Welcher Stahlträger ?

Hallo Stephan
…die Auflagertiefe und den Zustand der „Löcher“ und ihres Unterbaus
ansehen kann
…ebenso die „Stahlstützen“, mit denen du die Träger „irgendwie“ verbinden willst.

Sollten die Löcher (auch in meinen Augen) nicht tief genug sein, kann ich als Zusatz immer noch an der Wand mit zwei zusätzlichen Stahlstützen unterbauen.
Ich denke ich bin lange genug Handwerker um zu Wissen, dass eine Auflage von 5 cm „etwas“ zu wenig ist, ich geh lieber nach dem Motto, lieber zuviel als zuwenig !!
Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ich z.B. bei dem Ergebnis ein IPE 120 würde reichen, von mir aus den nächstgrößeren IPE 140 nehmen würde.

…wie schwer die Balken und Platten sind, die (neben dem Gerümpel) die Träger belasten werden

Deshalb habe ich ja auf ein Gewicht von 250 KG/m2 erhöht, um alles abzudecken, also Holzkonstruktion, Verlegeboden etc.

und ob die balken ihrerseits 2,50 m Trägerabstand mitmachen.

Ich habe hier im Haus alle 60 cm Balken in der Dimension 7x20 cm und die haben eine Länge von ca. 5 Metern.
Ich würde von mir aus eher zu 10x20 oder 15x20 cm tendieren.

Und dann würde er messen, wie lang die Träger werden, und zwar
nicht nur „etwa“.

Ich glaube ich kann recht gut mit einem Meterstab, oder auch Maßband umgehen, um die korrekt Länge der Träger zu messen… :wink:)
Die Längenangabe gab ich deshalb nur „in etwa“ an, weil ich in der Länge Variabel bin und noch nicht weiß, mache ich es 3, 3,25, oder 3,5 Meter, ganz einfach.
Und es für die Berechnung der Belastung unerheblich sein dürfte, ob der Träger am Ende 3 oder 3,5 Meter lang ist.
Da die Träger ja nicht direkt am Ende auf der Stütze aufliegen, sondern die Träger (Achtung Variable Größe) max. 40- 50 cm über die Stahlstützen überstehen werden.
Die exakte Länge werde ich dann selbstverständlich noch messen.

Und auch sonst noch all die Dinge klären, die du nicht
erwähnst, weil sie dir nicht wichtig erscheinen, die der
Fachmann vor Ort - und nur vor Ort - jedoch auf den ersten
Blick als für deine körperliche Unversehrtheit wesentlich
erkennt.

Die da z.B. wären ?

Die Wand ist aus gemauertem Stein (Wo lange Jahre die alte Holzkonstruktion schon in den Löchern gesteckt hat)
Die Träger werden in den Löchern mit Zement „Stabilisiert“.
Die Stahlstützen werden bei uns hier im Hausbau verwendet, sollten also mit der Drucklast keine Probleme haben.
Und diese werden zusätzlich mit je einer geschraubten U-Stahl Querstrebe oben und unten, sowie einem geschraubten Flacheisenkreuz, mittels ausreichend dimensionierten Stahlwinkeln und entsprechenden 8.8er Gewindeschrauben verbunden.
Die Stahlstützen werden entweder auf Betonsockeln, oder einer kleinen Betonwand, was aber noch nicht feststeht, mit mind. 12x 100ern Schwerlastdübeln verschraubt.
Die Holzbalken würde ich an den Trägern mit entsprechenden Klammern „Festklammern“, damit durch Bohren nicht die Stabilität des Trägers gemindert wird.
Die Holzbalken erhalten Ihre „Richtungsstabilität“ dann durch die 19er Verlegeplatten, die damit verschraubt werden.
Der Boden wäre dann wenn man so will, „Schwimmend“ verlegt, wie es auch bei Fußboden Heutzutage durchaus üblich ist.
„Schwimmend“ deshalb, da Holz und Stahl ja eine andere Wärmebewegung haben und ich durch diese Verlegeweise unnötige Spannungen vermeiden will.

Wie Du siehst, ich denke genug vorher(!!) nach, bevor es danach zu Spät ist.

