Wenig essen - trotzdem nicht abnehmen

Re-Hi, Sabine! :wink:

nanu? - Ich dachte, Cola IST ein Softdrink. Meinst du
vielleicht Light-Getränke? Aber die sind doch mit künstlichen
Süßstoffen?

Kannst du auf den Satz aus deinem Posting bitte nochmal
eingehen?

Ja, klar.

Ich beziehe mich auf einen Bericht (ich glaube in einem Magazin eines Öffentl.-Rechtl. Senders), den ich vor gut einer Woche sah; welcher/wo weiß ich nicht mehr. Der beschäftigte sich mit einigen „modernen“ Lebensmitteln und was daran (un)gesund ist. Da verlautete auch noch das Stichwort „dicke Kinder“.

Was mir wie Alarmglocken vorkam und als Warnung hängen blieb, war eben die Aussage über Fruchtsaftgetränke (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaftgetr%C3%A4nk#…), die man in der Sendung „Softdrink“ nannte. Wegen der starken Verdünnung des Saftes als Zutat, sind diese Getränke meist mit Zucker gesüßt. Mit Frucht- und Traubenzucker (Fructose, Glucose). Und der Fruchtzucker ist für die Industrie besonders preiswert; der wird hauptsächlich - Achtung! - aus Mais gewonnen!
Und der Hammer: „diese Softdrinks“ enthalten meist viel mehr Zucker (gesamt) als die zum Vergleich angeführte Cola.

Man trinkt also von „dem Saft“, weil man Durst hat, und wegen des vielen Zuckers hat man nur noch mehr Durst… - Von wegen „auf 2 Liter Flüssigkeit am Tag komm’ ich immer!“

(Nett, gell? :=> Tja, so ist das zur Zeit.)

Jetzt nochmal zu Deinen Fragen:

nanu? - Ich dachte, Cola IST ein Softdrink.

Ja, stimmt schon.

Meinst du vielleicht Light-Getränke?
Aber die sind doch mit künstlichen Süßstoffen?

Nein, die meinte ich nicht. Sondern die Fruchtsaftgetränke, die sich nicht „Saft“ nennen dürfen, weil „zu wenig Saft drin steckt“. Das gilt sicher nicht nur für „Apfelsaft(getränk)“, sondern auch für Eistee-Mischungen usw. Der neue Trend geht eben wieder weg von Süßstoffen hin zu Fruchtzucker. (Klingt gesund, ist aber trotzdem Zucker.)

So. Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt. :wink:

Da sag’ ich ‚mal: Helau!
Aber dieses Jahr geh‘ ich auf keine Rosenmontagszug.

Grüßle, DannyFox64

Also ich konnte ganz gut abnehmen, indem ich meine Kalorien
gezählt habe.

Vielleicht hilft Dir das ja auch!

ne, will sie nicht.
sie weiß ja schon alles.

gruß
ann

1 Like

Hm, schau mal in diese Richtung …
… was hier augelistet ist scheint wirklich wenig zu sein. Aber ich möchte (wie Lerche weiter unten) mal darauf aufmerksam machen: Ein kleiner Apfel entspricht in seinen so genannten Broteinheiten einer halben Stulle und 6 Weintrauben tun dies auch! Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als mir mein Diabetologe darlegte, dass ich durchaus auch von Obst und so fett werden kann!

Ich vermute, auf Diabetes wurde schon getestet?

Ich würde auch empfehlen, das Verhältnis umzukehren: Die Energie, die wir am Morgen aufnehmen, verbrauchen wir am Tag. Das Abendbrot hingegen bekommen wir nicht mehr abgearbeitet. Und da wir es nicht „wegwerfen“ wollen, packen wir es halt weg: In den Bauchrucksack, in die Schwimmringe …

Und auch unsere Konstitution spielt eine große Rolle: Wenn unser Körper selbst sich bei einer bestimmten Speckrolle, Gewicht oder wie auch immer wohlfühlt, dann lässt er sich nicht runterhungern. Hier hilft dann nur noch eine heitere, gelassene Selbstliebe und Verständnis für den eigenen Körper.

Und es spielt auch unser Grundumsatz eine Rolle. Ich habe als Kind derart wenig zu essen bekommen, dass mein Körper gelernt hat, aus allem was zu machen und für spätere Notzeiten noch was wegzulegen. Diese Überlebensart hat er leider nicht verlernt, manchmal denke ich, ich würde noch von Sägespänen fett.

Horch mal in Dich rein, ob was zutreffen könnte …

ne, will sie nicht.
sie weiß ja schon alles.

gruß
ann

@ann

bisschen gereizt heute?

Hallo,

bisschen gereizt heute?

Wieso? Du hast alle Ratschläge abgeschmettert mit „kenn ich schon“, „funktioniert bei mir nicht“, „mag ich nicht“, „brauch ich nicht“.
Dich wundert die Reaktion?

