Wie bekomme ich meinen Sohn wach?

Die drei Wecker zusammen kosten nämlich um die 100 Euro…

Jetzt?

Nein.

100€ weg, dafür auch Streß weg - mir wäre es das allemal Wert

Häää? Hat doch niemand was anderes behauptet.
Heute versteht irgendwie keiner den anderen.

Hallo,

Er sagt, die Urposterin soll einen von den drei Wecker kaufen

nein, sagt er eben nicht.

Du antwortest selten auf die UP’s, Steffie.

Gruß
Kieckie

1 Like

Hi,

Du antwortest selten auf die UP’s, Steffie.

hä?! Was willst du mir damit sagen?

Gruß
Steffie

Hallo Steffie,

Du antwortest selten auf die UP’s, Steffie.

hä?! Was willst du mir damit sagen?

das Du in Diskussionen eingreifst, ohne selbst einen Vorschlag einzubringen.

Sollte ich mich mich täuschen, dann entschuldige.

Gruß
Kieckie

2 Like

Hi,

das Du in Diskussionen eingreifst, ohne selbst einen Vorschlag
einzubringen.

ach, wurde ja schon genug vorgeschlagen um den Kerl zu wecken.

Gruß
Steffie

Hallo,

das Du in Diskussionen eingreifst, ohne selbst einen Vorschlag
einzubringen.

ach, wurde ja schon genug vorgeschlagen um den Kerl zu wecken.

in diesem Fall stimme ich Dir zu, und meinen Senf wollte ich nicht auch noch dazugeben; es waren wirklich sehr gute Antworten dabei.

Ich glaube allerdings, Du weißt was ich meine…und nix für ungut.

Schönes Wochenende,
Kieckie

1 Like

Hallo!
Lass in pennen und hör auf ihn zu bemuttern!!! (Entschuldigung für diees deutlichen Worten.)

Er ist ja schließlich volljährig und eigenverantwortlich!

Wenn ich einen dynamisch-organischen Wecker in Form einer Mutter hätte, würde ich auch liegen bleiben.

LG
Stefan

Hallo,
ich kenne das Problem auch - allerdings von der anderen. Ich brauche morgens ungefähr einew Stunde, um wirklich wach zu werden. Das war zu Schulzeiten schon so, und daram hat sich bis heute nichts geändert - egal, wie früh oder spät ich ins Bett gehe. Wenn meine Frau und ich spät ins Bett gehen, stellt sie den Wecker eine Viertelstunde später, um länger schlafen zu können. Ich eine Viertelstunde früher, um länger aufwachen zu können. :smile: Das wir deswegen manchmal streiten, ist eine andere Geschichte … *ggg*

Ich habe für mich das Problem gelöst, daß ich früher zwei Wecker hatte: Einen am Bett mit normaler Lautstärke (und ohne nervige Weckwiederholung) - und eine Höllenmaschine auf dem Schreibtisch (die sich von alleine nicht abschaltete). Der Wecker am Bett hat eine halbe Stunde eher geklingelt. Ich konnte dann noch beruhigt vor mich hindösen - bei der Höllenmaschine stand ich dann senkrecht. :smile:

Du als Mutter bist dafür NICHT verantwortlich - das haben andere auch schon gesagt. Für mich heißt das aber auch, daß Du dir respektlose Übergriffe wie den Eimer Wasser verkneifen solltest. Wenn Du nicht verantwortlich bist, bist Du nicht verantwortlich. Punkt. Und wenn Du partout meinst, verantwortlich sein zu müssen, musst Du dich wohl oder übel auf seine Art einstellen. Würde ich an deiner Stelle aber auch nicht machen.

Gruß,
Max

Mein Papa hat mir damals manchmal mit einer Gießkanne eiskaltes Wasser in das Ohr tröpfeln lassen. DAS hat gewirkt und keine ist verärgert.

Hi,

meine KInder sind 12 und 14 und stehen morgens alleine auf,
machen Frühstück und gehen pünktlich zum Bus. Ich habe ihnen
beigebracht, dass sie selbst für ihr Leben verantwortlich
sind.

Mir tun Deine Kinder aber leid! …und was machst du? Liegste noch im warmen Bett?

Auch in diesem Alter haben Kinder ein Recht darauf vernünftig versorgt zu werden! Manchmal habe ich das Gefühl - Ihr könnt Eure Kinder nicht früh genug loswerden??? Diese Faulheit läuft bei Euch dann alles unter „Selbständikeit der Kinder“ - ich finde, dass ist nur vorgeschoben! Genau aus diesen Gründen driften die Kids dann auch ab - weil keiner sich mehr richtig kümmert und das fängt beim Frühstück schon an! Meine Söhne bekommen immer von mir ihr Frühstück und egal wie alt sie sind! Dafür bin ich MUTTER!