Ich kann mir schon denken, dass es hier genug gibt, die einfach drauflosschrauben und sich dann Wundern, warum alles wieder zusammenfällt, wie ein Kartenhaus.
Dafür ist mir meine Zeit und mein Geld zu Schade !!!
Deshalb lieber vorher genug darüber nachdenken, evtl. es vielleicht noch ein paarmal anders „planen“ um am Ende ein für mich Akzeptables Ergebnis zu erhalten.

Etwa wie der Arzt nur dann eine saubere Diagnose stellen kann,
wenn er den Patienten untersucht, statt ihn nur per E-Mail zu
befragen.

Naja, da ist wohl ein kleiner Unterschied, ob ich per Telefon einen Schlosser nach einer passenden Schraubengröße frage, oder einen Arzt, warum ich auf einmal rechts zwei linke Daumen habe… :smile:)

Jemand der wie Viktor offenbar noch nie vom Thema
Partialsicherheitsbeiwerte gestreift wurde, aber sich trotzdem
anmaßt, hier als einziger ex cathedra Tipps abgeben und
Kollegen, die auf dem aktuellen Stand der Bau- und
Strafvorschriften sind und deshalb die Klappe halten, als
ahnungslos abkanzeln zu können, beweist nur, dass er von
seinem Beruf nicht (mehr) allzu viel Ahnung hat.
Gruß smalbop

Hmmm… da bist Du mir um einiges vorraus, ich weiß nämlich nicht, welchen Beruf er ausübt, bzw. gelernt oder Studiert hat.
Irgendwie schein ich da etwas überlesen zu haben, wie kann man jemanden, der die Klappe hält und zu diesem Thema nichts schreibt als Ahnungslos abkanzeln ?

Trozdem vielen Dank für deinen Beitrag

Gruß

Stephan

…Alles was Du da rausgedroschen hast ist wichtigtuerischer
Käse, nicht weil dies eventuell nicht relevant sein könnte sondern
weil dies gegebenenfalls ein anderes Thema ist - hier wohl kaum,
für einen Ablageboden.

also solchen Schmarrn habe ich noch selten hier gehört.

Weil man hier nicht hört, sondern nur liest.

Du gehörst bestimmt nicht dazu.

Jemand, der - wie z. B. du - die Einheit Kilonewton beharrlich
als Kelvinnewton abkürzt, bekommt von mir glatterdings die Kompetenz abgesprochen, den Sachverhalt überhaupt beurteilen zu können.

Brrrrrr… Ruhig brauner !!

Ich würde sagen Ihr haltet mal die Füße still !!

Das ist ja hier fast so, wie in den Fahrzeugforen, wo die sich wegen der Frage nach der Schraubenfarbe schon fast die Köpfe einschlagen.

Ganz einfache Sache hier, ich habe eine Frage gestellt und verschiedene Personen haben, oder werden noch Ihre Meinung dazu kundtun.

Ich kann z.B. die eine Meinung großzügig in die Tonne kicken, die andere aber abspeichern und in meine Planung miteinfließen lassen, mit welcher der ganzen Meinungen ich am Ende was mache, bzw. für als die Richtige Richtung ansehe, bleibt mir überlassen.

Nur kann ich es nicht brauchen, wenn man wegen soetwas sich in die Haare bekommt, nur weil der eine meint er wäre der „bessere Experte“ auf diesem Gebiet.

Ich finde, jeder kann hier seine Meinung Äußern, ob sie jetzt genau nach dem letzten Stand der Technik/ Wissenschaft Richtig ist, c’est la vie.

Für mich wäre es Wichtiger, dass jeder der etwas dazu weiß, oder meint zu Wissen, seine Meinung schreibt.
Wenn dann einer schreibt, 2x4=15, dann ist es mir lieber, dass der wo meint es besser zu wissen, dies dann berichtigt und den Fehler korrigiert, anstatt gleich zu schreiben, dass der vorherige Schreiber keine Ahnung von Mathematik hat !

Wie ging nochmal der Spruch

Nur aus Fehlern lernt man !!
Und wenn jemand einem diese Fehler aufzeigt und berichtigt !!

Soviel zu dem Thema.