Gruß
eklastic

4 Like

habe von Anfang an geschrieben, dass ich keine Diäten mag,kein Kalorienzählen etc. und wenn ich sage, dass ich nicht aufschreiben muss was ich esse, weil das so übersichtlich ist, dass ich es mir merken kann, ist das kein Grund zu sagen: „du weißt schon alles“.

Und 1-2 Äpfel pro Tag sind mit Sicherheit nicht der Grund warum ich nicht abnehme, da ich ja anstelle einer Mahlzeit die Äpfel esse.

Ein Vorschlag hat mir geholfen und dafür danke ich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und das ist doch die Hauptsache.

nicht weil ich es meine. aber auch du kannst nicht dir einfach vorgänge im körper ausdenken. bzw. kannst du das, aber es ist töricht, es anderen auch noch zu erzählen. zumindest musst du mit widerspruch rechnen.

strubbel

1 Like

Hallo,
ist die Schilddrüse schon einmal untersucht worden?

LG
Misa

Hallo,
ist die Schilddrüse schon einmal untersucht worden?

LG
Misa

Ja, ist aber schon Jahre her, ist etwas vergößert, das weiß ich noch, aber sonst …

lg

Hi,
bei mir lag damals eine Unterfunktion der Schilddrüse vor, deshalb hab ich sehr
schlecht abgenommen, trotz Ernährungsumstellung und Sport. Vielleicht lässt du
es bei deinem Hausarzt einfach mal checken.

Aber auch wenn etwas dabei herauskommt, wäre zu beachten, wenn du täglich
ungefähr das gleiche ißt, ist dein Körper an die Kalorienzufuhr gewohnt und wird
seinen Verbrauch dementsprechend auf Notstrom umschalten.

Vielleicht solltest du versuchen etwas mehr Abwechslung in deinen Speiseplan zu
bringen, öfter mal auch etwas essen, daß ein paar Kalorien mehr hat. Sonst macht
das Ganze ja auch keinen Spaß, nur Dinge zu essen, die kalorienarm sind und kein
Gramm abzunehmen. Das verleitet oft einfach auch dazu, dann doch etwas zu
naschen, weil „es bringt ja eh nix“
Ich glaube in die Richtung gingen auch die Vorschläge, doch einfach mal
aufzuschreiben, was du den ganzen Tag über ißt. Weil ich kenn das auch, man
unterschätzt sich leicht!

LG
Misa

Hi Irene-Marie

aufschreiben lohnt sich bei mir nicht, habe ich alles im Kopf
*lol*

Naja, im Kopf sieht es meistens nicht so erschreckend aus, wie auf einem Blatt Papier vor einem.
Außerdem ist es ja offensichtlich, dass irgendwas in deiner Energiebilanz nicht stimmt, sonst würdest du abnehmen. Und um das herauszufinden, solltest du mal längerfristig aufschreiben, was, wann und aus welcher Motivation du isst und auch wann und wie viel Sport du getrieben hast.
Ich denke, dass du eben nicht im Kopf hast, was du vor zwei Wochen noch gegessen hast und warum :wink:… Wenn man über einen längern Zeitraum das mal aufschreibt erkennt man in den meisten Fällen nämlich ein Muster (wie auch immer das aussehen mag).

Obst: esse sehr viel Äpfel, kaum Bananen, keine Mangos, wenn
es gibt Weintrauben, Apfelsinen.

Naja, wie die anderen schon geschrieben haben, viel Obst ist gesund, aber auch kalorienhaltig, vor allem Weintrauben. Wenn du mehr als 2x am Tag eine Portion (ungefähr eine Hand voll) isst, wäre das durchaus ein Anhaltspunkt.

Aber der Tipp mit der Ernährungsberatung ist nicht schlecht,
das könnte ich mal in Angriff nehmen.

Ich denke auch, dass dir ein Profi da wesentlich besser weiterhelfen kann :smile:. Aber mach dich drauf gefasst, dass er dich zu einem Ernährungsprotokoll verdonnert :wink:

Viele Grüße
/silvl

1 Like

Hallo,

habe von Anfang an geschrieben, dass ich keine Diäten mag,kein
Kalorienzählen etc. und wenn ich sage, dass ich nicht
aufschreiben muss was ich esse, weil das so übersichtlich ist,
dass ich es mir merken kann, ist das kein Grund zu sagen: „du
weißt schon alles“.

Es geht auch nicht darum, dass du „Diät“ halten sollst oder Kalorien zählen.
Der Tipp mit dem Aufschreiben kommt daher, dass viele Leute überhaupt keine Ahnung haben, was sie so zu sich nehmen.
Dann sind sie furchtbar erstaunt, dass sie zunehmen obwohl sie doch immer mittags eine Gemüsepfanne, abends nur einen Salat mit Schafskäse und dazwischen viel Obst essen.

