Wer kann helfen bei älterer Computerliteratur?

Hallo,
ich suche aus der Anfangszeit der Privat- PCs (also etwa Mitte der 80-er Jahre des vorigen Jahrhunderts) Bücher, die statistische Berechungen am PC zum Thema haben.
Kann mir jemand helfen, vielleicht eine Fundstelle zu derartigen Publikationen nennen?
Viele Grüße
karamasov

[in die Kategorie Nostalgie verschoben - www Team]

MOD, bitte verschieben ins Computer-Brett!

Hallo,

bestimmte Bücher, oder allgemein zu dem Thema?
Wenn es bestimmte Bücher sind, dann bei Anbietern wie zvab.com oder auch ggf. Amazon (die älteren Computerbücher, die dort im Marketplace angeboten werden, finde ich allerdings oft stark überteuert), oder wenn dir Ausleihen reicht auch mal nach Online-Bibliothekskatalogen schauen, viele haben eine Fernleihe.

Gruß
Christa

Ich verstehe leider kein Wort.
Viele Grüße
karamasov

Hallo ,
ich habe die Frage ungenau gestellt.
Ich suche ein bestimmtes Buch mit Erstausgabe im angegebenen Zeitraum und dem genannten Thema.
Ich kann mich leider nicht mehr genau an Autor und Buchtitel erinnern.
Hast Du eine Idee, oder kennst Du eine Fundstelle im Internet mit Listen derartiger Bücher?
Bis hierhin schon mal vielen Dank
karamasov

Hi.

und ungenau? Sprich ungefähr, außer dass es um statistische Berechnungen am PC ging? Evtl. Verlag?

So direkt nicht, ich könnte auch nur mit Google suchen …

Gruß
Christa

Vielleicht bringt die Recherche hier was: http://tinyurl.com/jrb8r56

Hey, der Link ist gar nicht mal schlecht.
Ich habe bei Freitext „Statistik PC“ eingegeben, und da kam unter anderem das raus:

Statistik-Praktikum mit dem PC. Teubner-Ingenieurmathematik. Teubner Studienbücher Mathematik
Afflerbach, Lothar –1987

Statistische Datenanalyse mit dem Programmsystem SPSSx und SPSS PC+.
Steinhausen, Detlef und Siegfried Zörkendörfer –1987

ALSTAT PC. Algorithmen der Statistik für IBM PC und Kompatible (Programm Praxis).
Kläy, Matthias, Rudolf Maibach und Igor Metz – 1987

Gebt doch einfavh das Objekt der Begierde so in google ein:
commodore 64 handbuch pdf

oder ein anderes modell, und da findet ihr ganz viel.

http://bookboon.com/de/statistik-ebooks-zip

Hallo,

das macht gar nichts, weil Du auch nicht MOD(erator) dieses Brettes bist. Unser liebe @Ann_da_Cava wollte dem Moderator bzw. der Moderatorin des Brettes mitteilen, dass Deine Frage hier ungünstig platziert wurde. Sie wäre besser in der Abteilung Computer untergebracht. Da stimme ich zu. Der/die/das MOD wird sie schon verschieben und Dich informieren.

Meinst Du Bücher (bspw. Handbücher) zu Programmen für „statistical calculations“, also im Prinzip (Tabellen)kalkulationsprogramme für PCs wie Excel?

Dann solltest Du mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Multiplan und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_1-2-3 die Literaturhinweise und Weblinks in Augenschein nehmen. Als Fachbücher sollten die über Fernleihe durch ziemlich jede Stadtbibliothek beziehbar sein, falls man sie nicht ohnehin im Internet von einer Fanseite als PDF bekommt.

Gruß
vdmaster