Und nun frei nach dem Motto

einer für alle, keiner für alle :smile:))

Gruß

Stephan

1 Like

Ich kann mir schon denken, dass es hier genug gibt, die
einfach drauflosschrauben und sich dann Wundern, warum alles
wieder zusammenfällt, wie ein Kartenhaus.

Hallo Stephan,

GENAU darum geht es in einem öffentlichen Forum.
Es geht nämlich NICHT nur um dich. Sondern auch um die
jetzt Mitlesenden und diejenigen die Jahre später im Archiv
auf diese Beitragsfolge stoßen.

Ist dein und Victors Schlaf ungetrübt durch den Gedanken was
geschieht wenn ein DAU das hier liest und sagt aha, dann kauf ich mir
doch da die Stahlträger wie es da steht und bau die ein.
Wenn alles fertig ist lade ich meine 50 Bekannten ein und wir
tanzen dann Pogo, also hüpfen rum.

Aus diesem Grund habe ich mich eingemischt und auch weil Victor
sehr anmaßend und an sich in der Form hier unüblich andere
Antworten, deren Schreiber, negiert hatte die rieten einen
Fachmann vor Ort hinzuziehen.

Wird bei dem Einziehen der Decken ein gravierender Fehler gemacht
sind Menschen auf der Decke und unter ihr bedroht, da geht es um
Sicherheit. Kein Platz für Eitelkeiten von dir oder Victor.

Think about please

Gruß
Reinhard

…Sondern auch um die jetzt Mitlesenden und diejenigen die Jahre später im Archiv auf diese Beitragsfolge stoßen.
Ist dein und Victors Schlaf ungetrübt durch den Gedanken was geschieht wenn ein DAU das hier liest und sagt aha, dann kauf ich mir doch da die Stahlträger wie es da steht und bau die ein.

Wer einfach so darauf losschraubt/ -baut, weil ein anderer ein Ähnliches Projekt schonmal mit Erfolg gabaut hat, dem kann niemand helfen !!!
Wenn jemand, der 2 und 2 auch ohne Taschenrechner zusammenrechnen kann dies dann trotzdem macht, der sollte dann auch lieber die Finger von IKEA- Möbeln lassen…
Soll heißen, erst Denken, dann nochmals Denken und dann Hirn einschalten, bevor losgebaut wird !!

…lade ich meine 50 Bekannten ein und wir tanzen dann Pogo, also hüpfen rum.

Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden, mein Projekt ist ein Zwischenboden in einer Scheune, nicht im Wohnhaus !!
Da liegen später mal Kartons, Gerümpel, Fahrzeugteile etc. darauf.

Was andere aus der Sache machen, ist nicht mein Problem, da jeder, der soetwas bauen will soviel Hirn im Schädel haben sollte um vorher oben geschriebenes zu machen !!

Aus diesem Grund habe ich mich eingemischt und auch weil Victor sehr anmaßend und an sich in der Form hier unüblich andere Antworten, deren Schreiber, negiert hatte die rieten einen Fachmann vor Ort hinzuziehen.

Zuwas brauche ich dann diese und andere Foren ??

In einem Forum stellt man normalerweise eine Frage und erhält, wenn man Glück hat, mehr oder weniger passende Antworten.
Ich finde genauso blöd, wenn man in einem Autoforum fragt, ob man die Bremsbeläge selber wechseln kann, oder nicht und man als Antwort nur den Hinweiß, dass man in eine Werkstatt gehen soll erhält.
Das bringt den Fragesteller irgendwie nicht weiter, oder ist eine adequate Antwort auf seine einfache Frage, oder ??

Wird bei dem Einziehen der Decken ein gravierender Fehler gemacht sind Menschen auf der Decke und unter ihr bedroht, da geht es um Sicherheit. :Kein Platz für Eitelkeiten von dir oder Victor.

Zum einen sind die einzigigen Menschen, die da gefährdet wären, nur ich.
Zum anderen habe ich glaube ich schon mehrmals geschrieben, dass ich mehrmals überlege, bevor ich etwas in der Art mache.
Zum dritten, wie oben schon geschrieben, auf der Decke laufe nur ich um irgendwelche Sachen dort zu lagern oder zu Suchen.
Es ist ein Lagerraum, kein Wohnraum !!!

