Hallo,
im Besten Willen, aber das kann nicht sein - die Gesamtabbremsung Deines Fahrzeugs war sicherlich allermindestens 10kN, und das reicht lockerleicht für das bisschen Antriebsleistung des Motors aus. Wenn man bei „hochgehendem“ Motor im Fahrbetrieb einfach nur (bestenfalls im großen Gang) die Bremse konsequent tritt und nicht loslässt, bekommt man den Wagen sehr leicht zum Stehen.
Bei Fahrzeugen ohne Abregelfunktion des Motors bei Betätigung der Bremse (früher usus, heute nicht mehr häufig anzutreffen…) kann man leicht selbst ausprobieren, was passiert, wenn man bei z.B. 100km/h und in dem Gang, der bei dieser Geschwindigkeit die Drehzahl mit der maximalen Leistung bietet, die Bremse und das Gaspedal gleichzeitig betätigt. Das Auto wird sofort rapide langsamer.
Klar, beim „hochgehenden“ Motor steht sehr viel mehr Leistung zur Verfügung als normal, aber mehr als das Doppelte ist’s bestimmt nicht. Und auch dafür reicht die Bremse.
Häufiger Fehler in solchen Situationen ist, dass man zögerlich bremst, Angst bekommt, etwas kaputt machen zu können, oder sich von der extremen Geräuschkulisse einschüchtern lässt.
Wenn die Bremse auf diese Weise erst mal richtig heiß gefahren wurde, sieht es mit der Bremswirkung in der Tat nicht so besonders gut aus.
Im (Fahrzeug-) Stillstand ist es schon viel schwieriger, denn wenn bei voller Leistung die Bremse getreten, und die Kupplung losgelassen wird, stirbt vermutlich diese. Einzige Möglichkeit des Abwürgens ist, das Fahrzeug anzufahren, und bei kraftschlüssiger Kupplung erst die Bremse zu betätigen. Ein großer Teil des (Kupplung zerstörenden) Drehmoments wird in diesem Fall durch die Antriebsverluste, insbesondere durch Reifenschlupf, umgewandelt.
Bei Automatik-Fahrzeugen ist es schwieriger, denn das Getriebe wählt während des Bremsmanövers einen immer kleineren Gang, was vermutlich die Bremsanlage wirklich irgendwann überhitzt, da der Motor nicht „abgewürgt“ werden kann.
Grundsätzlich gilt, dass der Motor auf einer einigermaßen akzeptablen Drehzahl gehalten wird, bis der Spuk vorbei ist. Und das sollte auch beim Automaten in fast allen Fällen funktionieren.
AU-Problematik: Ich habe einen großen CO2-Löscher, und ich würde ggf. mit diesem den Bereich der Luftansaugung „fluten“. Könnte mir schon vorstellen, dass es hilft, habe es aber noch nie probieren müssen.
Alles in allem keine einfache Sache, und in Extremsituationen ungeübte Fahrer sollten eher den Motor, als die Gesundheit riskieren.
Gesundheit: Ein Motor, der sich bei doppelter Maximaldrehzahl zerlegt, kann ähnlich angenehm für den interessierten Betrachter werden, wie eine abgezogene Handgranate in der Hosentasche…
Grüße
formica