Wem drückt der Schuh?

denn ich druecke dir [einen Zettel] auf die nase.

nein. keinen zettel. mit meinem finger.

Das ist bisher der erste richtige Satz!

ich druecke dir [meine Lippen] auf die stirn.

nein…ich druecke dir auf die stirn…mit meinem finger.

aber du hast recht: ohne „auf den zeh“ geht es nicht.

ergo: mich drueckt der schuh
bzw. mir drueckt der schuh auf den zeh.

ich druecke ihm auf die brust.
„ich druecke ihm“ wuerde nicht gehn.

mfg:smile:
rene

1 Like

drücken auch mit Dativ
Hallo, Rene,

du hast Recht, aber nur im Zusammenhang von Körperteilen. Eben lese ich im Duden Band 9, Richtiges und gutes Deutsch, S. 242:

**drücken:

  1. etwas drückt mir/mich auf die Schulter** : Wird drücken auf einen Körperteil bezogen, kann die betreffende Person im Dativ oder Akkusativ stehen. Der Dativ (Dativ der Beteiligung) ist üblicher: Die Kiste drückt mir auf die Schulter. Seltener im Akkusativ: Der Rucksack drückt mich auf die Schulter.
    Zwischen Dativ und Akkusativ besteht nur ein formaler, kein grundsätzlicher Unterschied. Der Hauptton liegt immer auf der Angabe des Körperteils.
    2. ihm/ihn drückt der Schuh : Bezieht sich drücken unmittelbar auf eine Person, steht heute ausschließlich der Akkusativ. Die Schuhe haben mich schon immer gedrückt. Dies gilt auch für den übertragenen Gebrauch: Ich weiß, wo ihn der Schuh drückt. Hier ist der Dativ der Person veraltet.

Damit wäre die Eingangsfrage dieses Fadens endgültig geklärt, oder?
Zufrieden?

Gruß Fritz

1 Like

und wieder haetten wir ein mysterium geklaert…

jeden tag eine gute tat und wir kommen alle in den himmel.

mfg:smile:
rene