Think about please
Gruß Reinhard

Keine Angst, ich bin mit der Fähigkeit des Denkens sehr wohl vertraut :wink:)

Denkende Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

…Sondern auch um die jetzt Mitlesenden und diejenigen die Jahre später im Archiv auf diese Beitragsfolge stoßen.
Ist dein und Victors Schlaf ungetrübt durch den Gedanken was geschieht wenn ein DAU das hier liest und sagt aha, dann kauf ich mir doch da die Stahlträger wie es da steht und bau die ein.

Wer einfach so darauf losschraubt/ -baut, weil ein anderer ein
Ähnliches Projekt schonmal mit Erfolg gabaut hat, dem kann
niemand helfen !!!

mag richtig sein hat aber nichts damit zu tun daß ich für mich
nicht bereit bin Unbekannten Bauanleitungen, Materialauswahlen
zu präsentieren für sicherheitsrelevante Bereiche.

Wenn jemand, der 2 und 2 auch ohne Taschenrechner
zusammenrechnen kann dies dann trotzdem macht, der sollte dann
auch lieber die Finger von IKEA- Möbeln lassen…

?erstes auch=nicht :smile:

Soll heißen, erst Denken, dann nochmals Denken und dann Hirn
einschalten, bevor losgebaut wird !!

Man kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas erdenken.

…lade ich meine 50 Bekannten ein und wir tanzen dann Pogo, also hüpfen rum.

Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden, mein Projekt
ist ein Zwischenboden in einer Scheune, nicht im Wohnhaus !!
Da liegen später mal Kartons, Gerümpel, Fahrzeugteile etc.
darauf.

Garantierst du das auch für das Jahr 2020?

Ich finde genauso blöd, wenn man in einem Autoforum fragt, ob
man die Bremsbeläge selber wechseln kann, oder nicht und man
als Antwort nur den Hinweiß, dass man in eine Werkstatt gehen
soll erhält.
Das bringt den Fragesteller irgendwie nicht weiter, oder ist
eine adequate Antwort auf seine einfache Frage, oder ??

Ob das denn Fragesteller oder Mitlesende weiterbringt im Sinne
daß er dann da „was“ reparieren kann hat keine Priorität verglichen
mit dem Gefährdungspontial wenn da auch nur ein Fehler geschieht.
Letzteres hat unbedingten Vorrang.

Wird bei dem Einziehen der Decken ein gravierender Fehler gemacht sind Menschen auf der Decke und unter ihr bedroht, da geht es um Sicherheit. :Kein Platz für Eitelkeiten von dir oder Victor.

Zum einen sind die einzigigen Menschen, die da gefährdet
wären, nur ich.

Das wäre mir gleich, mir geht es um alle anderen.

Zum anderen habe ich glaube ich schon mehrmals geschrieben,
dass ich mehrmals überlege, bevor ich etwas in der Art mache.

Das besagt nix. keiner weiß zu welchen Ergebnissen dich dein großer „Denk“ bringt.
Dito für Mitleser.

Zum dritten, wie oben schon geschrieben, auf der Decke laufe
nur ich um irgendwelche Sachen dort zu lagern oder zu Suchen.
Es ist ein Lagerraum, kein Wohnraum !!!

a)Derzeit b)während des Einräumens des Lagerraums mit der Schwerkraft
beschleunigt paar Meter nach unen zu stürzen macht nicht richtig Freude.

Gruß
Reinhard

mag richtig sein hat aber nichts damit zu tun daß ich für mich
nicht bereit bin Unbekannten Bauanleitungen, Materialauswahlen
zu präsentieren für sicherheitsrelevante Bereiche.

Wenn alle so Denken würden, würde es z.B: auch keine Reparaturanleitungen geben. Dann würde jeder seine eigene Suppe kochen und wir wären immer noch in der Steinzeit !

…erst Denken, dann nochmals Denken und dann Hirn
einschalten, bevor losgebaut wird !!

Man kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas erdenken.

