), statt dessen kann man all das machen, was hier schon so rausblickt, man kann in die Neuroforschung gehen oder in die KI-forschung, oder man kann was mit Kindern machen (Pädagogische Einrichtungen) oder man arbeitet in der Werbung (Werbepsychologie, zB. wie man einen LAden einrichtet, damit die Kunden mehr geld ausgeben als sie haben) oder im Personalwesen (Arbeits und Organisationspsychologie) oder in einem der vielen anderen Forschungsbereiche (Forensische Psychologie für die Krimiliebhaber, Verkehrpsychologie für Stauforscher, Schulpsychologie etc. ).
daneben gibt es Forschungsrichtungen die man eher selten in freier Widbahn findet sondern nur an der uni, Forscher die sich mit Aggressionsverhalten beschäftigen, Solche die sich mit Hilfeverhalten beschäftigen, Solche die sich mit Gruppenverhalten beschäftigen, Solche die sich mit Wahrnehmung beschäftigen, Solche die sich mit Denkprozessen beschäftigen etc.

( zb befrag
ich leute in der stadt mit nem selbstgemachten fragebogen um
hinter den sinn des lebens zu kommen), in meiner freizeit zu
machen?

Sowas ist dein Hobby??? Also dann schau dich nochmal SEHR genau in der Psychologie um, leih dir ggf. mal ein Lehr-Buch aus (Zimbardo, Myers oder ähnliches) und mach dir klar, das was dadrin steht ist erst mal das was schon bekannt ist. Für das was noch nicht so gut erforscht ist, bist du dann zuständig, wenn du soweit bist. Es gibt immer noch irgendwas zu erforschen.
Und wenn du auf fragebögen stehst, dann bist du in der Psychologie richtig, wenn du Psychologie mit intensivem MAthebezug suchst, kann ich dir die Uni Kiel empfehlen, für die ist Statistik heilig (ich sprech aus Erfahrung, denn dort hab ich studiert http://www.psychologie.uni-kiel.de/arbeitseinheiten_…) und die HAuptfach-Studenten müssen sich im Lauf des Studiums diverse Studien selbst ausdenken.
Gruß Susanne

hey susanne,

mit dem thema politik und geschichte gehts mir genauso. die verträge und der rest sind bläh. aber wenn ich an die alten römischen zeiten denke wo die emotion und die demut politik war finde ich das unglaublich interresant.

das mit dem daten sinnvoll erheben ist glaub ich auch nciht mein ding. ichhab glaub ihc ne ziemlich gute nase sachen aus dem bauch heraus zu bewerten und meißt auch richtig zu bewerten. sprich nen kleinen instinkt. ich glaub wenn ich sowas beigebracht bekomme würde sich das studierte und das was auf erfahrungen beruft beißen und gegenseitig behindern. ich kann nie auf instinkt und wissen gleichzeitig hören ^^.

ja das ist erlebnis pur ^^

kommen sogar bei mir mutterinstinkte raus =D

lg,
mehdi