Wert unbekannter Bilder

Hi,

danke für die vielen Tips. Also ich hab mich schon mal in die Natur gesetzt und Bäume und auch mal eine Kirche abgemalt. Aber wie gesagt ich kann eigentlich nur mit dem Bleistift zeichnen, mit dem Pinsel so gut wie gar nicht, hab da schon einiges ausprobiert. Kannst mir das Problem mit den Unsicherheiten bei abstrakten Bildern vielleicht an einem Beispielbild erklären. Menschen kann ich eigentlich gar nicht gut malen und schon gar nicht so schnell.

Hermann Weber mal gute Bilder vor allem die Masken. Aber wieso hat er sich gefreut, als er alles seine Bilder aus dem Urlaub los war? Waren sie so schlecht? Und das mit der überwundenen Maler aus dem 16-19. Jhdt. musst du mir nochmal erklären. Hatte ich irgendwann mal danach gefragt?

Danke für deine Mühe

VG
Ayla

Werk und Entstehung
Servus,

Aber wieso hat er sich gefreut, als er alles seine Bilder aus dem Urlaub
los war? Waren sie so schlecht?

Urlaub war das keiner - er war damals schon an der Karlsruher Akademie eingeschrieben, an der er später Prof wurde, und die Ungarnreise war zum Malen.

Die Erleichterung und Freude kam daher, dass er auf diese Weise auf einen Schlag ganz konkret greifbar gelernt hat, dass das Ergebnis, das fertige Werk, nichts ist, woran man sich festklammern müsste: Die Entstehung des Werkes ist viel wichtiger als das greifbare Ergebnis. Lies mal dazu „Der Wassermaler“ von Helmut Heißenbüttel.

Lass Dich durch meine Schulmeisterei nicht verunsichern - aber Zeichnen und Malen sind zwei ganz verschiedene Techniken: Mit dem Bleistift kann man nicht malen - es sei denn, man nimmt einen ganz extrem weichen und bearbeitet das Ergebnis mit einem geeigneten Lösungsmittel (Wasser könnte vielleicht gehen?) und Pinsel.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ok vielen Dank für die vielen Tipps. Ich schau dann mal.

VG
Ayla

Cool…

Tilli

Hallo-also bitte so einfach ist das alles nicht. Studieren kannst Du natürlich auch wenn Du nicht gesund bist, aber die Aufnahmeprüfungen bestehst. Wenn Du Dich da bewirbst-mit einer Mappe Arbeiten ,ist das der Beginn. Natürlich kannst Du es auch so versuchen,in ein Pfandhaus gehen und Deine Bilder anbieten ,so erfährst Du was die bieten würden und ob sie überhaupt etwas bieten würden.-Ich wünsche Dir viel Glück zu Deine Träumen. L.G.Lilly