Tja, dann sollte man auch nur Sachen machen, die in diesem Rahmen sind !
Da mein Rahmen durch Langjähriges Arbeiten auch auf Baustellen vielleicht etwas größer ist, traue ich mir auch mehr zu dies hier zu bauen.
Ich weiß ja jetzt nicht wie andere Ihre Arbeit machen, aber das vorher Nachdenken, wie ich was machen kann, gehört bei mir bei der täglichen Arbeit dazu !!

…ist ein Zwischenboden in einer Scheune, nicht im Wohnhaus !!
Da liegen später mal Kartons, Gerümpel, Fahrzeugteile etc.
darauf.

Garantierst du das auch für das Jahr 2020?

Ja unbedingt, was meinst Du, warum ich geschrieben habe dass ich lieber Stahl als Holz verbaue, weil ich sonst wegen den Querschnitten des Holzes noch weniger Platz zwischen Dachgebälk und Zwischenboden habe. Da wird auch im Jahre 2100 niemand Tango drauf tanzen, weil es von der Höhe nicht geht, außer sie sind vielleicht nur 1,30 Meter hoch.

…Bremsbeläge selber wechseln kann, oder nicht und man als Antwort nur den Hinweiß, dass man in eine Werkstatt gehen soll erhält.

Ob das denn Fragesteller oder Mitlesende weiterbringt im Sinne daß er dann da „was“ reparieren kann hat keine Priorität verglichen mit dem Gefährdungspontial wenn da auch nur ein Fehler geschieht.

Es ist eben eine Frage der Richtigen Antwort !
Hier zum Beispiel würde ich schreiben, ja kann man, wenn man genug anderweitige Schraubererfahrung, eine Reparaturanleitung und vielleicht sogar jemanden hat, der einem dabei hilft und der evtl. sogar Automechaniker ist und man weiß, was man macht !

Letzteres hat unbedingten Vorrang.

Gefährdungspotential hast Du überall, dann darfst Du auch nicht Duschen gehen, da besteht immerhin die Gefahr, dass Du auf dem nassen Boden ausrutscht und dir im schlimmstenfall das Genick brichst…

Zum einen sind die einzigigen Menschen, die da gefährdet wären, nur ich.

Das wäre mir gleich, mir geht es um alle anderen.

??? Welche anderen ??
Wenn ich schreibe, dass es nur mich betrifft ??
Das ist ja kein Öffentlich zugänglicher Raum, sondern meine Scheune.

…dass ich mehrmals überlege, bevor ich etwas in der Art mache.

Das besagt nix. keiner weiß zu welchen Ergebnissen dich dein großer „Denk“ bringt. Dito für Mitleser.

Naja, immerhin Überlege ich schon weit vorher grob, wie ich was machen könnte.
Als nächstes (Richtig) überlege ich weiter, wie ich es Umsetzen könnte und was für mich machbar ist.
Dann schaue ich wer mir dabei, sofern ich es nicht selber weiß, weiterhelfen kann, wie jetzt hier bei den Stahlträgern.
Dann wird alles abgewägt, auch der Sicherheitsfaktor (!) und das mein Bauchgefühl und so weiter um dann am Ende sagen zu können, das scheint mir so als machbar, oder nicht und danach Entscheide ich mich dann.
Wenn so eine Sache jetzt für mich nicht Sicher genug ist, dann lasse ich es lieber bleiben !

…um irgendwelche Sachen dort zu lagern oder zu Suchen.
Es ist ein Lagerraum, kein Wohnraum !!!

a)Derzeit b)während des Einräumens des Lagerraums mit der
Schwerkraft beschleunigt paar Meter nach unen zu stürzen macht nicht richtig Freude.

Wie „derzeit“ ???
Und da beschleunigt auch nix, denn wenn wie schon geschrieben, der Aufbau des ganzen für mich nicht „passend“ ist, baue ich es nicht.

Handwerklicher und des Denkens fähigen Gruß
Stephan

Hallo Stephan

mag richtig sein hat aber nichts damit zu tun daß ich für mich
nicht bereit bin Unbekannten Bauanleitungen, Materialauswahlen
zu präsentieren für sicherheitsrelevante Bereiche.