Dann schauen sie sich mal an, was sie da essen und stellen fest, dass die Gemüsepfanne in Öl gebraten (schmecken soll es ja trotzdem) fast so viel Fett enthält wie eine Fertigpizza, Salat mit Schafskäse genauso und das größte Erstaunen kommt dann, wenn man bemerkt, dass eine gute Portion Obst (besonders Weintrauben etc.) genauso viele Kalorien hat wie ein Schokoriegel…

Gruß
Kati

3 Like

Ich glaube in die Richtung gingen auch die Vorschläge, doch
einfach mal
aufzuschreiben, was du den ganzen Tag über ißt. Weil ich kenn
das auch, man
unterschätzt sich leicht!

LG
Misa

Hallo

ich kasteie mich ja nicht und ich muss wirklich nichts aufschreiben.
Gestern z.B. habe ich 2 mittlere Kartoffeln, 3 kleine Hackbällchen mit etwas Champignonsauce zu Mittag gegessen, am Nachmittag (wegen Rosenmontag) 1 Berliner mit Marmelade und abends 3 dünne Schreiben Schrotbrot, 1 x Puten
wurst, 1 x Hüttenkäse, 1 x mageren Schinken gegessen sowie 1 Apfel. Getrunken 1 Liter grünen Tee, 3 große Gläser Leitungswasser, 1 Glas Fruchtsaft (ohne Zucker) mit Wasser verdünnt und 1 Flasche Mineralwasser. Das war’s. Und da ich noch weiß was es Sonntag gab, könnte ich das auch aufschreiben, brauche ich jedoch nicht, weil - abends esse ich entweder 3 Scheiben Schrotbrot oder einen Salat, dann das Mittagessen, 1 Apfel oder 2 am Tag und zwischendurch nix.

Zum braten verwende ich ausschließlich Raps- und Olivenöl, jedoch so wenig wie möglich.

Werde meine Schilddrüse jetzt mal testen lassen und wegen des Blutdruckmedikaments meine Ärztin befragen.

lg

Hallo, Miss Strubbel!

Danke, ich habe meine Lektion gelernt!
Ich finde es nur armselig an Dir, dass Du außer Kritik keine Erklärung übrig hast.

CU DannyFox64

2 Like

Hallo,

wenn Du bei Deiner Aufzählung nichts vergessen hast, ißt Du eindeutig zu wenig! Gibt es bei Dir überhaupt kein Frühstück?

Ich haue jetzt wie die anderen Schreiber in die gleiche Kerbe. Man kann, wenn man zuwenig ißt, auch nicht abnehmen.

VG
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn Du bei Deiner Aufzählung nichts vergessen hast, ißt Du
eindeutig zu wenig! Gibt es bei Dir überhaupt kein Frühstück?

Ich haue jetzt wie die anderen Schreiber in die gleiche Kerbe.
Man kann, wenn man zuwenig ißt, auch nicht abnehmen.

VG
Sabine

Hallo

nee, habe nichts vergessen. Frühstück ist bei mir Tee und Obst, Apfel oder Banane und mehr esse ich an anderen Tagen auch nicht.

Ich leide aber keinen Hunger.

Kann aber doch nicht sein, dass ich mehr essen muss um abzunehmen?
Wenn ich abends 3 Scheiben Schrotbrot esse reicht mir das, kann doch nicht 6 essen. Evtl. esse ich zwischendurch noch mal einen Joghurt oder einen Fruchtquark.

Wenig?
Salut Irene-Marie!

Ich finde den Speisenplan, den Du beschreibst, gar nicht besonders wenig, sondern völlig normal!
Ich würde damit mein Gewicht halten, nicht reduzieren, genau wie es bei Dir offensichtlich passiert.
Dass Du Dich täglich bewegst ist gut, aber Du scheinst eben genau das zu verbrennen, was Du aufnimmst, zum Abnehmen reicht das nicht.

Ach so: und ich würde eher frühstücken und das Abendessen weglassen.
Du sagst, Du isst viel Obst? Fruchtzucker hat genausoviel Kalorien wie anderer. Und dann Kuchen und Schokolade?

Wenig ist meiner Ansicht nach anders.

Gruß
Lea

Ach so: und ich würde eher frühstücken und das Abendessen
weglassen.
Du sagst, Du isst viel Obst? Fruchtzucker hat genausoviel
Kalorien wie anderer. Und dann Kuchen und Schokolade?

Wenig ist meiner Ansicht nach anders.

Gruß
Lea

Hallo

morgens habe ich keinen Hunger.

Was heisst: viel Obst? Ich esse täglich 1-2 Äpfel, hin und wieder eine Birne und im Sommer Pflaumen und auch m a l Weintrauben.

Bei Weight Watchers z.B. soll pro Tag 5 Portionen (Handvoll) Obst gegessen werden, wobei die Wahl offen ist. Nur als Beispiel.

Aber ok, für mich ist Thema jetzt beendet. Danke nochmal.

Wie sieht es mit Sport aus bei Dir?
Möglicherweise hast Dudurch Diätmaßnahmen Muskelmasse eingebüßt und
daher ist dein Grundumsatz im Keller.
GGf. müßtest Du eine zeitlang wieder etwas mehr Eiweiss, also z.B. mageres Fleisch essen und die Muskeln wieder antrainieren.