6 Like

Verschiedene Lebensweisen
Hallo MUTTER,

vielleicht solltest du akzeptieren, dass ander Menschen auch anders leben können als du, und dass das was du tust, nicht unbedingt immer das einzig richtige ist.
Meine Tochter (12) z.B. steht absichtlich immer eine halbe Stunde früher auf als alle Anderen - weil sie beim Frühstück einfach ihre Ruhe will.
Du meinst, die Selbständigkeit der Kinder sei nur vorgeschoben… dann musst du dir aber auch den Verdacht gefallen lassen, dass du nur deshalb so aggressiv (so empfand ich dein Posting) auf Menschen reagierst, die ihr Leben anders führen als du, weil du dir ansonsten Gedanken machen müsstest, ob deine ganze Aufopferung, weil du MUTTER bist, möglicherweise gar nicht so notwendig ist wie du immer dachtest… (das gibt dann am Ende diese verbitterten Mütter, die Jahre später über die Undankbarkeit ihrer Kinder klagen, wo sie doch immer alles für sie getan haben…)

Just my 2 cents,
Julia

6 Like

Hallo,

vielleicht solltest du akzeptieren, dass ander Menschen auch
anders leben können als du, und dass das was du tust, nicht
unbedingt immer das einzig richtige ist.

Gilt aber auch umgekehrt - wer selbst zu denjenigen gehört, die sich morgens mehr als schwer tun, wach zu werden, dem helfen die Hinweise, dass andere das alles ganz allein gebacken kriegen und dass es nur eine Frage der Erziehung sei, ungemein.

Gruß
Elke

1 Like

Hotel Mama
Sorry, das mag vielleicht hart klingen, aber der Verdacht Hotel Mama drängt sich auf.

Kauf ihm notfalls einen zweiten Wecker und dann fahr am besten in den Urlaub, der junior verschläft nur einmal. Nach dem ersten Rüffel vom Chef ist er pünktlich.

Sollte Urlaub nicht drin sein, zweiten Wecken kaufen und nach vorheriger Ansage den junior nicht wecken.

Gruß

Kati

Hallo,

Aber diese Fragestellung wirkt sehr unmotivierend. Diese Frage
kann er sich selber stellen. Wenn die jemand anderes stellt,
finde ich das irgendwie total nervend und aufdringlich.

Kommt schon drauf an, wie man das formuliert.-

Außerdem sollte die Veränderung beim Jungen liegen? Die Mutter
stellt hier die Frage, und die kann nur ihre eigenen
Aktivitäten verändern.

Umgekehrt: nur der Sohn kann sich verändern. Die Mutter kann ihm aber Hilfestellung zur Veränderung geben (z.B. in dem sie ihm die Verantwortung zuweist und ihn in eine mögliche Richtung schubst (Hilfe zur Selbsthilfe).

Gruß
Elke

Gar nicht!
Moin!

Leider kann ich auch nur ins gleiche Horn blasen, wie schon manche vor mir:
Kann ein 18jähriger (volljähriger) junger Mann nicht selber die Verantwortung für sein Aufstehen morgens tragen? Wenn er es nicht schafft, kommt er eben zu spät, mit allen Konsequenzen. (Was macht der junge Mann überhaupt? Geht er noch zur Schule oder zur Ausbildung?)
Andere Leute in seinem Alter wohnen schon allein - wer weckt die denn jeden Tag?

Deine Weckversuche sind für Deinen Sohn ein willkommener Anlaß für einen täglichen Machtkampf. Spar Dir das. Lehn Dich zurück. Frag ihn, ob er von Dir geweckt werden möchte (ist ja auch eine nette Geste und kein Aufwand für Dich). Aber das reicht doch dann auch. Wenn er weiterschläft ist das doch sein Bier. Natürlich ist es am Anfang schwer, zuzuschauen, wie er zu spät kommt, aber da musst Du Dich eben zusammenreißen. Und ganz ehrlich: Das hättest Du schon viel früher machen sollen.

Viel Erfolg und schöne Grüße
kernig
die ihren 9jährigen Sohn gerade trimmt, selber morgens die Uhr im Auge zu behalten, weil wir auch jeden Morgen Stress wegen Bummelei haben.