Wenn alle so Denken würden, würde es z.B: auch keine
Reparaturanleitungen geben. Dann würde jeder seine eigene
Suppe kochen und wir wären immer noch in der Steinzeit !

da sind alle Deine Argumente und Einlassungen vergebene Liebesmüh.
Die wollen nicht begreifen, die wollen nur rechthaberisch labern.
Du brauchst Dich auch nicht rechtfertigen.Wenn die Ahnung hätten,
dann wäre eine fachliche Gegenhaltung erfolgt zu meinen Angaben
etwa wie:
„Diese angegeben Balken (Träger) sind bei einer Belastung der Decke
von 200 kg/m^2 (oder 100kg/m^2) zu schwach,entsprechen nicht den
Vorschriften usw. Ich habe nachgerechnet und habe folgende
Mindestabmessungen … usw.“

(ich habe übrigens auch gerechnet und nicht geschätzt !)
Diese Schlaumeier toben sich hier im Forum immer so aus.
Natürlich gibt es hier auch viele,welche Deine Frage auch
richtig beantworten können.Doch warum sollten die noch was sagen,
wenn schon eine richtige Antwort vorliegt ?

Da mein Rahmen durch Langjähriges Arbeiten auch auf Baustellen
vielleicht etwas größer ist, traue ich mir auch mehr zu dies
hier zu bauen.

Ist doch klar.Die meisten bauen einfach nach „Gefühl“ (Erfahrung)
einen Ablageboden in ihren Schuppen - wie tausende andere auch.
Du hast hier sogar noch nachgefragt, welche Träger (Balken) da
ausreichend sind.Nach „Gefühl“ hättest Du weit überbemessene
Träger eingebaut.
Es sind wirklich „Unbedarfte“ welche da Probleme wittern wie dies:

Garantierst du das auch für das Jahr 2020?

Da wird auch im Jahre 2100
niemand Tango drauf tanzen, weil es von der Höhe nicht geht,
außer sie sind vielleicht nur 1,30 Meter hoch.

Solche „Kriechböden“ sind (nach „Vorschrift“ DIN 1055) mit einer
Nutzlast von 100kg/m^2(1 KN/m^2) zu berechnen wenn z.Bsp.Baueingaben
bei der Behörde eingereicht würden.
Mit handwerklichem Gruß
VIKTOR

Hallo Stephan

Hmmm… da bist Du mir um einiges vorraus, ich weiß nämlich
nicht, welchen Beruf er ausübt, bzw. gelernt oder Studiert
hat.

Ich auch nicht, ich weiß nur, was er behauptet, zu sein.

Irgendwie schein ich da etwas überlesen zu haben, wie kann man
jemanden, der die Klappe hält und zu diesem Thema nichts
schreibt als Ahnungslos abkanzeln ?

Das musst du ihn fragen, nicht mich.

Ansonsten kannst du einfach durch Klick auf den Namen bei jedem ins Profil schauen, ob er etwas über sich geschrieben hat. Würde bei dir z.B. was über eine bauhandwerkliche Berufserfahrung stehen, könntest du dir langatmige Erörterungen deiner Vorkenntnisse ersparen. Ich hingegen habe nur ein paar Sprüche für Leute vom Schlage Viktors drin und binde ansonsten nicht jedem meinen Beruf auf die Nase. Ist auch nicht nötig, denn wer sich in der Sache selbst auskennt, merkt schon an meiner Antwort, dass ich Bauingenieur bin. Auch wenn sie nicht immer die Antwort ist, die der Fragende gerne hätte. Und all die anderen, die es nicht merken und rausschwätzen, sind mir im Grunde ja egal, so lange sie sich zurückhalten können, andere auch noch als blöd hinzustellen.

Gruß
smalbop

Bevor sich hier jetzt noch welche sich irgendwelche Sachen an den Kopf werfen, beende ich das Thema hier.

Ich möchte mich trotzdem bei allen, die sich hier Beteiligt haben Bedanken für Ihren Beitrag, egal ob Konstruktiv oder nicht !!

Ich werde mich als nächstes auf den Wege machen um zu schauen, wer entsprechende Stahlträger im Sortiment hat und auch noch nach einem Fachmann vor Ort schauen, der mir meine Auswahl der Dimension bestätigt, oder Ändert.

Vielen Dank an alle !!

Gruß

Stephan